Nach Batterie abklemmen unrunder Motorlauf

Moderator: Moderatoren

Nach Batterie abklemmen unrunder Motorlauf

Beitragvon sd-grimma » So 08 Jun, 2008 18:20

Gruß

Mir ist aufgefallen das beim Abklemmen der Batterie der Motor fast ausgeht nur noch schlecht läuft (unruig).
Die rote Lampe geht aber im Fahrbetrieb nicht an, ich habe auch ein lautes Feifen in der Musikanlage das könnte schon sein das die Lima im A.. ist die bringt aber im Fahrbetrieb ca. 13,.. Volt laut VAG com.

Ist der unruige Lauf normal? iss mir vorher nie aufgefallen.

sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon Materialfahrer » So 08 Jun, 2008 18:24

Hab schon gehört das das normal sein soll, weil sich das STG ja anscheinend wieder einlernen soll.

Meine Bat. war zwei wochen abgeklemmt und er lief von anfang an eigendlich wieder gut.
Materialfahrer

Beitragvon sd-grimma » So 08 Jun, 2008 18:38

Ich habe die Abgeklemmt als der Motor lief, weil ich auf der suche war für das Störgeräusch in der Anlage.
sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon Materialfahrer » So 08 Jun, 2008 19:37

Mir hat mal jemand aus einer Peugeot Werkstatt erklärt das man so den besten Weg hat seine Lichtmaschine zu killen.

Weil dann die Gleichrichterdioden aufeinmal ohne Last wären, das würden die nicht so ganz verkraften.

Hab zwar nen kleines bischen Ahnung von Elektrik, kann mir das aber auch nicht ganz vorstellen.

Ging damals darum die Spannung der Lichtmaschine zu messen, da meinte ich, ich klemm einfach die Bat. ab, dann hab ich die ef.Spannung der LiMa und nicht die Spannung der Bat. dann meinte der, wenn ich das mach kann ich mir gleich ne neue LiMa bestellen.

Ob was dran is, weis ich nicht.
Materialfahrer

Beitragvon WarLord » So 08 Jun, 2008 22:46

Die Batterie ist in Ordnung?
WarLord
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Mo 09 Jun, 2008 01:41

Materialfahrer hat geschrieben:Mir hat mal jemand aus einer Peugeot Werkstatt erklärt das man so den besten Weg hat seine Lichtmaschine zu killen.

Weil dann die Gleichrichterdioden aufeinmal ohne Last wären, das würden die nicht so ganz verkraften.

Hab zwar nen kleines bischen Ahnung von Elektrik, kann mir das aber auch nicht ganz vorstellen.

Ging damals darum die Spannung der Lichtmaschine zu messen, da meinte ich, ich klemm einfach die Bat. ab, dann hab ich die ef.Spannung der LiMa und nicht die Spannung der Bat. dann meinte der, wenn ich das mach kann ich mir gleich ne neue LiMa bestellen.

Ob was dran is, weis ich nicht.

Bissle Falsch !
Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor tötet dir Steuergeräte, Radios, Tacho usw.
Bei meinem GTI hats die Batterie mal weg vibriert. Da iss dann ein Kabel runter und schon war der Spannungskonstanthalter am Tacho abgebrannt,

Ursache:
Die Batterie dient als Spannungausgleicher. Ne Lichtmaschiene lädt immer mit 14V ohne Last können Lima´s über 17V bringen.
Die Batterie dient hier als Puffer. Fällt der weg wird´s oft etwas teurer !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon sd-grimma » Mo 09 Jun, 2008 18:26

Gruß
da habe ich wieder was dazu gelernt wenn die Baterie abgeklemmt ist bringt die Lima zwischen 13 und 14,5 Volt im Standgas.

aber warum dreht der Motor immer hoch und runter im bereich von 650 bis ca.950 U/min.
sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Mo 09 Jun, 2008 23:33

Laptop ran, Grundeinstellung durchführen und dann sollte das weg sein !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon sd-grimma » Di 10 Jun, 2008 18:05

Gruß meister Weberli

Wie grundeinstellung geht das mit vag com überhaubt der frägt doch da immer nach irgendwelchen codes , irgend so zahlen halt.
da will ich nichts versauen an dem teil.

mfg. sd-grimma
sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon sd-grimma » Di 10 Jun, 2008 20:22

Ich habe eine Vollversion die habe ich sogar selber gekauft, für viele geld in meine land :lol:

ich hab die 311er und bin sehr zufrieden damit, ich benutze sie nur zum fehlerauslesen und meßwertblöcke prüfen. mit rumprogramieren habe ich noch keine erfahrung, ich habe angst das dann die weckfahrsperre oder solch zeuch nich mehr so funktionfähig ist.
sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon sd-grimma » Di 10 Jun, 2008 20:51

nein doko ist nicht mehr da die unterlagen vom kauf usw. sind schon seit vielen jahren nicht mehr da.
die will ich mir jetzt nicht auch schon wieder kaufen. das hobby ist schon teuer genug mit dem vr6.

wo bekomme ich noch ein par infos über die doku heer?
sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon sd-grimma » Di 10 Jun, 2008 21:15

gruß
danke dir nur hilft mir das nur bedingt weiter weil ich wieder vor der frage stehe Login-codes (passenden reparaturleitfaden steht mir nicht zur verfügung)
sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Mi 11 Jun, 2008 00:37

du kannst die Motornic schon in der alten 2.9 Version per Laptop ne Grundeinstellung machen lassen.

Geh mal auf Grundeinstellungen und drück mal Start und guck ma was dein Motor darauf macht !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon sd-grimma » Mi 11 Jun, 2008 16:45

Gruß
ich fahre nicht nur einen umbau ich fahre 3 x vr6 Golf1 2,9l / Passat Bj95 Syncro 2,9l / Passat Bj92 2,8l,
und jedes mal hat ne andere Kiste eine Macke.
sd-grimma
Kleiner Heizer

Beitragvon sd-grimma » Mi 11 Jun, 2008 18:24

Gruß
es geht um meinen Umbau (G1)der macht technisch die wenigsten Problehme, habe ich ja auch selber gemacht :P .
Komplette Technik von meinem ersten 92 passat vr der nach Motorschaden zwangsläufig einen 2,9er Motor bekommen hat, war kein anderer da :wink: habe ich aber erst später gemerkt weil da unter einer dreckschicht ABV zum vorschein kam.
Wenn man da so am Basteln ist, tauchen eben immer wieder so Fragen auf, wie halt mit der Baterieabklemmen sache.
Ich werde am Samstag nochmal del Leppi anschließen und die Sache mit der Grundeinstellung versuchen und ein bischen Rumbasteln.

Weiß jemand was ich noch mit dieser Fehlermeldung machen kann, Meister Weberli hat vieleicht schon was rausbekommen.
Bild
sd-grimma
Kleiner Heizer