VR6 Motorproblem

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VR6 Motorproblem

Beitragvon SaschaVR6000 » Sa 03 Mai, 2008 21:53

Hallo Leute, ich bin neu hier, und hab ein Problem mit meinem Corrado VR6.

MKB: ABV


Hab meinen Corri wieder angemeldet, und immer noch mein altes Problem mit dem Motor.

Der hat einen spürbaren Leistungsverlust.

Ich fahr meinen Corri immer schön warm, d.h. bei max 3000 U/min schalten bis, so 86 - 90 Grad Öltemperaur.
Wenn ich dann den Socken aufs Gaspedal trette, dann merkt man, das der Motor bis 6000 U/min nicht mit
voller Leistung Beschleunigt. Er will, kann aber nicht. ?( Ich nenn dieses Leistungsverlustdingens Stellung 1).

Was mir bei Stellung 1 auffällt, ist, dass wenn ich bei gedrückter Kupplung wärend der Fahrt mit dem Gas spiel, knallt es aus dem Auspuff.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es morgens oder nach längerem rumstehen, wenn ich losfahr im Innenraum extrem nach Benzin richt .

So Stellung 2 wenn der Motor richtig feuer hat, und dann sogar im 3. Gang noch spult, erreiche ich, wenn ich im 2. Gang voll beschleunige, bis kurz vorm roten Bereich (ca. 6000 U/min) und dann weiterschalte. Ich merke dann auch, dass es auf einmal so kurz vor 6000 U/min einen Leistungsschub gibt.

Dann ist das auf einmal so, als legt man einen Schalter um, der Von Stellung 1 auf Stellung 2 geht.

Wenn er auf Stellung 2 läuft ist dieses knallen auch nicht mehr.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das meine MFA Spritverbrauchanzeig nicht unter 25l/100km geht. Manchmal ist sie auch bei 38l/100km.


Kann es vielleicht sein, dass irgendwo Benindruck flöten geht, oder er irgendwo rausseicht??
Wenn ja, wieso läuft er denn auf einmal wieder supergut?? Und gesehen hab ich am Boden auch nix, das da irgendwo Benzin ist.
Und der Benzinverbrauch ist eigentlich auch sehr hoch. Voller Tank so 500 km.

Letzes Jahr wurde wegen diesem Problem, der Kopf neu gemacht, also geplant, neue Dichtung, Ventile neu eingeschliefen und so.
Hat aber keine Verbesserung gebracht. Neue Zündkerzen sind auch reingekommen. Bevor das gemacht wurde hatte ich auf 2 Zylindern nur 8 Bar Kompression statt 12. Da war dann die Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung zwischen den beiden Zylindern einen durchschlag hatte, konnte man aber nichts feststellen.

Können es die Kolbenringe sein??? Man hat keine Rifen oder so an den Zylinderwänden gesehen.
Und wenn es die Kolbenringe sind, wie kann es dann sein, dass der auf einmal wieder läuft wie ne Sau und volle Power hat??

Kompression muß ich jetzt erst nochmal testen lassen.

Kann es vielleicht auch ein Wackler von irgendeinem Sensor sein?? Hallgeber, Klopfsensor??? oder so????


Vielleicht hat einer eine Idee, oder weiß vielleicht auch was das ist???


Gruß Sascha


SaschaVR6000
 

Beitragvon catwiesel25 » So 04 Mai, 2008 09:02

Servus,

riecht es nach dem losfahren im Innenraum nach Benzin oder schon beim einsteigen ?
Was sagt den der Fehlerspeicher ?
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Beitragvon golomat » So 04 Mai, 2008 09:17

ja, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Messwertblöcke prüfen.

Evtl. blauer Temp.geber nen Schuß. Deswegen läuft er am Morgen zu fett.
Ansonsten Kraftstoffilter verdreckt. Erneuern schadet nix.
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Beitragvon WarLord » So 04 Mai, 2008 14:49

Fehlerspeicher auslesen lassen wurde ja schon genannt. Hast du die Unterdruckschläuche auch schonmal auf Dichtheit geprüft?
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Beitragvon SaschaVR6000 » So 04 Mai, 2008 15:56

Ich hab im letzten Jahr den Fehlerspeicher auslesen lassen, und da stand ein Fehler drinn, der wohl immer drinn steht.

Es richt erst nach dem losfahren im Innenraum nach Benzin.

Was wird beim Messblöcke prüfen gemacht?? Macht das auch VW??

Kraftsofffilter wird nächste Woche gewechselt, und dabei untersuch ich mal die Spritleitungen, und die Unterdruckschläuche.

Den blauen Temperaturgeber, werd ich auch prüfen. wie mach ich das am Blödsten???
Sitzt der vorne drann??

Danke für eure Antworten.


Gruß Sascha
SaschaVR6000
 

Beitragvon golomat » So 04 Mai, 2008 16:53

das du im letzten jahr mal den Fehlerspeicher hast auslesen lassen, ist echt klasse. Nur bringt dich das der problemlösung nicht weiter.

Zuerst den Speicher auslesen lassen und gleich die MWB checken. Das bringt VW natürlich auch. werr sonst?
Die sollen halt gucken, ob der temp. Wert des Kühlmittels plausibel ist. Wenn da minus 12 steht und draußen ist es 20°C, kann das schon die Lösung sein.
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Beitragvon SaschaVR6000 » So 22 Jun, 2008 20:31

So Leute,


ich habs jetzt doch mal geschafft, zu VW zu fahren und den Fehlerspeicher auszulesen.

