Elektroprobleme! Marder?

Moderator: Moderatoren

Elektroprobleme! Marder?

Beitragvon nordrampe » Do 14 Sep, 2006 05:36

Hallo zusammen!

Mein Corrado steht mittlerweilen seit zwei Wochen beim Schrauber. Angefangen hat's irgendwie schleichend:

- Oeltemperaturanzeige im MFA zeigt nur noch max 60 Grad (bei 30 Grad im Schatten aussen) Sensor gewechselt --> kein Erfolg.
- Nach zirka einer Stunde fahren steigt der Tacho zeitweise aus (Der Flügel fährt im Takt der Zeiger-Zuckungen ein und aus, einfach nur peinlich!!!), Geber für den Tacho gewechselt ---> kein Erfolg.
- Fahrgefühl wie auf Aquaplaning, leichtes bremsen und ziehen in allen Drehzahlen fühlbahr.

Wagen in Garage gebracht, es wurde auch Zeit. Von ruhig fahren keine Spur mehr.

Der Schrauber stellte fest, dass bei einem Zylinder dauernd Benzin eingespritzt wird, mit andern Worten: Da kommt an einem Zylinder zu jeder Zeit volle Sosse, nix dosiert. Schrauber hat ganzen "Ansaugtrakt" auf anderen VR6 zum Test gewechselt --> FUNKTIONIERT, JUHUIII. Leider ein schwacher Trost für mich.

Nun wurde irgend eine seltene Dichtung für das Einsritzwesen/ oder Saugwesen ersetzt. 25 Euro. Ihr ahnt es... --> Kein Erfolg!

Jetzt wurde Steuergerät organisiert und gewechselt. Sobald die Karre warm ist, spinnt sie wieder, pufft, schiesst und raucht, als wäre nie was gemacht worden. Somit auch kein Erfolg.

Schrauber hat meinen Corrado nun zur Analyse einer grossen VW Werkstatt überlassen müssen. Ich freu mich schon mal auf die Rechnung...

Kommt jemandem von euch dieses Dilemma irgendwie bekannt vor? Schon mal geschädigter geworden?
Hat mein VR6 einen Marderschaden?

Marderschaden = Teilkasko? (Schweiz).

Danke für eure Antworten (oder auch nur stiller Anteilnahme...! *snüff*).

Gruss Nordrampe

nordrampe

Beitragvon TTW » Do 14 Sep, 2006 09:10

du hast zu 100 % irgendwo einen massefehler .
TTW

Beitragvon nordrampe » Do 14 Sep, 2006 11:26

Habe ich auch gedacht. Also von der Karosserie auf die Batterie wurde ein neues Masseband gezogen. Du meinst aber wohl eher die Masse irgendwo im Kabelbaum. Oder?

gruss Nordrampe
nordrampe

Beitragvon Jester » Do 14 Sep, 2006 11:58

Marderschäden sind in der Schweiz auch durch Teilkasko gedeckt....also suche bis Du einen findest!!
Also das mit Spucken und Zuckeln hatte ich auch mal ab einer gewissen Temperatur. Der Profi hat eineinhalb Wochen dran rumgesucht, am Schluss war's der Kurbelwellensensor. Scheinbar ein Teil, dass so gut wie nie verreckt...
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon nordrampe » Do 14 Sep, 2006 12:24

Also wenn ich dem Marder live begegnen sollte. ICH RUPF IHM DAS FELL RUNTER - UND WÜRGE IHN MIT DEM KABELBAUM, mit Garantie *grins*.

Wegen der Versicherung: Habe vor zwei Monaten noch 3000 Euro in meinen Corrado reingestopft (Wechsel ZKD, neues Fahrwerk). Was wäre wenn nur der Zeit-Wert ersetzt würde? Ich hab schon so ein flaues Gefühl in der Magengegend...

