Probleme mit ABS

Moderator: Moderatoren

Probleme mit ABS

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 24 Jun, 2008 12:17

habe folgendes problem. ich starte den motor, fahre, bremse, das abs funktioniert. allerdings nur beim ersten mal. danch geht es nicht mehr. ich schalte den motor aus, starte neu,fahre, bremse, abs geht. allerdings wieder nur einmal. und das dann immer so weiter.

an was könnte das liegen? das abs ist aus nem passat 35i.

sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot

Beitragvon SaschaM78 » Di 24 Jun, 2008 13:03

Sowas änhliches hatte ich kürzlich bei meinem GTI, leuchtet denn die ABS-Leuchte dauerhaft oder bleibt sie aus?
Bei mir lags an nem defekten Drehzahlgeber vorne rechts, der hat das ganze System durcheinander gebracht. Ich hatte aber auch den Effekt, dass das ABS nach dem Anlassen funktionierte und anschließend aussetzte, kurz Neustarten während der Fahrt hat auch das ABS wieder zurück ins Leben gerufen.
Am Besten liest Du mal den Fehlerspeicher aus.
SaschaM78
Kleiner Heizer

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 24 Jun, 2008 13:06

ich war den fehlerspeicher auslesen. nix.
habe auch alle sensoren einzeln mit dem messgerät uasgemessen. alles werte sind in ordnung.
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 24 Jun, 2008 17:35

lampe ist aus
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot

Beitragvon Materialfahrer » Di 24 Jun, 2008 18:05

Fahr erst nen stück und brems mal richtig, das der Fehler da ist, und leß dann aus.

Ansonsten mach mal auch die lochscheiben richtig sauber, schau ob evtl. eine nicht ganz grad ist.

Hatte ich mal. nach nem Ritt durchs gestrüb auf nem Motoradfest, war die nicht mehr ganz grad, dann war stellenweise der Abstand zum Sensor zu groß. Sensoren sauber machen. Bremsflüssigkeitsstand paßt, oder ??

schau mal danach, wenn der Fehler da ist.
Materialfahrer

Beitragvon SaschaM78 » Di 24 Jun, 2008 18:54

Aber dann würde doch ein Fehlercode übrig bleiben, oder? Ich mein, die werden doch nicht nach ner festen Zeit gelöscht (außer die Batterie ist abgeklemmt...), sondern nach Anzahl. Eventuell hat das Steuergerät einen weg?
SaschaM78
Kleiner Heizer

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 24 Jun, 2008 18:59

steuergerät ist bereits ein anderes verbaut. fehler wird keiner abgelegt. habs erst bei audi und danach bei vw auslesen lassen. negativ.

bremsflüssigkeit ist genug drin. scheiben und abs ringe sind neu und die sensoren wurden vor dem einbau alle gereinigt.

bin hier echt am verzweifeln.
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot

Beitragvon Materialfahrer » Mi 25 Jun, 2008 04:45

also s'lämple bleibt aus ? die ganz zeit.

Hab ich Dich richtig verstanden, erste mal auf die Eisen fängts an zu rattern. dann beim nächsten mal rattert nichts, sondern der Reifen raucht.

Was war des fürn Baujahr wo des ABS her is ?

Sobald das STG das ABS abschaltet ist die Warnleuchte eingeschalten. ABS-Leuchte funzt aber schon kurz beim Anlaßen. ??
Materialfahrer

Beitragvon sNeAkErKiNg » Mi 25 Jun, 2008 06:14

bj. müßte 93 oder 94 sein.

die lampe verrichtet ordungsgemäß ihren dienst. leuchtet beim beim start kurz auf.
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot

Beitragvon matze_79 » Mi 25 Jun, 2008 08:30

Ich würde mal den Stecker für's ABS am Bremskraftverstärker mit WD40 fluten.
matze_79
Rückwärtsparker

Beitragvon sNeAkErKiNg » Mi 25 Jun, 2008 09:18

auch schon gemacht. ohne erfolg.
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot

Beitragvon Materialfahrer » Do 26 Jun, 2008 11:59

was ich mir vorstellen hät können, das beim ersten mal Bremsen der Druck abfällt.

(Beim Bremsen fällt ja der Druch ab, zumindest wenn man paar mal auf der Bremse rumtritt geht ja die Pumpe an, also muß sie neuen Druck aufbauen, daraus schließ ich das beim Bremsen Druck abgebaut wird.)

Also es wird gebremst, Bremsung ist zu stark eingesteuert deshalb reagiert das ABS, nun ist der Druck zu niedrig um nochmal eine "ZU"starke Bremsung durchzuführen.

Und warum auch immer springt die Pumpe nicht wieder an.
Außer wenn du neustartest.
Materialfahrer

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 01 Jul, 2008 18:49

neue lage. abs funktioniert. aber nur sporadisch. mal funzt es auf allen rädern, mal nur auf 3 rädern. außerdem fängt im stand die abs lampe an zu leuchten, wenn ich das bremspedal mehrmals betätige (pumpen).
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot