Welches Öl

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Beitragvon das-weberli » So 01 Jun, 2008 14:52

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt.
Mein M1 0W40 ist jetzt seit 30.000Km in meinem Motor. Hab bisher keine Probleme damit.
Der Motor sieht gut aus und ich sehe keinen Grund da irgend nen Schnulli ins Öl zu kippen.
Nen anständiges Öl ist die beste Lösung. Das trägt den Schmutz nach und nach ab. Dagegen iss nix einzuwenden.
Ich halte nichts von Aggressiven zusätzen !


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Beitragvon ChristianVR6 » So 01 Jun, 2008 17:45

Hallo,

das LM MC macht dann Sinn, wenn der Motor unterm Einfülldeckel sehr dreckig aussieht. Dann wird nicht gleich zu am Anfang das Öl gleich so stark mit dem Schmutz belastet.
Ich weiß nicht mehr ganau wer es war Slayer? Hat doch schon relativ schnell nach dem Wechsel auf M1 den Filter gewechselt, weil der Öldruck stieg. Alles bedingt durch den gelösten Dreck der schon nach kurzer Zeit den Ölfilter verstopft hat.
Da wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert wenn vor dem Wechsel gleich die Motorspülung gemacht worden wäre.

Gruß Chris
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Beitragvon Herwe » So 01 Jun, 2008 18:14

ChristianVR6 hat geschrieben:Hallo,

wer hat Dir denn den Schwachsinn eingetrichtert?

Gruß Chris

Immer schön den Ball flach halten...........

Ein paar Posts später schreibst was von Fakten, dann zeig mal dein Fakten bevor du mich oder andere Beleidigst.


Ich hab nichts falsches oder gar ein schwachsinn geschrieben
Wikipedia hat geschrieben:die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen aber untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des schlechtesten enthaltenen Öles entsprechen.
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Beitragvon boika » So 01 Jun, 2008 18:14

Ich habe vor vor dem nächsten Ölwechsel auch einmal mit diesem Reiniger durchzuspülen.

Kann mir mal jmd erklären wie man da am besten vorgeht?

Wie heist das Mittel genau M1....?
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Beitragvon Atok » So 01 Jun, 2008 18:39

nochmal zum Thema, soll ich jetzt bei 10W40 bleiben oder n anderes Öl nehmen?danke
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Beitragvon VR6FN » Mo 02 Jun, 2008 18:42

Hi Atok,
kommt echt drauf an wie lang dein Motor auf 10W40 gefahren is. meiner fährt seit 270 tkm damit, und ich werd da garantiert nix mehr ändern. Lief bisher ohne Probleme ( außer das son marder jetzt einiges an Schaden angerichtet hat :( ). Unter Umständen kann es sogar sein das wenn du 5W40 oder so reinkippst dein Hydros anfangen sich zu melden usw., weil der Motor sich einfach auf das Öl eingefahren hat. Also kommt drauf an wie lang es schpn drin is, meine Meinung: Bleib dabei, bei mir läuft das auch bestens :)
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Beitragvon ChristianVR6 » Mo 02 Jun, 2008 22:18

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach wenn Du das beste Öl willst nimm das M1 0W40. Dein motor wird sich freuen. Ich habe es schon in zig Autos gekippt und es gab noch NIE irgendein Problem. Der motor meines Dads lief 450tkm mit 5W40 HC Öl, als ich ihn umstellte.
Schon während des Spülens wurde er immer leiser.
Und zum Thema Einmal 10W40 immer 10w40. Reifen kaufst Du doch auch aktuelle und nicht welche aus den 90ern, oder?

Gruß Chris
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Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 07:59

Mal ne Frage.. meine AUE bekommt von Anfang an nen 0W40 Öl, meist Valvoline, aber war auch schon mal Shell oder Motorex dabei... hat jetzt 160.000 km gelaufen. Sollte man ab ner bestimmten Laufleistung eigentlich mal die Viskosität ändern, oder kann man imer das gleiche verwenden?
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Beitragvon Herwe » Di 03 Jun, 2008 08:54

ChristianVR6 hat geschrieben:...........Und zum Thema Einmal 10W40 immer 10w40. Reifen kaufst Du doch auch aktuelle und nicht welche aus den 90ern, oder?

Gruß Chris


omg, is klar, Birnen mit Äpfeln vergleichen
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Beitragvon WarLord » Di 03 Jun, 2008 09:09

Nö, eigentlich net. Die Ölentwicklung ist fortgeschritten, auch bei den 10W40 Ölen.

An und für sich ist es wurscht, ob man nen 10W40 reinkippt oder nen 0W40, soll jeder das machen, was er glaubt. 10W40 ist ok für den VR, aber 0W40 in Anbetracht an den Kettentrieb und die Hitze, die in einem solchen Motor entstehen kann, besser.

Wenn da aber noch Kostengründe dazu kommen, muss ich mich fragen, wofür dann manche VR fahren.
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Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 10:42

Das Valvoline ist schon nen Vollsynthetisches. Kauf das immer in A, da bekommich den Liter für gut 8 Euro.. im Gegensatz zu hier inner Schweiz, da geht unter 16 Euro pro Liter nix :(

Will eifnach dem Motor nur Gutes tun, der soll schliesslich 500.000 km halten :)
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Beitragvon ChristianVR6 » Di 03 Jun, 2008 10:43

Hallo,

nein nur bedingt durch die Laufleistung brauchst Du nichts zu wechseln. Meiner hat 230tkm gelaufen und ich fahre weiterhin das M1 0W40. Alle 0W40 Öle sind vollsynt. .
in Deinem Fall würdfe ich eindeutig zum M1 5W50 greifen.

Gruß Chris
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Beitragvon VR6FN » Di 03 Jun, 2008 11:12

Hatte mir aber ursprünglich auch überlegt beim Ölwechsel was anderes als 10W40 reinzukippen. Aber wozu?? Hab mit dem Vorbesitzer geredet, der hat mal Probehalber 5W40 reingemacht, auf einmal haben die hydrostößel angefangen geräusche zu machen usw. Wieder 10W40 rein, alles ok. Und ich mein wenn die Karre schon so lang bei mir auf dem Öl läuft, und alles ok is, weswegen dann das Öl ändern? Klar kann man 0W... reinkippen. aber ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen? Gut, wenn der Motor sowieso schon mucken macht is das ok, aber solang er perfekt läuft --> no way
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Beitragvon ChristianVR6 » Di 03 Jun, 2008 12:49

Hallo,

wenn der Motor immer mit einem sehr guten Öl gefahren worden wäre, würde er die Mucken erst gar nicht machen.
Die Mehrkosten für ein sehr gutes Öl halten sich doch bei den Gesamtkosten eines Autos sehr in Grenzen.
Ich gebe im Jahr ca 80€ für Öl aus, aber 6000€ für Sprit!

Gruß Chris
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Beitragvon VR6FN » Di 03 Jun, 2008 14:51

Gut, aber mein VR wurde ja auch "nur" mit 10W40 gefahren. Und das 270tkm lang. Bisher garkeine Probleme, bis auf normale Verschleißsachen halt. Ich denk es is viel wichtiger das man ordentlich mit dem Auto umgeht, und dann passt das schon alles. Wobei 10W40 ja auch kein schlechtes Öl is. Klar gibts bessere Öle, aber ich denk man kann einfach nicht pauschal sagen das man nicht 10W40 fahren sollte. mein Motor is das beste Beispiel.
Grüße
VR6FN
 

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