Hier das Ergebniss mit Messwertblock auslesen:

http://www.n4a146.server.net-4-all.com/ ... lesen1.jpg

http://www.n4a146.server.net-4-all.com/ ... lesen2.jpg

Ich hab den blauen Geber vorne in dem Flansch mit den 3 Gebern gewechselt.
Hab dann nochmal Fehler auslesen lassen, und Fehler löschen lassen, doch es kam wieder die gleiche Meldung:

Hallgeber G40
und
Geber für Kühltemperatur.....

Es kann ja theoretisch kein Leitungsbruch sein, weil dann würde die Meldung doch anderst aussehen, oder??
Irgendwie Geber für Kühltemperatur G62 Keine Rückmeldung, oder Leitungsschluß, oder???

Was kann man mit den Messwertblockangaben anfangen??
Was bedeuten die Alle???


Desweiteren hab ich eine Leistungsmessung machen lassen:

http://www.n4a146.server.net-4-all.com/ ... essung.jpg


Es sind irgendwie komische Kurven, oder??? Man sieht ja, dass irgendwas versucht zu regeln, oder??
Mal davon abgesehen, dass die Leistungs und das Drehmomentkurve nicht ist wie sie sein sollte.

Ein VW Mechaniker hat mir erzählt, dass die 2 Meldungen vom Auslesen immer kommen, und dass ich die Lamdasonde mal wechseln sollte.
Wird die bei einem defekt nicht angezeigt??


Was könnte mit meinem Motor los sein???

Desweiteren hab ich noch eine Frage:

In dem Flansch vorne drann sind ja 3 Öffnungen, da meiner keine KLime hat, sollte bei einem ja ein Blindstopfen drinn sein,
da ist aber ein schwarzer Geber drinn, der an einem Kabel angeschlossen ist, was kann das sein???


Danke für Antworten.


Gruß Sascha
SaschaVR6000
 

Beitragvon das-weberli » So 22 Jun, 2008 21:25

Bei dir hat der Fühler mit dem blauen Stecker oder der Kabelbaum dahin ne Macke.
Würd ich mal durchmessen. Besonders am Zentralstecker.

Vergiss den Quatsch mit der Lambda und so. Das alles Blödsinn !
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Beitragvon SaschaVR6000 » So 22 Jun, 2008 21:28

Also am Stecker hab ich mal den Wiederstand gemessen.
Waren glaub ca. 3 kOhm.
Wo gehen die Kabel hin, zum Steuergerät??
Welchen Pin???
An dem Zentralstecker sind auch keine Bezeichnungen drann, welcher Pin wo ist, oder??


Gruß Sascha
SaschaVR6000
 

Beitragvon golomat » Mo 23 Jun, 2008 08:44

mach den stecker mal auseinander und guck dir die Pins an.
Einfach mal etwas Kontaktspray oder WD 40 reinsprühen.
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Beitragvon SaschaVR6000 » Di 24 Jun, 2008 15:58

Hallo,
kann mir Jemand eine Zeichnung mit Pinbelegung vom Zentralstecker, und von dem Stecker vom Steuergerät Mailen??

Dann kann ich mal die Leitung vom blauen tempgeber checken.


Pins hab ich mit WD40 eingesprüht, werd ich heute sehen, obs was gebracht hat.


Gruß Sascha
SaschaVR6000
 

Beitragvon SaschaVR6000 » Fr 27 Jun, 2008 07:29

Also WD40 hat leider nichts gebracht.

Kann Einer vielleicht mal am Stecker vom blauen Temperaturgeber den Wiederstand messen??

Zündkabel hab ich mal angeschaut, hatten Beschädigungen über den Hülsen, habs fest mit Isolierband umwickelt, es gab aber keine Verbesserung.
Taugen diese Zündkabelsätze bei Ebay für 30 Euro was??


Gruß Sascha
SaschaVR6000
 

Beitragvon golomat » Fr 27 Jun, 2008 08:46

nein. lass die Finger von den billigen Dingern.
Am Anfang sind die gut, aber irgendwann hast wieder Probleme und denkst nicht an die Zündkabel, weil die ja NEU waren.
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Beitragvon SaschaVR6000 » Di 22 Jul, 2008 08:10

Hallo,



so hab die Leitungen vom blauen Tempgeber mal durchgemessen. Also die Steuerleitung hat bis zum Stecker vom Steuergerät Durchgang.

Wenn ich aber die Masseleitung mess, dann kommt die am Steuergerätstecker auf verschiedenen Pins mit verschieden Wiederständen an, einmal 0,8 Ohm, dann 3,6KOhm usw. Ist das vielleicht der Fehler?? Die Masseleitung geht vor dem Stecker in so ein Bund von Kabeln rein, ist das normal??



Gruß Sascha
SaschaVR6000
 

Beitragvon SaschaVR6000 » Di 22 Jul, 2008 08:10

Hallo,



so hab die Leitungen vom blauen Tempgeber mal durchgemessen. Also die Steuerleitung hat bis zum Stecker vom Steuergerät Durchgang.

Wenn ich aber die Masseleitung mess, dann kommt die am Steuergerätstecker auf verschiedenen Pins mit verschieden Wiederständen an, einmal 0,8 Ohm, dann 3,6KOhm usw. Ist das vielleicht der Fehler?? Die Masseleitung geht vor dem Stecker in so ein Bund von Kabeln rein, ist das normal??



Gruß Sascha
SaschaVR6000
 

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