Hallo Leute, ich bin neu hier, und hab ein Problem mit meinem Corrado VR6.
MKB: ABV
Hab meinen Corri wieder angemeldet, und immer noch mein altes Problem mit dem Motor.
Der hat einen spürbaren Leistungsverlust.
Ich fahr meinen Corri immer schön warm, d.h. bei max 3000 U/min schalten bis, so 86 - 90 Grad Öltemperaur.
Wenn ich dann den Socken aufs Gaspedal trette, dann merkt man, das der Motor bis 6000 U/min nicht mit
voller Leistung Beschleunigt. Er will, kann aber nicht. ?( Ich nenn dieses Leistungsverlustdingens Stellung 1).
Was mir bei Stellung 1 auffällt, ist, dass wenn ich bei gedrückter Kupplung wärend der Fahrt mit dem Gas spiel, knallt es aus dem Auspuff.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es morgens oder nach längerem rumstehen, wenn ich losfahr im Innenraum extrem nach Benzin richt .
So Stellung 2 wenn der Motor richtig feuer hat, und dann sogar im 3. Gang noch spult, erreiche ich, wenn ich im 2. Gang voll beschleunige, bis kurz vorm roten Bereich (ca. 6000 U/min) und dann weiterschalte. Ich merke dann auch, dass es auf einmal so kurz vor 6000 U/min einen Leistungsschub gibt.
Dann ist das auf einmal so, als legt man einen Schalter um, der Von Stellung 1 auf Stellung 2 geht.
Wenn er auf Stellung 2 läuft ist dieses knallen auch nicht mehr.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das meine MFA Spritverbrauchanzeig nicht unter 25l/100km geht. Manchmal ist sie auch bei 38l/100km.
Kann es vielleicht sein, dass irgendwo Benindruck flöten geht, oder er irgendwo rausseicht??
Wenn ja, wieso läuft er denn auf einmal wieder supergut?? Und gesehen hab ich am Boden auch nix, das da irgendwo Benzin ist.
Und der Benzinverbrauch ist eigentlich auch sehr hoch. Voller Tank so 500 km.
Letzes Jahr wurde wegen diesem Problem, der Kopf neu gemacht, also geplant, neue Dichtung, Ventile neu eingeschliefen und so.
Hat aber keine Verbesserung gebracht. Neue Zündkerzen sind auch reingekommen. Bevor das gemacht wurde hatte ich auf 2 Zylindern nur 8 Bar Kompression statt 12. Da war dann die Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung zwischen den beiden Zylindern einen durchschlag hatte, konnte man aber nichts feststellen.
Können es die Kolbenringe sein??? Man hat keine Rifen oder so an den Zylinderwänden gesehen.
Und wenn es die Kolbenringe sind, wie kann es dann sein, dass der auf einmal wieder läuft wie ne Sau und volle Power hat??
Kompression muß ich jetzt erst nochmal testen lassen.
Kann es vielleicht auch ein Wackler von irgendeinem Sensor sein?? Hallgeber, Klopfsensor??? oder so????
Vielleicht hat einer eine Idee, oder weiß vielleicht auch was das ist???
Gruß Sascha