Motor Steuergerät defekt neues hat WFS

Moderator: Moderatoren

Motor Steuergerät defekt neues hat WFS

Beitragvon limp2k » Di 03 Jun, 2008 18:45

Moin Leute,

ein kumpel von mir fährt nen 2.9er golf 3 vr6 ist aber kein synchro sondern einfach nur 2.8 gegen 2.9 getauscht ;)

nun ist ihm das steuergerät irgendwie durchgeknallt (meint er) weil sein golf bei 230 den dienst quitiert... also er zieht bis 230 richtig gut durch un dann als wie da jemand ne drossel reinhaut buckt er rum.... nach 10-20 sek zieht er dann bis 235 weiter un gut ist... der wagen lief vorher laut tacho 250... durch nocke bla bla bla...

wie kann sowas kommen? also ich vermute nicht das es an der wfs liegt... soll ihm das neue stg aber einbauen... meine frage ist kann man das so anlernen? oder sollte er damit in eine werkstatt fahren?


mfg Julian


limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon das-weberli » Di 03 Jun, 2008 23:28

Einfach so anlernen iss nicht drin.
DWA Steuergerät und MSTG müssen zueinander abgestimmt werden.

Aber mal so neben bei:
Bei fast allen VR6 iss bei 230 Schicht im Schacht. Das iss keine Schande.
Wenn er aber mit dem gleichen MSTG mal schneller war liegt des Problem woanders.

Ah, die neueren Steuergeräte wie das BK und so haben ne VMAX Begrenzung auf Tacho 230 !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon limp2k » Mi 04 Jun, 2008 14:00

ja und wie stimm ich die aufeinander ab? also kann man das mit ein wenig software kenntnissen selber hinbekommen oder wie muss ich das verstehen?

weberli nu helf mir doch mal ;)
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon das-weberli » Mi 04 Jun, 2008 21:50

Bleib doch mal locker :D
Ich bin froh das ich noch Lebe und ihr Stresst mich armen Kerl schon wieder.

Abstimmen geht per Software. VW kriegt das ganz gut hin. Ich selber hab da keine Genauen Infos drüber !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon limp2k » Do 12 Jun, 2008 09:11

ok problem ist doch anders als ich beschrieben habe...

zieht bis 215 gut durch dann ruckt er kurz fällt 5kmh ab und zieht dann bis 235 un dann ist sabatt..... vermutung liegt von uns auf steuergerät...

was nimmt vw für soeine anpassung?

mfg Julian
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon das-weberli » Do 12 Jun, 2008 10:40

HÄÄÄÄÄÄ ?

Was hat denn das Alte Steuergerät für ne Endung ?
Ich denk nicht das des was hat !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon limp2k » Do 12 Jun, 2008 12:27

der fehlerspeicher gibt bis auf einen defekten abs sensor hinten rechts nichts preis also sonst läuft er auch ruhig und alles also keine art von mucken.... nur halt bei topspeed... evlt messwertblock checken? und wenn ja welchen messwertblock?
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon das-weberli » Do 12 Jun, 2008 13:50

ABS Sensor ?
Ihr solltet mal den Motor auslesen, nicht das ABS :D
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon limp2k » Do 12 Jun, 2008 16:02

weberli wenn du gelesen hättest, hättest du gesehen das wir den motor schon ausgelesen haben und ausser dem schon vorher bekannten defekten abs sensor hat er null komma nix an fehler...
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon limp2k » Do 12 Jun, 2008 17:17

hmm was wäre eure vermutung dann? weil eigentlich kam es von heute auf morgen.... also es ist nix verändert worden oder ähnliches....
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste