Wie ist das denn, wenn ein riss im Motorblock ist? Also die Vermutung war ja dass da ein riss ist wo das Wasser durch den Motorblock fließt. Kann ich dann einen neuen Motorblock kaufen und den Tauschen? Ist das schwer? Kann ich die alten Kolben usw behalten?
Habe hier bei Ebay was gefunden. Wäre das was?
*Link gekürzt*
ganz ehrlich: du sagst du bist jetzt nicht so der schrauber aber
willst dann den block tauschen???
du weißt schon das du den motor in jedes einzelteil zerlegen musst
man kann den tauschen und normal auch alte kolben und so übernehmen
aber ich denke das ist ne nummer zu groß für dich
Hi Jungs,
habe nochmal ne Frage un zwar: Ich wollte ja jetzt nen "neuen" gebrauchten Block einbauen. Den kann ich kaufen ohne alles. Er hat 180tkm gelaufen und ist oben feingehohnt (Zylinderkopfdichtungsschaden). Wie sieht es jetzt aus, wenn ich meine Kolben usw vom alten Reinmache. Gibts da dann evtl irgend ein Problem (Kompression scheisse etc).
Wie ist das denn bei hohen Laufleistungen. Nutzen da die Zylinder ab oder die Kolben oder beides?
Meiner soll ja noch nicht so viel gelaufen haben. Wobei das ja wohl eh schon ne verarschung war (Block war ja gerissen).Aber optisch sah er noch ganz gut aus.
Mein Gott wieso Block tauschen? Da war definitiv ne zu lange Schraube drin. Macht die passende rein und schmier das Gewinde mit Dichtmasse ein und gut ist... ist nicht weiter schlimm!
Es nutzt sich beides ab, die Zylinder und der Kolben. Ist trotzdem blöd deine Kolben in nen anderen Block reinzumachen, weil du ja ni weißt was vorher mit dem Block war. Sind ja alles bloß 10tel auf was das passend ist. Man müßte mal einen zur Probe reinmachen, wie er reingeht und ob er dann Spiel hat.
ich würde zuerst herausfinden wo genau der schaden liegt? von genau kommt das wasser raus etc.. vorredner haben vieles schon erwähnt. wenn dabei herauskommt, dass der block am arsch ist, dann würde ich mir einen neuen holen und den bearbeiten. gibt bei uns in der schweiz vr mit getriebe schon für 600€.. halt ne laufleistung aber egal.. dann kannst du ja mal einen motor neu revidieren und die teile die du in deinem hast evtl. verwenden oder als ersatz behalten.
Du steckst halt in ner blöden Situation, ich weiß was Kolben kosten, mußte sie bei meiner Überholung mitmachen, was ich auch nicht wollte.
Es ist halt blöd deine Kolben in nen anderen Block zumachen, kommt auf´n Versuch drauf an sag ich mal, kann gut gehen oder auch ni. Müßtest den anderen Block mal messen vom Zykinder her.
also ich habe ja die Möglichkeit den Block ohne angaben innerhalb von ? zurückzugeben. Ich denke mal, dass ich ihn eifnach bestellen werde und probieren werden.
ääähm wie viel Spiel darf denn so ein Koblen haben. Ich habe ja jetzt nicht die Möglichkeit diesen genau auszumessen. hat einer so nen pi*Daumen-Wert?
Hi danke für deine Antwort. Aber ich dachte da eher an ne Umschreibung. Ich habe ja keine Möglichkeit das genau zu messen. Ich wollte es dann mit den Kolben probieren. Einfach mal reinstecken und bewegen.
ohh man
du sagst du hast kein plan vom schrauben, ok
dann willst du den block tauschen, ok
und jetzt willst du kolben einfach so reinstecken und gucken was geht???
lass es einfach, du machst mehr kaputt als ganz
lass es machen und gut
*kopfschüttel*
Ich habe ja Repleitfaden. Und so überhaupt keine Ahnung habe ich ja auch nit. Habe mich halt nur noch nie ans innere des Motors gewagt. Sonst habe ich ja schon paar Sachen hinter mir.
Und falls ich irgendwo nicht weiter weiß kann ich ja immer noch Hilfe holen. Ich bin mir halt jetzt nur nicht sicher gewesen, in wie weit die Sachen kompatibel sind. Aber ok ich werde mich mal mit nem Freund (Meister) unterhalten und mich dann entscheiden.
Ok mir wurde abgeraten, meine Kolben in nen anderen block zu machen.
Boah das fuckt mich alles so ab. So viel Kohle investiert fürn Arsch.
Aber gut ich will jetzt nicht aufgeben...
Was würdet ihr mir denn Raten? Fakt: ABV-Motor mit defektem Block.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1:
Wie wärs denn, wenn ich mir nen 2.8l Block hole und den auf 2.9l aufbohren lasse und dann ganz normale 2.9l Kolben verbaue? Aber was ist dann mit Kurbelwelle, Nockenwelle etc. Müssen die dann auch neu? Oder kann man die dann übernehmen? Also ist der unterschied zwischen den beiden Motoren nur der Hubraum und somit auch die kolben oder mehr?
Aufbohren kostet ja nicht die Welt.
2:
Oder wie wärs, einen 2,9l Block zu holen (falls die anderen Teile nicht kompatibel seien solten) und ihn auf übermaß aufbohren. Aber dann sind die Übermaßkolben ja wahrscheinlich teurer als die normalen vom ABV (Möglichkeit 1). Und Steuergerät muss doch dann auch angepasst werden.
3: Oder sollte ich mir direkt nen anderen Motor holen. Komme ich damit billiger weg? Aber dann wär dieser ja mit sicherheit schlechter als die Überholten...
Oder vllt wisst ihr ja noch ne Möglichkeit. Wär für jeden Tipp dankbar. Bin echt am verzweifeln.