ganz komische Geschichte !!!

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ganz komische Geschichte !!!

Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:10

Also der Anfang begann so, hab mein Motor komplett neu überholt . d.h.
Aufbohren , neue Kolben , komplette Kopf überholung , alle aggregate neu , Dichtung lager usw. usw. eben alles!
Nun fahr ich mit meinem Motor ca. 1000 km und er fuhr wirklich super spitze!
Hab dann vorgestern mit der Ölwanne aufgesetzt wegen so einem scheiss Schlauchübergang der Feuerwehr!Naja hab danach angehalten und nix sehen können und auch keine Probleme feststellen können!
So am nächsten Tag dann ca. 70 km gefahren und aufeinmal fangen die Hydros wie sau an zu klackern , aus dem klackern wurde dann schnell ein knallen und ballern was aufeinmal noch durch quietschen unterstützt wurde.
Dann ruckelte der Wagen öfter und nahm schlecht Gas an , keine Leistung mehr so wirklich sozusagen!Ich tippte sofort auf einen defekten Hydrostössel der das Ventil nicht mehr richtig drückte!
Ich natürlich erstmal Auto in meine Halle geschleppt!
Gestartet und Motor komplett abgehorcht...
Hydros klackern ein wenig .... Hatte mir gedacht es habe sich vllt. Spann vom Einfahren der neuen Lager usw. in der Bohrung abgesetzt.
Hab dann heute den Motor komplett gespült mit Motorspülung dann neues Öl rein , Filter gewechselt und Hydrostössel Addidiv mit rein gemacht.
Kein Erfolgreiches Ergebnis!Er hörte sich immer noch schlecht an.
Hab dann mal Ölwanne abgehorcht und das ballern war dort doch spürbar lauter!so nun zu meiner Frage kann es sein das die Ölpumpe durch den aufsetzter ein weg bekommen hat? so das die Hydros nicht mehr vollen Öldruck hatten und lauter wurden?und kann die Ölpumpe so laut ballern und quitschen?Lag der leistungsverlust vllt. am ziemlich alten Benzinfilter gerade dann reinzufällig oder kommt es vllt. durch ein hydrostössel der das Ventil tatsächlich in dem moment nicht mehr gedrückt hat?
Bin echt Ratlos brauch hier Profi`s :P
Hab echt kein Lust mein Motor wieder großartig aufzumachen!
Werde morgen die Ölwanne runter nehmen und nachschauen wie es daunter ausschaut!
Wichtig ist für mich nun wirklich zu wissen kann das alles durch eine defekte Ölpumpe ausgelöst wurden sein?
Gruss Janos


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Beitragvon golomat » Mo 30 Jun, 2008 20:16

ist die Ölwanne denn beschädigt worden?
Ne def. Ölpumpe kann ziehmlich schnell den Tod des motors hervorrufen.
Beim VR6 ist zu viel davon schlecht und zu wenig auch.

Bau am besten die Wanne ab und guck nach. Nicht dass der Scghnorchel einen weg hat.
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Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:24

die Wanne hat ne Beule aber eher an der Seite , und ich weiß ca. wo der Schnorchel sitzt!
Wie siehts mit dem Antrieb der Ölpumpe aus? ob der was abbekommen hat?
iwie doller schlag auf die Pumpe hat vllt. die welle verzogen?
Kann mir das alles schlecht vorstellen aber muss ja nun iwie anfangen den fehler zu finden :P
Kann ich die Welle von der Ölpumpe eigentlich nach unten raus schieben?
Ich hab das zwar alles vor kurzem erst gemacht aber hab das von oben gemacht und bin mir unsicher ob das auch von unten geht!
Das Hosenrohr sitzt ja leider genau vorm kleinen Deckel das bisschen doof iwie
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Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:37

bin sofort angehalten wo ich es gehört hab und hab ihn dann in meine Halle geschleppt , dort nur kurz im Stand laufen gehabt um es zu orten !
Will auch hoffen das es keine Folgeschäden gibt .. das wäre nämlich der Grund für meine Hobbyaufgabe glaube ich ... einfach zuviel geld in diesen Motor investiert :(
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Beitragvon das-weberli » Mo 30 Jun, 2008 20:40

Die Geräuschkulissenbeschreibung ist ja echt mal geil.
Das klingt ja schon nach Motorexitux.

Tausch Ölpumpe und Ölwanne aus und dann versuch dein Glück.
Leider gibts beim VR6 ohne Öldruck schnell Folgeschäden. Mit Pech hat dein Kurbeltrieb gelitten !
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Beitragvon golomat » Mo 30 Jun, 2008 20:41

also die Pumpe wird ja von der Zwischenwelle angetrieben. Glaube nicht, dass der was hat.
Auf welcher Seite ist die Delle oder beule?

Riemenseite?
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Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:41

oh man leute macht kein scheiß ....
Der Motor läuft seit 2 Wochen ....
Hab halbes Jahr dran geschraubt und nur Geld ausgegeben ...
das würde mir mein Herz brechen das könnt ihr sicher verstehen :(
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Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:42

nee andere Seite
nicht zur Riemenscheibe hin!
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Beitragvon das-weberli » Mo 30 Jun, 2008 20:42

sag ma... Wie weit bist du mit Geräuschen gefahren ?
Und wie weit mit der Beule ? Sag nicht die 70KM ? :roll:
Zuletzt geändert von das-weberli am Mo 30 Jun, 2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Becks » Mo 30 Jun, 2008 20:43

der schnorchel sitzt so dicht am boden der wanne
da kann das schnell passieren das der zu wenig öl zieht
also ich würde sagen wanne ab nachgucken und mal den öldruck messen
weil sonst ist der motorschaden vorprogramiert (oder schon da)
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Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:43

mit der Beule schon ....
mit Geräuschen maximal 2 mins!
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Beitragvon golomat » Mo 30 Jun, 2008 20:43

hmm.

wenn es riemenseite vorn wäre, dann wäre da der Öldruckteil für den Motor. Also das 90 ° Rohr von der Pumpe zum Motor.

getriebe hat nix bekommen, wenn die delle auf der andren seite ist?
Vieleicht schleift was?
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Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:44

das ja ein lautes ballern , ist auch nicht immer wird mal leiser mal mehr mal garnicht .. aber meisten untererträglich laut und steigt mit der drehzahl in Horror lautstärke an :(
Ich hol mir gleich ne Flasche Whisky von der Tankstelle :(
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Beitragvon golomat » Mo 30 Jun, 2008 20:46

zu Fuss hoffentlich.

Das Blech zw. Gtriebe und Ölwanne schleift nicht manchmal., oder?

aber warum dann Leistungsverllust?
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Beitragvon Janos » Mo 30 Jun, 2008 20:47

kann mir den leistungverlust auch nicht erklären das macht mir ja fast am meisten sorgen...
Die Beule in der Ölwanne ist nicht groß und auch wirklich nicht im Berech des Siebes ....
Ich weiß das das Sieb nur nen fotzen haar vom Boden der Wanne entfernt ist .... Aber lasst mich blos einmal glück haben ...
Und wenn ihr mir weiter solche Angst macht dann fahr ich gleich in die Halle und schraub das auseinander :(

Also schleifen tut da nix ...
hört sich eigentlich wie Hydros an nur wird aufeinmal voll laut und ballert richtig!Also Kurbelwelle hört sich an als dreht sie ruhig ...
Motor läuft übrigens auch relativ ruhig ... also nicht drehzahlschwankend oder so
Zuletzt geändert von Janos am Mo 30 Jun, 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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