Gruss und Merci allerseits.
nordrampe

Beitragvon deniz06 » Do 14 Sep, 2006 14:28

es zählt der wert des autos: model, jg., km. stand. auch wenn du anlagen und aerodynamik sachen ranmachst für 10'000€ ist das egal.. es zählt lediglich die basisausstattung bzw. die austattung die du versichert hast.
deniz06
Experte

Beitragvon TheOutlaw » Do 14 Sep, 2006 15:29

deniz06 hat geschrieben:es zählt der wert des autos: model, jg., km. stand. auch wenn du anlagen und aerodynamik sachen ranmachst für 10'000€ ist das egal.. es zählt lediglich die basisausstattung bzw. die austattung die du versichert hast.

Und wenn man ein Wertgutachten für seinen Wagen/Umbauten hat?
TheOutlaw
Dragster Pilot

Beitragvon deniz06 » Do 14 Sep, 2006 15:34

ja aber dass muss dann der versicherung gemeldet werden. also ich rede hier von den schweizer verhältnissen.. und fahrwerk etc.. wieso sollte das bezahlt werden? der marder hat ja dieses gar nicht angefressen :D

aber bei uns ist nur das versichert was auch effektiv in die versicherung genommen wurde. also wenn ihm teile defekt sind die durch den marderschaden entstanden sind (folgeschaden) dann werden diese sicher übernommen. mein bruder hat jedes jahr ca. 500fr reparaturen wegen marderschaden und die vers. übernimmt das ohne probleme.. teilkasko.

aber sagen wir mal, ich baue neue scheinwerfer rein und dann siehe da mir werden die diese gestohlen.. wenn ich keine diebstahlversicherung habe und genau diese scheinwerfer (z.b. welche mehr kosten als standart), gestohlen werden, bekomme ich gar nichts wenn ich das auto gegen diebstahl nicht versichert habe. und wenn doch aber nicht mit diesen teuren scheinwerfern, dann bekome ich originale zurückerstattet..

es geht ja darum, dass umso mehr wert das auto hat, desto höher fällt die prämie aus.. dann kommt noch risikoschadenberechnung und und.. also jeder fall ist eigentlich spez. anzuschauen.
deniz06
Experte

Beitragvon nordrampe » Do 14 Sep, 2006 16:07

Habe vorhin ein Telefon des Schraubers erhalten.

Nix mit Marderschaden (...ausser er hätte sich in der Oelwanne ein bad gegönnt. *lol*).
Es war eine kalte Lötstelle der Anschluss-Pins am Motor selber (Anschluss für Kabel Motor zu Steuergerät).
Die VW-Garage hätte den Fehler nach mehrmaligem Auslesen der Werte auch nur zufällig entdeckt, weil ein anderer Mechaniker gleichzeitig am Stecker rumgefummelt hat.

Ist zwar jetzt nix mit Versicherung, bin aber froh dass die Schüssel wieder fahren soll. Die soll nämlich halten bis der neue Corrado(!) (IROC???, hoffentlich fällt denen noch was gscheiteres ein...) rauskommt, am liebsten gewichtsoptimiert ohne ESP/ASR und brachialem Motor (2liter TSI).

(*lol*, ich weiss, ...Träum weiter.).

Ob mein jetziger Corrado wirklich wieder fährt, poste ich euch nach einer ausgiebigen Testfahrt...

Gruss Nordrampe
nordrampe

Beitragvon Jester » Do 14 Sep, 2006 17:34

Tja, auf jeden Fall nur nochmals der Ordnung halber....

Die Versicherung bezahlt jeweils immer den Betrag, welcher für die Neuanschaffung des Teils benötigt wird! Aber....
Wie Deniz erwähnt hat gilt dies grundsätzlich für die Basisausstattung des Wagens. Wertsteigerungen durch hochwertigere Komponenten müssten jeweils eingetragen und von der Versicherung abgesegnet sein, sonst gibt's dann eben nur das Geld für das Basis-Originalteil!
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon nordrampe » Do 14 Sep, 2006 20:03

Aber mal angenommen: Der Marder hat zugeschlagen, Reperatur lohnt nicht mehr. Zahlt die Versicherung jetzt den aktuellen Wert des Wagens aus? Wären da womöglich auch Motorrevisionskosten gemäss Quittung enthalten? Ich meine nicht die Tuningteile/Massnahmen, sondern die funktionsnötigen Teile. zB: ZKD, Hydros, Kolbenringe, Schrauben, Arbeit. Reperatur war nach 260tkm wirklich nötig und das investierte Geld steigert doch auch den Wert, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Mein Wissen betreffend Versicherungen entspricht einem Pflock.

Gruss nordrampe
nordrampe

Beitragvon deniz06 » Fr 15 Sep, 2006 07:00

also wenn der marder dir die elektronik kaputt macht, und der schaden wohl grösser ist als der wagen an sich selbst, dann kannst du ja mit versicherung einen betrag abmachen und dir diesen auszahlen lassen :D aber versicherung interessiert das kaum, ob du hydros, kette etc. machen lassen hast. es ist auch ähnlich beim autoverkauf.. also wenn du dein auto mit 260'000km verkaufen möchtest, dann nützt es dir auch nichts, dass du neuen lack drauf hast, neue motorteile etc.. es zählt km stand und aktueller wert auf dem markt.. du musst also entweder wertgutachten haben und dies der vers. so gemeldet haben und deien versicherungspolice entsprechend angepasst haben. dann hat dein auto auch den wert, den du mit vers. abmachst..

ich hoffe ich kann mich irgendwie verständlich ausdrücken.. aber meine erfahrung ist nur auf schweizer ebene gedacht. also ich weiss nicht ob es in DE gleich sein wird.. aber ich nehme an schon...
deniz06
Experte

Beitragvon nordrampe » Fr 15 Sep, 2006 09:24

Alles klar, hast dich verständlich ausgedrückt. Bin Schweizer und wohne auch dort.

Gruss Nordrampe
nordrampe

Beitragvon nordrampe » Fr 15 Sep, 2006 21:37

So, habe Probefahrt gemacht. Er fährt wieder. Oeltemperaturanzeige ist wieder da. Tacho weiss ich noch nicht, war zu wenig lange unterwegs.... Aquaplaning-Feeling ist auch verschwunden, ich bin zufrieden wieder mit dem VR6 rumzucruisen. Es läuft wieder wirklich geilo!

Letztendlich war's doch die Verbindung Motor <---> Steuergerat. Nicht am Motor selber, wie ich beschrieben habe, sondern eine kalte Lötstelle am Stecker zum Motor. Etwas was eigentlich nie kapput gehen sollte. Sämtliche Kontakte wurden neu verlötet.

Jetzt aber der Hammer des Tages:
Der kurze VW-Aufenthalt kostet umgerechnet knappe 900 Euro. Mir wurde irgendwie mulmig, eine Art buschiges Gefühl kam zudem in mir auf! Es hätte auch ein Teil des Kabelstranges ausgebaut werden müssen, sonst wäre man nicht dazugekommen zum Arbeiten, hiess es. Ich habe ja keine Ahnung von der Materie. Ist das wirklich so aufwendig? Mein Schrauber, der den Corrado hinbrachte, war selber geschockt von der Rechnung.

VW hat sehr gute Arbeit geleistet, ausser Frage, aber ist ein halbtägiger Aufenthalt in der geschlossenen diagnose/physio-Abteilung der Garage wirklich soviel Geld wert? Da wohne ich in der selben Zeit günstiger im Spital und krieg noch ein Mittagessen mit einem Tee!

Alles in allem: Kröten Ade...

Gruss
nordrampe

Beitragvon Jester » Sa 16 Sep, 2006 12:32

Tja mein Lieber, das sind eben Schweizer VW-Händlerpreise! Genau aus diesem Grund mache ich seit zwei Jahren alles bei einem Privaten.
Bekam von der offiziellen auch immer solche überrissenen Rechnungen und zudem konnte ich einen Garagisten mal überführen, der auch richtig scheisse Arbeit geleistet hat. Also merke....hohe Rechnung ist nicht immer mit hoher Arbeitsqualität gleichzustellen! Aber da es halt offizielle Vertretungen sind, dürfen/müssen diese Preise verrechnet werden.
Jester
Tourenwagenfahrer

Nächste