öl marke & lagerschalen wechseln "fraglich"

Moderator: Moderatoren

öl marke & lagerschalen wechseln "fraglich"

Beitragvon tschaka2 » So 22 Jun, 2008 08:55

Fahre mein 2,9 Corrado jetzt schon ca 72.000Km und er bekommt immer 15 W 40 ,liegt daran das für mich damals Öl ,halt Öl war und weil es umsonst war weil mein Vater eine Firma mit vielen Maschinen hat.

1.
So weil ich hier soviel gelesen haben über andere Öle wollte ich es mal ausprobieren!
Ich erzählte es meinen Kumpel (Dip. Ing. Maschinenbau) und er hat mir abgeraten ,er sagte der Motor hat sich jetzt so eingelaufen auf die Sorte da könnte es eher schädlich seien eine andere sorte raufzukippen!
Das leuchtet mir ein was sagt ihr dazu?

2.Das selbe gilt für die Lagerschalen ,ich mache nämlich momentan alle dichtungen neu und dachte das ich die Lagerschalen wechseln könnte,da meinte er auch der Motor ist jetzt mit ca 216.00Km so darauf eingelaufen ,wenn man da jetzt neues Material reinbaut könnte es auch mehr schlecht als gut sein!
Eure Meinung ?

tschaka2
Vorwärtseinparker

Beitragvon tschaka2 » So 22 Jun, 2008 10:37

Das Thema Öl wurde und wird zwar mehrfach besprochen, hab die Beiträge auch fats alle gelesen ,aber ich stelle nicht die frage welches am besten ist sondern ob ein wechsel überhaupt gut ist, wenn man schon lange eine Sorte fährt?
tschaka2
Vorwärtseinparker

Beitragvon King Kerosin » So 22 Jun, 2008 12:43

Wobei ich auch 15W40 fahre, is doch n Top-Öl!

P.s.: Dies ist keine Diskussion! :P
King Kerosin
Experte

Beitragvon ChristianVR6 » So 22 Jun, 2008 12:48

Hallo,

fast jedes Öl wird besser sein als Dein mineralisches 15W40.
Es können Ölundichtigkeiten auftreten, wenn bereits defekte Dichtungen nur noch durch den Dreck abgedichtet werden.
Inn der Umölungphase kann ein erhöhter Ölverbrauch auftreten bis die Kolbenringe wieder frei sind.
Das alles kann passieren muß aber nicht sein. Wir alle wissen nicht in welchem Zustand Dein Motor ist.
Die Vorteile eines guten vollsynthetischem Öls überwiegen aber deutlich.
Kauf Dir einen neuen Filter, Öl und das LM MotorClean und mach Dich ans Werk und berichte.
Ich wette Du wirst begeistert sein.
Zum Kumpel Dipl.Ing. Der sollte sich mal besser informieren. Gerade solche Leute sorgen dafür das die Stammtischweisheiten sich hartnäckig halten.

Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » So 22 Jun, 2008 12:51

Jungs, MacNelli hat alles dazu gesagt.
Fangt jetzt nicht wieder an. Kein Wort mehr zum Öl !

Was die Lagerschalen angeht, hat MacNelli auch alles gesagt, nur halt die ersten 1000Km sachte machen ;).
Wenn die alten noch nich klappern oder so würd ich sie lassen !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon King Kerosin » So 22 Jun, 2008 13:57

@ChristianVR6

Zum Thema Öl werde ich nichts mehr sagen, denn wie schon gesagt is das Thema oft genug da gewesen.
Das hat auch nix mit Stammtischweisheiten zu tun sondern mit Erfahrungswerten.

Und solche Anreden wie "Kumpel", was ich nicht bin, oder "Dipl.Ing" sparst du dir besser! Ok?
King Kerosin
Experte

Beitragvon redrumtoto » So 22 Jun, 2008 14:26

CorradoVR6 hat geschrieben:@ChristianVR6

Zum Thema Öl werde ich nichts mehr sagen, denn wie schon gesagt is das Thema oft genug da gewesen.

Und solche Anreden wie "Kumpel", was ich nicht bin, oder "Dipl.Ing" sparst du dir besser! Ok?

das mit kumpel meinte er bestimmt so: zu deinem kumpel der dipl.ing ...
redrumtoto
Formel 1 Pilot

Beitragvon ChristianVR6 » So 22 Jun, 2008 20:07

CorradoVR6 hat geschrieben:@ChristianVR6

@CorradoVR6,

ich habe Dich doch garnicht gemeint/angesprochen! Das bezog sich alles auf den Threatstarter, oder fühlst Du Dich immer gleich angesprochen. Als ich den Beitrag verfasst hatte, kannte ich Deine Antwort noch gar nicht. Alles was ich zum Öl gesagt habe kannst Du aber trotzdem auch auf Dich beziehen.
Übrigens gibt nichtmal VW ein 15W40 für Deinen Motor frei!
Es freut mich das Du damit bislang gut gefahren bist, aber wie willst Du beurteilen das es besser ist? Oder bist Du auch schon vollsynth. gefahren?

Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer