5W30 auf Vr6?

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Beitragvon Shorty » So 18 Mai, 2008 10:11

ChristianVR6 hat geschrieben:@haliqs,

jetzt weiß ich warum ich solche Kratzer links vom Lenkrad habe. Nee jetzt mal im Ernst. Was soll und das sagen! Der VR6 ist kein Porsche? Hat er deshalb nicht das BESTE Öl verdient? Was soll dann der kleine Cayenne bekommen? Ist doch auch bloß ein VR6! Komische Ansicht!

Gruß Chris


Und noch dazu is das M1 0W40 nicht teuer dafür aber sehr gut also was spricht gegen M1 ?

Ich werd M1 auch in mein GTI dann füllen.


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Beitragvon limp2k » Mo 19 Mai, 2008 13:23

hmm ds beantwortet meine frage nicht so ganz.... ich habe das öl bereits daheim habe es von einem bekannten umsonst bekommen da er in ner raffenerie arbeitet und dies mitbringen konnte.....

ein kumpel meinte zu mir ich sollte es ausprobieren aber es könnte mir das öl an dichtungen wieder rausdrücken... ich bin in dem punkt noch leie... möchte meinem motor ja auch nicht schaden.... eher was gutes tun...


mfg julian
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Mai, 2008 14:01

Dann beantworte ich mal deine Frage:

Ich würde ein W30 Öl im VR6 nicht verwenden. Der Motor ist bekannt als Blockheizkraftwerk und in der Ölwanne herrschen auch mal Temperaturen von 120-130°. Das sind in Etwas 250° unter den Kolben und an den Ventilen.
Das Öl muss ja mehrere Arbeiten verrichten. Es muss deinen Motor sauber halten, es muss schmieren und es muss gleichzeitig noch kühlen.
Dein W30, kommt jetzt bei hohen Temperaturen an seine Grenze und kann die wichtigste Aufgabe, das Schmieren, nicht mehr richtig übernehmen.
Es wird einfach sehr dünn und das ist das Problem. Die Lagerung deiner Nockenwelle, Kurbelwelle Pleul und so weiter besteht aus Gleitlagern die mit Öldruckunterstützung "lagern".
Ist hier dein Öl dünn wie Wasser ist der Verschleiss an den jeweiligen Lagern höher.
Sicherlich geht dein Motor nicht von Jetzt auf Gleich kaputt, das ganze ist ein schleichender Prozess.
Slayer kann dir dazu auch was erzählen :)

Besonders bei Motoren mit hoher Laufleistung wird das kritisch, die haben schon ne höhere Lagerluft, mehr spiel in den Lagern und so.
Ich kenn einige 827 Motoren die mit 5W30 nach ner Autobahnfahrt und anschließendem Lauf im Standgas plötzlich ne blinkende Öllampe hatten weil der Druck im Leerlauf dann unter dem Sollwert war !
Nach nem Umstieg auf 10W40 war das Problem behoben.

Dazu kommt das dass W30 Öl bei Hitze sehr flüssig ist. Unter Umständen kann sich da schon mal was z.B. am KW Simmering vorbeischleichen.
An jeder Art von Dichtung kommt es einfach leichter vorbei. Was nicht heist das dein Motor jetzt auf einmal undicht wird. Es wird alles dicht bleiben, aber es kann auch mal was daneben gehen.

Dann bleibt da noch die Ausdunstung. W30 Öle sind zwar überwiegend Vollsysthetisch, da sie aber recht dünn sind entsteht bei großer Hitze mehr Öldampf (kondensation).
Du wirst auf jeden Fall mehr Ölrückstände an Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugschlauch und Drosselklappe finden !

Wo bleiben da nun die Vorteile eines W30 Öl´s ?
5W30 hat an sich aus meiner Sicht keine Vorteile. Zwar bringt es durch seine exzelennten Leichtlaufeigenschaften ne Verbrauchseinsparung und die Durchölungsgeschwindigkeit ist recht hoch, aber wozu das ganze ?
Es ist ein Öl für Ottonormalverbrauche in ihren Hubraumpfützen.
Nem 1.2L Polo z.B. schadet es auf keinen Fall !

Da bist du mit einem 0W40 echt besser beraten. Das hat noch bessere Kaltstarteigenschaften und ist im hochtemperaturbereich schonmal ausreichend für den VR6.
Für den klassischen Rennfahrer die VR6 Turbo fahren empfehle ich allerdings eher nen 5W50 !

:wink:
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Beitragvon ChristianVR6 » Mo 19 Mai, 2008 15:40

Hallo,

ich kann weberli in fast allen Punkten zustimmen.
Nur fast alle 5W30er sind nicht vollsynt. sondern sogenannte HC-Öle.
Alle Motoren verdienen gutes Öl auch sogenannte Hubraumpfützen!

Ansonsten ist Dein Verlust ja nicht allzu groß, da Du ja anscheinend das 5W30er umsonst bekommen hast.

