3er VR6 Problem mit Drehzahl (Begrenzer) im 4. und 5. Gang

Moderator: Moderatoren

3er VR6 Problem mit Drehzahl (Begrenzer) im 4. und 5. Gang

Beitragvon Dittmosher » Mo 12 Mai, 2008 09:37

Bei meinem VR6 Syncro (97er) tritt folgendes Problem auf:

In den Gängen 1 - 3 kann ich voll durchbeschleunigen. Ca. 6800.
Ab dem 4. Gang ist bei 6000 Schluss; kommt knallharter Begrenzer
Im 5. Gang ist es dann noch eher: bei 5600 und 220 km/h ist Schluss. :!:

Wer hat so was auch schon mal gehabt?

:idea: Infos zum Auto:

War ein Diebstahlschaden, bin daher erst ohne Tacho, danach mit 4 Zylinder Tacho gefahren und seit dem WE einen 20-260er Tacho vom VR6.
Vor wenigen Tagen hatte ich leider totalen Ölverlust (Ölablasschraube war weg...), Motor aber i.O.
lt. Vorgänger und Eintragung ist er gechipt und soll bis 7000 drehen, was ich für die ersten 3 Gänge ja auch bestätigen kann.
Ich vermute nun das er entweder im Notprogramm läuft oder das der Tacho nen Fehler reingehauen hat... Hab leider keine Möglichkeit vor Do zum Fehler auslesen zu gehen. Ich verstehe halt nicht wieso in den ersten Gängen alles i. o. ist und ab 4 und 5 dann so was passiert... :?:


Dittmosher
 

Beitragvon das-weberli » Mo 12 Mai, 2008 19:46

Ich sehe du bist aus Suhl....
Bin nich weit von dir weg. Würde mir das gern mal anschauen und kann auch ma meinen Lappi dran hängen.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dittmosher » Mo 12 Mai, 2008 21:29

das-weberli hat geschrieben:Ich sehe du bist aus Suhl....
Bin nich weit von dir weg. Würde mir das gern mal anschauen und kann auch ma meinen Lappi dran hängen.


coole sache, wo müsste ich denn hinkommen?

hast du schon ne vermutung???
Dittmosher
 

re...

Beitragvon limp2k » Mi 14 Mai, 2008 16:03

hmm das hört sich merkwürdig an....? wie aber schon gesagt lappy mal dran un gucken was die messwertblöcke sagen...

hast du denn irgendwie noch garantie auf den chip? sonst würd ich evtl mal gucken ob du irgendwie nen ersatz bekommen kannst... oder nen stg zum testen... hab irgendwie die vermutung das der chip einen weg hat...

poste bitte was es bei dir war
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon Dittmosher » Do 15 Mai, 2008 20:18

war heute bei vw, leider hat das fehlerauslesen nichts gebracht...

was nun???????
Dittmosher
 

Beitragvon Dittmosher » Do 05 Jun, 2008 15:54

so wie aussieht war der 260er Tacho schuld. Hab nen 240er Tacho eingebaut... Nun läuft er wie er soll. Und der 240er Tacho reicht für die Endgeschwindigkeit nicht aus... :!: :lol:
Dittmosher
 

Beitragvon das-weberli » Do 05 Jun, 2008 16:14

Hö... was soll der Tacho mit Leistungsproblemen zu tun haben ? Versteh ich nicht !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon xander » Do 05 Jun, 2008 16:31

ganz einfach die neuen sind über den tacho begrenzt so auch beim 97
alter tacho geht anderst raus mit signalen

darum neuer tacho und es geht

anderstrum neuer tacho in alten golf vr6 gibt kein problem

mfg
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Beitragvon Dittmosher » Do 05 Jun, 2008 16:36

wenn ich das mal früher gewusst hätte...
Dittmosher
 

Beitragvon Dittmosher » Do 05 Jun, 2008 16:42

xander hat geschrieben:ganz einfach die neuen sind über den tacho begrenzt so auch beim 97
alter tacho geht anderst raus mit signalen

darum neuer tacho und es geht

anderstrum neuer tacho in alten golf vr6 gibt kein problem

mfg


was genau ist da begrenzt???
Dittmosher
 

Beitragvon das-weberli » Do 05 Jun, 2008 19:40

Versteh ich nich !
Eigentlich geht die Leitung vom Wegstreckensensor zum Steuergerät und vom Steuergerät zum Tacho.

Alles sehr seltsam !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dittmosher » Do 05 Jun, 2008 19:46

also lt. vw geht der km/h zähler vom getriebe an den tacho, dieser gibt dieses signal weiter ans steuergerät...
Dittmosher
 

Beitragvon WarLord » Do 05 Jun, 2008 19:55

Dittmosher hat geschrieben:also lt. vw geht der km/h zähler vom getriebe an den tacho, dieser gibt dieses signal weiter ans steuergerät...


Hat mir nen Kumpel auch mal so erklärt, hab es aber noch nicht nachvollzogen.

Mit nem Begrenzer hat das aber nix zu tun. Das ist dem Steuergerät doch latte, was der Tacho anzeigt.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Beitragvon Dittmosher » Do 05 Jun, 2008 20:27

WarLord hat geschrieben:
Dittmosher hat geschrieben:also lt. vw geht der km/h zähler vom getriebe an den tacho, dieser gibt dieses signal weiter ans steuergerät...


Hat mir nen Kumpel auch mal so erklärt, hab es aber noch nicht nachvollzogen.

Mit nem Begrenzer hat das aber nix zu tun. Das ist dem Steuergerät doch latte, was der Tacho anzeigt.


dacht ich ja auch, das mit dem tacho war eher zufall. wollte eigentlich das einspritzsystem prüfen... aber dennoch, wieso funzt es nun wieder???
Dittmosher
 

Beitragvon das-weberli » Do 05 Jun, 2008 20:46

Keine Ahnung.... ich hab nur von meinem Chiptuner gehört das die neuren Steuergerät vom VR6 ne Begrenzung auf 230KM/H haben.

Die US Modelle sind ja per Steuergerät auf 190 oder so begrenzt.
Bei denen reicht es ja auch das Steuegerät zu tauschen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste