Fragen zum Kühlsystem

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Fragen zum Kühlsystem

Beitragvon pjotr35i » Do 12 Jun, 2008 18:39

Gruß!
Hab noch das alte Kühlsystem mit dem schwarzen Deckel.
Sobald mein Motor warm wird, drückt er aus dem Überdruckventil Wasser, obwohl noch gar kein Druck auf dem System ist. Also man kann den Deckel während des Betriebs runterschrauben und kein Druck!
Ist davon auszugehen, dass das Ventil im Eimer ist? also dauer-offen?
zwangsläufig ja oder?
Bekomme nämlich mein Kühlsysten nicht entlüftet!
Gab es beim VR6 zwei unterschiedliche Wasserpumpen, bei denen das Flügelrad genau andersrum dreht, weiss das jemand?
Bin mit meinem Latein am Ende, irgendwo ist noch Luft drin und ich bekomm die nicht raus!

MfG!


pjotr35i
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 12 Jun, 2008 19:00

also wenn er dir am deckel dat wasser rausdrückt dann kauf dir mal nitte einen neuen :wink:

am besten entlüftest du mit offenen deckel,heizung auf heiß und stufe 4 und ihn solange laufen bis der kühler anspringt...funktioniert immer :wink:
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Beitragvon pjotr35i » Do 12 Jun, 2008 19:16

Golf_II_VR6 hat geschrieben:...funktioniert immer :wink:


schön wärs :D
genauso gemacht! aber beim entlüften drückt er, sobald er an die 85/90 grad kommt, massig wasser ausm ausgleichsbehälter, aber nur im standgas, gibt man gas, sinkt der pegel , z.t bis leer.
hab ich also den kahn wieder abkühlen lassen und nochmal gemacht, dann aber mit deckel drauf. nun läufts ausm überdruckventil raus, ohne das da irgendwie druck drauf wäre.
ich verstehs nicht!

p.s. ich hab au mal gehört, dass es zwei in entgegengesetzt drehende wapu's geben soll, eine für motoren mit klima und eine für motoren ohne.
weiß da jemand was genaueres. vielleicht hab ich die falsche wasserpumpe drin?
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Beitragvon das-weberli » Do 12 Jun, 2008 22:55

Egal ob mit oder ohne Klima. Die WaPu iss gleich !

Wenns der Deckel nicht ist unterhalte dich mal mit der Kopfdichtung !
Aber wie gesagt, erstma nen neuen blauen Deckel drauf !
-> Blau sind die nachgebesserten von VW weil die schwaren komisch sind !
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Beitragvon Passati » Fr 13 Jun, 2008 15:37

Die Schwarzen Deckel hatten probleme mit dem überdruck ablassen.Die haben zu spät aufgemacht und dadurch sind viele Sachen kaputt gegangen.

Weberli kennt das mit dem schwarzen Deckel,der hat ihm auch nen Schlacuh gesprengt
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Beitragvon das-weberli » Fr 13 Jun, 2008 21:56

Ne nicht den Schlauch....
Der Facelift hat doch diesen Schnellverschluss am Kühler, da hats die Dichtung weg gedrückt !
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Beitragvon pjotr35i » Mo 16 Jun, 2008 19:26

so jungs, das problem mit dem kühlsystem ist behoben.
n ausgleichsbehälter ausm polo 86c hat abhilfe geschafft!
jetzt erste probefahrt: kupplung rutscht, zuerst in allen gängen, jetzt nur noch in der 3 und in der 4. is wie auf glatteis fahren :?
kupplungszylinder???
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Beitragvon Vauährrseks » Mo 16 Jun, 2008 19:33

Hast irgendwas an der Kupplung gemacht? Wenn ni erstma entlüften. :D
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Beitragvon pjotr35i » Mo 16 Jun, 2008 19:36

entlüftet hab ich mittlerweile schon vier oder fünfmal, keine besserung.
denk mal das der kupplungszylinder bremsflüssigkeit auf die scheibe drückt.
das famose ist aber, dass es besser wird, je länger man unterwegs ist.
und wie gesagt, nur im 3ten und 4ten gang!
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Beitragvon Vauährrseks » Mo 16 Jun, 2008 19:37

schraub doch mal den Zylinder raus und schau ob er undicht is.
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Beitragvon pjotr35i » Mo 16 Jun, 2008 19:54

jo, hatte ich als nächstes vor...
aber wieso sollte die kupplung dann nur im 3ten und 4ten rutschen, obwohl ja beim anfahren im ersten normalerweise viel mehr drehmomoent übertragen wird?! beim losfahren rutscht gar nix!
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Beitragvon das-weberli » Mo 16 Jun, 2008 20:11

Das größte Drehmoment wird in Gang 5 übertragen. Da hat die Kupplung die größte Last !
In Gang 1 hat sie verhältnismäßig wenig zu tun !
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Beitragvon pjotr35i » Mo 16 Jun, 2008 20:25

achso?! gut, da wird plausibel, warum die kupplung nur in den "größeren" gängen rutscht.
aber wenn ich jetzt richtig loslege im ersten, muss ja der motor das "stehende" getriebe bewegen, sollte das die kupplung weniger belasten als in der 5 von 100 auf 140 zu beschleunigen??
geht mir nicht so richtig in den sinn!
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Beitragvon das-weberli » Mo 16 Jun, 2008 20:49

Das stehende Getriebe lässt sich aber leichter bewegen als nen Auto das in Gang 5 gegen ne Windwand rollt.

Überdenk nochma deine Aussage. Allein beim Übersetzungsverhältnis sollte dir klar sein warum die Last in der 1 kleiner ist als in der 5 !
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Beitragvon pjotr35i » Mo 16 Jun, 2008 21:18

is ja richtig! die praxis spricht ja für sich!
erscheint aber totzdemdem auf den ersten blick unlogisch.
aber egal! fakt ist, kupplung rutscht in gang 3,4 und 5.
kupplung an sich ist übrigens NEU!
pjotr35i
 

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