Schwungmasse erleichtern bitte Tips und Erfahrungswerte

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Beitragvon Slayer » Sa 31 Mai, 2008 08:30

Tach

vielleicht hilft dir das :) hab ich mal von Weberli geschickt bekommen :)

der sollte vielleicht sogar nen Rechner haben...

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Beitragvon King Kerosin » Sa 31 Mai, 2008 08:32

Ja das hat geholfen, es sind also 249,6!
Ich danke Dir!
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Beitragvon Slayer » Sa 31 Mai, 2008 08:36

danke nicht mir... sondern danke Weberli :)

bis dann
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Beitragvon VR6 Henry » Sa 31 Mai, 2008 09:22

Ja, ich habe das öfters gelesen, daß beim Topspeed etwas weniger drin sein soll. Aber mal ganz ehrlich, schaut Euch die Kurbelwelle an, der ganze Aufbau von der Kupplung usw. Also da muß man einiges weg nehmen damit das Problem mit zu wenig Masse auftritt. ICh kann es jedem Empfehlen, da mal zu machen, meine Schwung hat 5 Kg weniger und demnächst kommt das hier rein:
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Die Aluriemenscheibe wiegt deutlich weniger als der Original Schwingungsdämpfer.
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Sa 31 Mai, 2008 09:27

slayer
wo hast die scheiben denn her???
wollt mir auch sowelche nochmal holen...
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Beitragvon Slayer » Sa 31 Mai, 2008 09:49

Tach

Meinst die Riemen Räder? selbst gedreht anner Drehbank :) ausm Alu Block... du kannst die dinger auch bei ARZ kaufen... sind natürlich teurer... aber ich kann die dinger leider nicht nochmal herstellen weil mein Freund seine Drehbank geschrottet hat...

wäre sicher nen Lukrativer nebenverdienst geworden... gibt sicher einige die sowas wollen :(

Mir fehlt halt nur noch ne Abgedrehte Schwungscheibe zu meinem Glück.....

aber da lass ich die alte abdrehen :)
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Beitragvon Corra-Leonie » Sa 31 Mai, 2008 11:04

Also mein mehr an Hubraum mache ich mit der "kleinen" Nockenwelle wieder kaputt vermute ich.

Den Chip (Anpassung) hab ich von Zoran,für mich gibts kein anderen.Hab ja gleich auch auf Ethanol umgerüstet.

Meine Schwungscheibe war von "bgkai" aus der Bucht.

Grüßle Thomas
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Beitragvon Slayer » Sa 31 Mai, 2008 18:55

Tach

Ne Scharfe Nocke wäre sicher Sinnvoller das stimmt wohl... aber ob du es Kaputt machst glaub ich nicht unbedingt... er bleibt ja übers gesammte Band bissiger

bei ner Scharfen nocke würdest das Drehmoment weiter nach Oben versetzen

bis dann
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Sa 31 Mai, 2008 22:54

slayer
das hab ich schon gemerkt...
naja was solls werd mir auf jedenfall die noch holen... :lol:

Corra-Leonie
von dem kommt meine auch 8)
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Beitragvon VR6 Henry » So 01 Jun, 2008 20:46

Slayer hat geschrieben:Tach

Ne Scharfe Nocke wäre sicher Sinnvoller das stimmt wohl... aber ob du es Kaputt machst glaub ich nicht unbedingt... er bleibt ja übers gesammte Band bissiger

bei ner Scharfen nocke würdest das Drehmoment weiter nach Oben versetzen

bis dann


Das mitm Drehmoment nach oben versetzten stimm ich dir ncht ganz zu, ich fahre die 274° vom Schleicher, also untenrum hängt der deutlich besser am Gas, und bei höheren Drehzahlen geht dem die Puste nicht so schnell aus.
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Beitragvon Slayer » So 01 Jun, 2008 21:20

Tach

bei ner 274 würde er untenrum besser ziehen richtig und obenrum ist auch Korrekt...

ich ging jetzt aber davon aus das er ne noch Schärfere fahren würde... bedingt durch 3 Liter ;) da hat man doch schon eher das bedürfnis bisschen mehr zu machen..

hätte ich aber sagen sollen das ich das mein :) sorry
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Beitragvon VR6 Henry » So 01 Jun, 2008 21:28

Aber der Motor ist mit der 274 schon nicht so toll im Alltag, warum sollen es dann noch mehr werden??? Ich find die 274 als Obergrenze für die Original Zünd / Einspritzeinheit.
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Beitragvon Slayer » So 01 Jun, 2008 21:33

Ne 274 läuft doch beim VR noch super Ruhig :)

Wenn man jetzt Schärfere nimmt ohne die Richtig Abstimmung hat das ganze auch keinen Sinn finde ich...

den mal ganz im Ernst...

Wenn ich meinen Motor aufbaue und Leistung rausholen will kauf ich mir nicht NUR ne Nocke und freu mich über vergleichbar "wenig" Leistung als wenn ich sag komm ich mach es richtig und hab dann nen im Leerlauf Ruhig laufenden Motor der Untenrum sowie Obenrum verdammt Bissig ist :)

oder sehe ich das Falsch?
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Beitragvon VR6 Henry » Mo 02 Jun, 2008 08:26

Der Leerlauf ist nicht so ruhig...

Wenn man sich einen Motor aufbaut, sollte man wissen was man will, ich habe den ganzen Motor komplett überholt und den Kopf, das Saugrohr usw. bearbeitet in Verbindung mit den Nocken, erl. Schwung. Was damals nicht so gut war, der Fächer und die 2,9er Brücke. Das Setup heute, paßt deutlich besser zusammen. Um jetzt von diesem Thema nicht abtzuschweifen, möchte ich jedem empfehlen eine erl. Schwung und evtl. die Aluscheibe zu verbauen. Der VR wird zwar keine Rackete, aber das Fahren macht etwas mehr Spaß!
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Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 10:15

Bezugsquellen? Und passen die Teile von den alten VR auch auf die neuen 2,8er VR?
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