Welches Öl

Moderator: Moderatoren

Welches Öl

Beitragvon Atok » Sa 31 Mai, 2008 17:45

Hallo, ich hab mir vor kurzem ein Golf 3 VR6 zugelegt und wollte demnächst Ölwechsel machen, könnte mir jemand sagen welches Öl rein kommt? 10W40? oder was könnt ihr mir empfehlen?
Danke schon mal


Atok
 

Beitragvon Racer » Sa 31 Mai, 2008 18:03

Lies Dir das durch!

Öl Langzeittest von Weberli

Oder!

Öl Langzeittest von Slayer

Aber Du hättest auch die Suchfunktion tätigen können! :wink:


Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon sabotaGe » Sa 31 Mai, 2008 18:03

Was biste denn bis jetzt für ein Öl gefahren, oder welches ist drin?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Atok » Sa 31 Mai, 2008 18:07

zur Zeit ist 10W40 drin
Atok
 

Beitragvon Herwe » Sa 31 Mai, 2008 18:51

Atok hat geschrieben:zur Zeit ist 10W40 drin


Dann bleib dabei!

Ein Wechsel auf ein anderes Öl, zb 5W40 macht kein Sinn.
So ein Wechsel würde ich nur bei einer Motoüberholung machen.
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon diecd2000 » Sa 31 Mai, 2008 19:03

ich weiß echt nicht mehr was ich für ein öl nehmen soll... mach jetzt eine ölspüllung weiß nciht was der vorbesitzter für ein öl drinn hatte... Soll ich da jetzt ein 0w 40 mobil nemen?! oder doch lieber 5w 40 10 w 40
diecd2000
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 21:57

Beitragvon ChristianVR6 » Sa 31 Mai, 2008 22:09

Hallo,

warum soll man denn nicht auf ein M1 0W40 umstellen können? Immer diese Stammtischweisheiten. Alle modernen Öle sind untereinander mischbar.
Die Motorspülung macht sehr wohl Sinn auch wenn die Reinigungsleistung des M1 sehr gut ist., denn dann konterminiert der gelöste Dreck nicht das frische Öl gleich zu beginn des Intervalls.
und es wird nicht gleich zu beginn der wechsel des Ölfilters fällig!

Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: Mo 01 Okt, 2007 01:19

Beitragvon Herwe » Sa 31 Mai, 2008 23:48

ChristianVR6 hat geschrieben:Hallo,
warum soll man denn nicht auf ein M1 0W40 umstellen können? Immer diese Stammtischweisheiten. Alle modernen Öle sind untereinander mischbar.


Weil du niemals beim reinen Ölwechsel das gesammte alte öl raus bekommst und sich egal welches öl du rein leerst immer das minderwertigste öl durchsetzt.
Soll heissen wenn du 10W40 drin hattest und dann 0W40 reinkippst wird sich die Eigenschft vom 10W40 auf das 0W40 übertragen.
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon ChristianVR6 » So 01 Jun, 2008 00:26

Hallo,

wer hat Dir denn den Schwachsinn eingetrichtert?

Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: Mo 01 Okt, 2007 01:19

Beitragvon das-weberli » So 01 Jun, 2008 00:30

absoluter Schwachsinn !
Und finger Weg von Ölschlammspülungen und so nem Zusatzmüll. Das Zeug greift Schaftdichtungen an !

Kenn einige Motoren die nach ner Ölschlammspülen plötzlich blau geraucht haben !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon ChristianVR6 » So 01 Jun, 2008 00:37

Hallo,

also ich habe das LM Motor Clean schon bei zig Motoren angewendet. Einer hatte schon 450tkm runter und ist jetzt bei 550tkm. Es gab wirklich nie Probleme damit, ganz im Gegenteil. Allerdings nicht mit der Ölschlammspülung verwechseln.

Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: Mo 01 Okt, 2007 01:19

Beitragvon das-weberli » So 01 Jun, 2008 00:44

Naja es gibt das Sanfste zeug das du 100Km drin lassen kannst und es gibt die Hardcore Motorinnenreiniger die du für 3 Minuten in dein Öl kippen sollst. Also rein, 3 Minuten laufen lassen und dann raus damit.

Beim Kollegen hats die Schaftdichtungen erlegt. Nach Anwendung von dem Zeug gab es blauen Rauch !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon ChristianVR6 » So 01 Jun, 2008 01:01

Hallo,

welches Zeug war das denn, daß LiquiMoly MotorClean?
In Deinem beschriebenen Fall waren die Schaftdichtungen, aber wohl so oder so kurz vorm Exitus. Vermutlich hat die Verkokung noch ausreichend gedichtet.
Im M1 ist übrigens das selbe Reinigungsadditiv enthalten wie im LM MC nur nicht so konzentriert.
Wenn in dem beschriebenen Motor immer ein hochwertiges Öl gefahren worden wäre hätte es die Schaftdichtungen wohl noch längst nicht geplättet. Ansonsten wäre das Wynns Ölleckstop ein Versuch wert gewesen. Das läßt die Dichtungen aufquellen und ist auch in minderer Konzentration im M1 enthalten. Und bitte nicht das LM Ölleckstop benutzen, da dieses Viskositätsverbesserer enthält die bei Benutzung des M1 nichts zu suchen haben.

Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: Mo 01 Okt, 2007 01:19

Beitragvon WarLord » So 01 Jun, 2008 10:54

Einfach nur das Öl rein und gut. Also das Mobil 1 0W40.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Beitragvon ChristianVR6 » So 01 Jun, 2008 12:50

Hallo,

als Einstellungsfrage kann man das nur begrenzt bezeichnen. Denn es gibt Fakten die das bestätigen hat also nix mit Einstellung zu tun.
Von den kosten her wird sich der Motorreiniger vs. Ölfilterwechsel +-0 ausgehen.
Zum Filter kommt noch das Öl + Arbeitsaufwand.

Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: Mo 01 Okt, 2007 01:19

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste