offener luft filter..

Moderator: Moderatoren

offener luft filter..

Beitragvon vr6 bi-turbo » So 10 Sep, 2006 13:05

stimmt das das ein offener luftfilter voll die leistungs bremse ist und voll an leistung abzieht

und das ein orginaler luftfilterkasten besser ist...

aber wenn ich drauf trette hört sich das verdammt geil an

dnake

vr6 bi-turbo

vr6 bi-turbo

Beitragvon Jester » So 10 Sep, 2006 14:25

Also man liest ja immer, dass durch den offenen Filter dem Motor kühlere Luft zuströmt als bei geschlossenen Systemen. Und kühle Luft verbrennt ja bekanntlich besser = Leistungszuwachs. Na ja, ich fahre auch den K&N, aber ausser dem geilen Ton merke ich eigentlich keinen Unterschied.
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon NRG » So 10 Sep, 2006 20:33

Gehöre jetzt auch zu den K&N 57i - Fahrern und außer dem doch recht geil klingenden Ansauggeräusch bringts rein gar nichts! Bei mir im Moment
sogar eher weniger, da ich meine Kaltluftzufuhr noch net eigebaut hab und so nur die heiße Luft der Motorwärme angezogen wird...ergo Leistungsverlust und das merkt man auch. Außerdem hört man den offenen Luffi eh erst wenn man jenseits der 3500 U/min ist und vollkit gibt. Spritverbrauch lass nach.
NRG
Kleiner Heizer

Beitragvon koda » Mi 13 Sep, 2006 17:08

@NRG wie willst du das Problem mit der Kaltluftzufuhr denn lösen?
Würde mich interessieren, bekomm nämlich nächste woche auch einen K&N 51i Kit
koda

Beitragvon g3FreAK » Mi 13 Sep, 2006 22:31

Ich probier dem Kaltluft zu geben indem ich um den Kit nen Kasten baue und den die Luft möglichst nur aus dem Schlitz im Kotflügel und aus einem Kaltluftrohr das ich dahin verlege ziehen lasse. Im Prinzip hat man dann wieder den guten alten Luftgilterkasten gebaut nur mit Sound.
g3FreAK
Experte

Beitragvon koda » Do 14 Sep, 2006 07:52

Das verliert ja den Sinn und Zweck von einem Sporti wenn ich nen Kasten wieder drumbaue? Ausserdem was sagt da das TÜV dazu?
Kumpel hat gemeint er hat sich nen Kasten mit integrierten Sportlufti und Tüv gekauft - hätte der ja dann gleich mehr sinn oder?
koda

Beitragvon Christine » Sa 16 Sep, 2006 05:50

Ich haette da nen anderen Vorschlag:

Spar dir die Sache mit dem Luffi und dem selbstgebauten Kasten. Nimm nen normalen Sportluftfilter und deinen original Filterkasten saegst du unten komplett aus mit ner Flex.
So hast du keinen Leistungsverlust ( weil er nur von unten Luft anzieht und die warme Luft ist ja oben ). Leistungszuwachs ist seeeehr gering wenn ueberhaupt, aber der Sound ist besser als bei einem 57i. Du hast nur bei Halb- bis Vollgas den Sound, und das ueber den gesamten Drehzahlbereich. Weiss ich weil ein Kumpel den Kit auch hatte und mein Sound war besser.

Was Tuev angeht: Ich weiss nicht was du genau fuer ein Auto hast. Bei mir ist es ein 92er Golf VR6 wo der Kasten genau ueber dem Radhaus ist, und somit unsichtbar fuer jeden Tuev-Pruefer. Hat bei mir 10 Jahre lang geklappt :D

Das klingt zwar nach Hinterhoftuning (ist es eigentlich auch :oops: ) aber wie gesagt es hat 10 Jahre keine Probleme gemacht :wink:
Christine
Vorwärtseinparker

Beitragvon Jester » Sa 16 Sep, 2006 12:36

Beim meinem K&N wurde gleich ein Ansaugrohr mitgeliefert, welches ich dann vom Filter her bis an die Lufteinlässe an der Frontstossstange verlegt habe. Leistungsmässig merke ich - trotz kalter Luft - nichts, aber eben, tönen tut's geil!
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon NRG » Sa 16 Sep, 2006 19:55

Die Lösung die Christine hat, hatte mein Kumpel auch! Hatte ne RAID Matte im Kasten und unten aufeschnitten! Hat übelst gedröhnt! Richtig geil! Ja würde ja auch den Schlauch verlegen, aber bei mir passt der net zum Gitte runter, weil bei mir die Klimarohre im Weg sind, der passt da net durch. Fahr im Moment mit "Warmluft" Ist scheiße!

Selbst mit Kaltluft merkt man keinen Leistungszuwachs, das ist alles nur "Laberei" Aber Leistungsverlust merkt man definitiv, wenn er Warmluft zieht!

Bei meinem alten 75 PS'ler war das noch schlimmer, da hatte er ein richtiges Leistungsloch und hat sich total "verschluckt". Hab dann wieder den originalkasten draufgesetzt und hab dem Auspuffsound gelauscht, aber der VR6 hat einfach ein unübertroffenes Ansauggeräusch! *sabber*
NRG
Kleiner Heizer

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 21 Sep, 2006 20:04

@ christine

die lösung hatte mein kumpel auch gemacht bis sie ihn vor 1 woche angehalten haben und den luftfilterkasten aufgemacht haben denn austauschfilter rausgenommen haben und den aufgeschnittenen boden gesehen haben! :roll: :roll: :roll:
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon koda » Di 26 Sep, 2006 07:54

@Golf3cabriovr6: Wieso hat er dat zugelassen? Können doch nicht einfach das Auto "zerlegen" :? - also hier bei uns jedenfalls nicht (Österreich) :P
koda

Beitragvon g3FreAK » Di 26 Sep, 2006 10:39

Doch ich hab mal im Fern gesehen das die bei ner Kontrolle den Luftfilterkasten geöffnet haben...
g3FreAK
Experte

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 26 Sep, 2006 17:03

Na klar dürfen die das! wenn er den verdacht hat das etwas nicht stimmt darf er dasding sogar mit nach hause nehmen!
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon F&IVR6 » Di 28 Nov, 2006 22:42

warum verlegt ihr den 57IKit durch Loch vom Aktivkohlebehälter mit den Sets von Sandtler oder JOM wo es doch für grob 80Euro diese Edelstahlrohrsets mit Bögen dafür gibt?? somit habt ihr den Luffi unterm Holm und könnt das Loch noch abdichten nach oben hin und schon kommt keine warme Luft mehr dran.. *tip&Idee&Vorschlag*

so werde ich es im Winter bei meinem machen da dieser ja eh nur im Sommer fährt.. wenn ihr euren auch im Winter fährt dann im Winter wieder auf Serienkasten tauschen..ist ja dann kein Problem..und alles TÜV konform..
F&IVR6

Beitragvon rico-gt-17 » Mi 07 Feb, 2007 13:44

Hallo..

also ich hab ne K&N Luftfiltereinlage im Originalen Kasten und hab an den Kasten n grossen flexibles Faltrohr angeschlossen.Im Kasten direkt hab ich auch diesen komischen trichter endfernt.Zurück zum flexrohr... Das geht von den unteren Lufteinlässen der Stossstange bis zum Kasten.Sobald man schneller fährt wird sogar die Luft regelrecht reingedrückt..wie bei Kawasaki der RAM-AIR einlass bei den rennschmetten.. Dann Habe ich noch zusätzlich den Kat und den Mittelschalldämpfer entfernt. Beides zusammen hat einen guten Zuwachs an Leistung und Drehmoment gebracht. Bestimmt 10-15 ps..also merken tut man was..läuft auch spritziger und der Motor hört sich auch sauberer an.Ich würd sagen das der Filter allein auch schon was bringt. Aber nen Pilz würd ich nicht empfelen..eine grosse Pfütze mitgenommen und wenn du pech hast zieht der wasser.. Die Leute von VW werden sich damals schon was dabei gedacht haben da so'n kasten rumzubauen..Aber man kann da einiges machen.. ich finde der Pilz ist mehr für Soundfetischisten.. Aber hey...jedem seins.. wär ja schlimm wenn jeder das gleiche hat..
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Nächste