Gruß Chris
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Beitragvon limp2k » Mo 19 Mai, 2008 19:17

ja ich habs umsonst bekommen... aber ich werd meinen bekannten mal nach mobil fragen ;) das 5w30 werd ich auch bestimmt so wieder los ;) danke euch damit is mir erstmal geholfen...
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Beitragvon Lutti » So 15 Jun, 2008 21:16

Sallü in die Runde :)
ich habe mir erst seid kurzem ein Golf 3 Vr6 Bj 93 von meinem Onkel bekommen.
Hat Original 128T Km.
Bin am Montag ins geschäft gefahren und was macht man nicht wenn man ein Auto kauft klar erst ma alle Flüssigkeiten gewechselt.
Ich im VW-Zentrum angerufen und da der Meister gesagt 5w30er Öl rein.
Ok mach ich natürlich wenn das der "Meister" sagt ^^
Jetzt komm ich hier ins Forum und denk scheiße was mach ich jetzt ^^
Vorher war übrigens ein 10w40 Öl drinn
Jetzt meine eigentliche Frage kann ich mit dem öl jetzt 10tkm fahren oder sollte ich direkt lieber nen 5w oder sogar 0w40 einfüllen.
Mfg
Lutti
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Beitragvon Lutti » So 15 Jun, 2008 21:26

Alles klar :=)
wenn ich direkt dabei bin ich hab oben was gelesen mit Öltemperatur 100Grad un höher. Bei meinem Vr6 ist ein Bordcomputer mit verbaut und dort hab ich eigentlich ne konstante Öltemp von 84-94 Grad kann man dem glauben schenken ?
Bzw sollte man lange und schnelle Autobahnfahrten mit dem 5w30er vermeiden ?
mfg
lutti
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Beitragvon ChristianVR6 » So 15 Jun, 2008 22:17

Hallo,

ich würde das Öl schnellstens wieder rausschmeißen um mein Gewissen zu beruhigen.
Letzte Woche kam der neue Kubota Rasentraktor und hat auch erstmal nen Wechsel bekommen, war aber auch 15W40 drin. Der Unterschied war sehr krass.
Meine normale Öltemp liegt bei 100 Grad, AB bis 130 Grad, Nordschleife 142Grad.

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » So 15 Jun, 2008 22:20

Lass dich nicht Irre machen...
Wenns nen VAG 5W30 ist ist es nen Shell Helix. Fahr damit deinen Intervall und geh ab 120° im MFA vom Gas !
Also Lange Vollgasfahrten vermeiden !
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Beitragvon Lutti » So 15 Jun, 2008 22:51

Ok dann fahr ich mal noch bischen damit allerdings werd ich dann doch bei der nächsten gelegenheit ein 5w40 einfüllen ;)
Wie ist den die genaue Ölmenge bei nem Vr6 motor ? 4l ?
Mein Bruder hat versehntlich zuviel öl nachgekippt und jetzt ist das Öl gut 3-4 cm über max.
Kann ich damit morgen ins geschäft fahren wenn ich langsahm fahre zum absaugen ? oder lieber vor ort machen ?
Zuletzt geändert von Lutti am So 15 Jun, 2008 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lutti
 

Beitragvon ChristianVR6 » Mo 16 Jun, 2008 20:23

Hallo,

bevor Du zum LM 5W40 Vollsynt. greifst, kannst Du auch das identische Megol nehmen. Leider ist dies mittlerweile auch so teuer geworden, daß man gleich das M1 0W40 nehmen kann!

Gruß Chris
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Beitragvon Lutti » Mo 16 Jun, 2008 23:36

Wir haben im Geschäft ein Faß stehn für unsere Motoren.
Da steht drauf: Quartz 9000 5w40 NF ACEA A3/B3/B4 API SC/CF PSA Peugeot Citroen Essenze et Diesel VW 502.00/505.00 BMW Longlife Öl

taugt das was ? das würd ich nähmlich relativ günstig bekommen durchs Geschäft halt.
Lutti
 

Beitragvon Lutti » Mo 16 Jun, 2008 23:40

Ich hab halt bedenken weil der Motor lange mit 10w40 gefahren wurde das mir bei 0w40 das ding anfängt zu siffen.
Lutti
 

Beitragvon ChristianVR6 » Di 17 Jun, 2008 11:48

Lutti hat geschrieben:Ich hab halt bedenken weil der Motor lange mit 10w40 gefahren wurde das mir bei 0w40 das ding anfängt zu siffen.


Hallo,

wieder eine alte Stammtischweisheit die sich hartnäckig hält. Warum soll es denn anfangen zu siffen? Weil der Dreck im Motor noch dichtet? Wenn das der Fall ist wäre eine Rep. eh bald fällig und Dreck hat im Motor nix zu suchen.
Ansonsten ist das 0W40 im kalten wie im warmen Zustand deutlich besser als das 10W40. Kalt ist es flüssiger und warm ist es zäher. Damit ist es auch nicht flüssiger als das 10W40 denn kalt sind Öle nunmal zäher als warm :roll:

Gruß Chris
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Beitragvon ChristianVR6 » Di 17 Jun, 2008 11:51

Lutti hat geschrieben:Wir haben im Geschäft ein Faß stehn für unsere Motoren.
Da steht drauf: Quartz 9000 5w40 NF ACEA A3/B3/B4 API SC/CF PSA Peugeot Citroen Essenze et Diesel VW 502.00/505.00 BMW Longlife Öl

taugt das was ? das würd ich nähmlich relativ günstig bekommen durchs Geschäft halt.


Hallo,

das genannte Quarz 9000 dürfte ein BP Öl sein also ein Aral/Castrol und ist damit nicht besonderes und auch nicht vollsynthetisch sondern ein HC Öl.
Ich würde es auch nicht geschenkt verwenden! Solltest lieber mal Deinen Chef von besserem Öl überzeugen.

Gruß Chris
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