Nochmal Kettenspanner

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Nochmal Kettenspanner

Beitragvon Paddy » Fr 20 Jun, 2008 14:45

Hallo zusammen,

ich muss da jetzt nochmal nachhaken. Ich habe schon einiges gelesen über den Kettenspanner, aber ich versteh das immer noch nicht mit dem Kettenspanner entlüften usw. irgendetwas mache ich da falsch.

Also folgendes, ich habe den oberen Kettendeckel + Spanner draußen gehabt, weil ich den Geber auf der hinteren Nockenwelle getauscht hab.

Der Spanner war nach dem Herausdrehen ausgefahren und ließ sich auch per Hand nicht zusammendrücken. Ich nehme an weil er voll Öl war.

Beim wieder zusammenbauen wollte ich ihn dann entlüften. Habe das probiert mit einem Draht so wie es auch geschrieben steht, irgendwann ging er dann zusammendrücken. Hatte auch dann zwei Teile in der Hand ließ sich dann auch ganz einfach drücken.

Ich nehme an das war nicht so gut :( .

Habe ihn dann unter Öl zusammengesteckt, so dass er komplett mit Öl befüllt war und habe ihn dann eingeschraubt. Das war sicherlich auch falsch. Die Kette hatt dann gut Spannung, Motor durchgedreht. Kein klappern und kein überspringen.

Habe mir gedacht das es besser wäre wenn er nicht komplett eingefahren ist so das die Kette beim ersten Durchdrehen schon Spannung hat , so dass sie auch ja nicht überspringt.

Jetzt ist aber folgendes Problem, nach einigen Tagen beim Starten klappert die Kette. Erst wenn Öldruck da ist hört das Klappern auf.

Der Spanner behält nach längerem stehen den Öldruck nicht. Ich nehme an das ich den Spanner kaputt gemacht habe :cry:

Wie muss das denn richtig gemacht werden? Muss der Spanner komplett zusammengedrückt werden und dann eingeschraubt werden, also ohne Ölbad zusammengedrückt und keine Luft mehr drin, weil ja komplett zusammengedrückt.

Wollte mir jetzt einen neuen Spanner holen bei vw, muss ich mit ihm noch was machen oder ist der schon einbaufertig.

Habe ein ungutes Gefühl den Spanner komplett eingefahren einzuschrauben und dann auf den Öldruck beim ersten Anlassen zu warten. Ich denke das da die Kette überspringt.

Ich hoffe nicht zu viel Text auf einmal :shock: geschrieben zu haben und ich hoffe mir kann jemand helfen, trotz das dieses Thema schon oft diskutiert wurde.

Gruß Patrick


Paddy
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Beitragvon AK47 » Fr 20 Jun, 2008 14:52

naja der spanner hält den druck nicht ewig das ist eigendlich normal das der ein bisschen an druck nachlässt wenn er länger steht
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Beitragvon Paddy » Fr 20 Jun, 2008 15:02

Hmm,

das komische ist nur vor der Aktion war das Klappern beim Starten nicht da. Habe am Samstag repariert und Dienstags danach ist es zum ersten mal aufgetreten und jetzt immer wieder nach einem Stand über Nacht oder von mehreren Stunden.

Gruß
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Beitragvon sabotaGe » Fr 20 Jun, 2008 16:53

wie es schon überall beschrieben ist, nur im Ölbad entlüften!
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Beitragvon golomat » Fr 20 Jun, 2008 17:23

kann sein, dass du beim auseinander ziehen die Manschette geschrottet hast.

Kauf dir nen neuen Spanner und schraub den rein. Der ist entlüftet und du brauchst nix mehr machen.

starte ihn aber nicht gleich, sondern lass ihn erstmal ohne KS Pumpen relais oder Drehzahlgber durchlaufen, bis die Kette stramm ist. Das hörst du dann gleich.
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Beitragvon Paddy » Di 24 Jun, 2008 19:52

Hallo,

habe heute den neuen Kettenspanner bekommen.

Habe ihn so wie er war eingeschraubt. Habe den Motor dann per Hand versucht durchzudrehen, dabei ist aber die Kette schon übergesprungen. Ist keine Spannung da.

Wenn ich ohne den Deckel die Spanschiene per Hand andrücke lässt sich der Motor schön durchdrehen.

Was kann man da jetzt machen?

Kann man den Kettenspanner etwas unter Öl auseinderziehen um etwas Vorspannung zu bekommen?

Habe den Spanner dann wieder herausgedreht. An der Einlassschraube war noch kein Öl zu sehen und er war noch komplett eingefahren.

Kann mir jemand weiter Helfen?

Gruß Patrick
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Beitragvon golomat » Di 24 Jun, 2008 20:18

die Steuerzeiten hast du aber wieder berichitgt, oder?

Mach es am besten so.
Spanner so wie er ist reindrehen. Dann den stecker vom Drehzahlgeber vorn ab und durchleiern lassen mitm Anlasser.

Hast du evtl. die Ansaugbrücke noch unten?
Dann ventildeckel ab und die Kette dabei auf die räder drücken, während du mitm Anlasser durchdrehen lässt.

So mach ich es immer und die Kisten laufen heut noch ohne Probleme.
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Beitragvon Paddy » Di 24 Jun, 2008 22:03

Ja Die Ansaugbrücke ist noch unten. Steuerzeiten stimmen, also Markierung an der Kurbelwelle und Getriebe stimmen überein.

Nockenwellen sind gerade, so dass das Linel reinpasst, um die Kette richtig aufzulegen sind die nocken leicht schief Linel passt noch. Sonst hätte die Kette nicht in den Zahn gepasst. Es sind nur 2- 3 mm. Ansonsten hätte die Kette ganz schlapprig da gehangen.

Wie siehts denn aus mit der Vorspannung (also bischen unter Öl aufziehen), oder ist das nicht so gut
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Beitragvon golomat » Mi 25 Jun, 2008 08:29

nee. machs einfach so, wie ich es geschrieben habe. dann sollte es wunderbar funzen.
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Beitragvon sabotaGe » Mi 25 Jun, 2008 19:00

So wie golo es beschrieben hat. Habe ich auch so gemacht, klappt einwandfrei, hörst dann auch wie die Kette spannt.
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