Simlpex auf (teil)Duplex umrüsten ??? Geht das ???

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Simlpex auf (teil)Duplex umrüsten ??? Geht das ???

Beitragvon psycho84 » Do 05 Jun, 2008 15:14

Servus zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten...

Unzwar macht meine Kette Geräusche und es sind nicht die Spanner und auch nicht die Gleitschienen. Nachdem ich bei Becks vorbeigeschaut hatte (Danke nochmal für die ganzen Informationen usw. !!!) und er auf eine gelängte Kette tippt (bin ich auch der Meinung :wink: ) wird jetzt ( Ende des Monats :roll: ) kurzerhand ein Rundumschlag gemacht.

Also komplettes Kettensystem inkl. aller Zahnräder usw. neu...

So nun zur eigentlichen Frage...

... wenn ich das richtig verstanden hab (korrigiert mich falls falsch) haben beide Systeme ja Vor- und Nachteile:

Duplex:

+ Doppelkette
- Gleitschienen mit aufgenieteten Gleitbelägen

Simplex

+ verbesserte Gleitschienen und Spanner
- einfache Kette

Ist es nun möglich einen "mix" dadrauß zu machen und somit die Vorteile von beiden Systemen zu kombinieren ?

Also Duplexkette mit Simplex Gleitschienen und Spannern ? Das sind ja "nur" anderen Zahnräder und ne andere Kette. Korrekt ? Im Moment ist bei mir das Simplex-System drin. Ist das ohne Probleme möglich oder passt das nicht so ohne weiteres?

Danke schonmal !!!

MfG Jens


psycho84
 

Beitragvon das-weberli » Do 05 Jun, 2008 16:12

Richtig :)

Allerdings hat mir mal wer erzählt das die neuren Motoren sich nich mehr auf Duplex umbauen lassen.
Ich kanns mir nicht vorstellen.

Was deine Kette angeht. Falls du doch wieder ne Simplex einbaust, tausch die Zahnräder mit. Besonders das an der Zwischenwelle dürfte gut eingelaufen sein !
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Beitragvon psycho84 » Do 05 Jun, 2008 16:27

Hmm meiner ist BJ 06/97.

Ich tausch dann alles, also auch alle Zahnräder (Nockenwellenräder, Zwischenwelle usw.). Weil wenn ich den Motor schonmal raus hab dann direkt richtig und Ruhe ist.

Ich mach dann auch direkt den Keilrippenriemen usw mit der sieht mir auch nicht mehr so gut aus...

Halbe Sachen gibts nicht :wink:

Ja weil mir gehts drum das das auch alles passt, nicht nur das nachher die Kette nirgendswo anliegt (am Block oder so) und das nachher auch die Duplex-Kettenräder auf die Nockenwellen usw. passen.

Aso weberli, wenn de schonmal da bist :wink: , ist zwar ein wenig OT aber naja , ich wollt mal Zündkerzen tauschen. Kannste welche empfehlen bzw. muss ich da auf was acht geben?

MfG Jens
psycho84
 

Beitragvon Slayer » Do 05 Jun, 2008 17:09

Tach

Duplex Kette mit Simplex system funzt super verbaue ich auch nur noch ;) und auch bei Neueren VR modellen funzt das immer noch... ist halt nur aufwendiger weil man Duplex ketten und co braucht...

Was die Kerzen angeht... Ich bin zwar nicht angesprochen aber die Einzigst Richtige Zündkerzen für den VR6 sind diese beiden!

: NGK BKR 5 EKU (Wechselinterval 30.000 km)
: NGK BKR 5 EKUP (Wechselinterval 60.000 km)
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Beitragvon golomat » Do 05 Jun, 2008 18:03

hab den Duplexketten mit SimplexSpanner und Spannschiene MIX auch bei Materialfahrer verbaut.
Bis jetzt kam noch kein Anruf, dass es nicht hingehauen hat.
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Beitragvon psycho84 » Do 05 Jun, 2008 19:11

Danke euch für die Antworten, ich werds dann auch so machen weil das scheint mir der optimale "mix" zu sein 8)

@Slayer: Auch wenn de nicht "angesprochen" warst :wink: , danke :wink:
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Beitragvon das-weberli » Do 05 Jun, 2008 19:35

Hat denn nun wer von Simplex auf Duplex zurück gerüstet ?
Weil im T-Car bin ich mit reiner Simplex Geschichte unterwegs und die lüppt ganz gut !
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Beitragvon golomat » Do 05 Jun, 2008 19:48

Das wird schon gehen, da ja außer den Rädern , die Ketten und die Spannergeschichte alles gleich ist.
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Beitragvon psycho84 » Do 05 Jun, 2008 19:48

Ja warscheinlich haben die meisten nicht von Simplex auf Duplexkette zurückgerüstet sondern bei einem vorhanden Duplexsystem nur die Spanner und Schienen verbaut...
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Beitragvon Materialfahrer » Fr 06 Jun, 2008 06:09

Also wenn ich nachschauen lasse steht mit dem Hinweis >> 3A-V-300 000 beim VR6 MKB AAA Bj97 das Kettenrad wahlweise als
021 109 111 G (AAA >>217 000) mit Z=2X27 also Duplex, oder
021 109 111 H (AAA 217 001>>) mit Z=27 also Simplex drin

Also wenn deiner Ser.Nr.mässig da reinfällt solte es also kein Problem sein der Kettenräder wegen.

Und wie Golomat schon sagte, bei mir funktioniert es auch !
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Beitragvon catwiesel25 » Fr 06 Jun, 2008 07:40

Also ich habe gerade von Simplex auf Duplex " zurückgerüstet " natürlich mit dem Spannersystem von der Simplex. Ich habe eigendlich nicht das Gefühl daß ich einen Schritt rückwärts sonder eher einen vorwärts gemacht habe :D .
@ weberli
Ich denke so bald die Nockenwellenverstellung in den neueren Motoren verbaut ist, ist vorbei mit Umbau auf Duplex weil kein Platz mehr ist und es auch die Verstellung nicht mit doppelten Rädern gibt.
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Beitragvon Becks » Sa 07 Jun, 2008 10:42

danke @ catwiesel
das ist genau die antwort die jens (psycho) und ich gesucht haben
wenn es geht top 8)
also jens dann können wir ja bestellen und unser bestes geben :D
auf das dein motor wieder ruhig läuft :D
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Beitragvon Becks » Sa 07 Jun, 2008 10:45

aso noch was
die ölpumpe beim 97er hat die noch die selben druckprobleme wie die alten?
wegen neu machen, weiß das die alten aa sind, aber die 97er?
war der fehler da werksseitig beseitigt?
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Beitragvon Becks » Sa 07 Jun, 2008 11:08

allet klar
dann können wir die ja alt lassen :D
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Beitragvon Isync,ergo sum » Sa 07 Jun, 2008 13:21

Becks hat geschrieben:aso noch was
die ölpumpe beim 97er hat die noch die selben druckprobleme wie die alten?
wegen neu machen, weiß das die alten aa sind, aber die 97er?
war der fehler da werksseitig beseitigt?


Also meine drückte vor der Revision direkt nach einem Kaltstart mit über 8Bar! :?
D.h. es ist derselbe Schrott wie vorher. :roll:
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