kurzfristiges ruckeln und niedrige Drehzahl nach Anhalten

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kurzfristiges ruckeln und niedrige Drehzahl nach Anhalten

Beitragvon vr6gasfan » Di 01 Jul, 2008 21:49

Hallo ihr VR6 Spezis,

hab jetzt 2 Tage hier gesucht, aber nichts hundertprozentig passendes gefunden

Hab meinen Wagen (2,8ltr 204PS) kürzlich auf Gas umbauen lassen und danach ist mir folgendes aufgefallen:

Ab und zu wenn ich während einer Fahrt anhalte und der Wagen im Leerlauf läuft, hört man plötzlich ein Relais klacken, der Motor läuft unrund, das Auspuffgeräusch wird ganz anders (prötteln) und die Drehzahl fällt auf werte knapp über 500U/min ab.
In dieser Zeit geht der Lamdawert auf 1,3 hoch und ich hab den Eindruck einen Elektromotor im Motorraum zu hören!
Ich habe jetzt mittels VAG-Com (ohne vorher sauber zu machen. ) die Drosselklappe mal neu angelernt! Wollte mal abwarten, ob das Problem jetzt weg ist (ist leider nicht immer da)

Das Problem tritt auf Gas-Betrieb, genau wie auch auf Benzin auf, auf Gas spürt man es nur wesentlich deutlicher.
Könnt ihr mir mal Tipps geben? Der Umrüster sieht hier keinen Zusammenhang und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es vorher vielleicht nur nicht bemerkt habe.
Achja: Fehlerspeicher ist leer, Kühlmitteltemperaturgeber liefert realistische Werte und die Lamdasonde pendelt sonst auch sauber hin und her.

Fehler tritt auch nur im Leerlauf auf, hin und wieder auch wenn der Wagen länger im Leerlauf läuft.

Bin ein wenig ratlos :(


vr6gasfan
 

Beitragvon tidaka » Di 01 Jul, 2008 22:21

Was für ein Auto ist das denn? Welche Gas-Anlage?
War das Problem schon vor der Umrüstung da?
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Re: kurzfristiges ruckeln und niedrige Drehzahl nach Anhalte

Beitragvon vr6gasfan » Mi 02 Jul, 2008 17:52

Erstmal danke für Deine Antwort!

Zum Auto: Sharan VR6

zum Fehler:

vr6gasfan hat geschrieben:und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es vorher vielleicht nur nicht bemerkt habe.


Kann also nicht sagen, ob der Fehler vorher da war und ich ihn nicht nur einfach übersehen habe bzw nicht gemerkt habe.!?!
:(
vr6gasfan
 

Beitragvon golomat » Mi 02 Jul, 2008 18:01

könntest du evtl. mal nachgucken, welches Relais dann klickt?
Ne Nr oder teilenummer wäre hilfreich. dann könnte man das Problem vieleicht etwas eingrenzen.
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Beitragvon vr6gasfan » Mi 02 Jul, 2008 19:15

werde ich gerne die Tage machen(hatte ich ohnehin vor), komme nur leider aus beruflichen Gründen nicht dazu im Moment!
Mal sehen ob ich das morgen schaffe....
Ich habe fast den Eindruck, als wäre es das Relais für die Sekundärtluftpumpe...
Würde zum abmagern passen und die E-Motor Geräusche erklären.
Jetzt frage ich mich nur(sollte es denn so sein) warum die Sekundärluftpumpe bei einer Kühlmitteltemperatur von über 80° noch anläuft... :cry:
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Beitragvon tidaka » Mi 02 Jul, 2008 19:57

Jo, sowas in Richtung AGR hatte ich auch schon vermutet, bleib da mal dran.

Was für ne LPG-Anlage ist das denn nun?
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Beitragvon vr6gasfan » Mi 02 Jul, 2008 20:32

Sorry für das schuldig bleiben der Antwort!

Eine Prins VSI mit 8mm Kupferleitung und dem Verdampfer mit großem Ventil!
Leistungstechnisch also theoretisch kein Thema!
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Beitragvon tidaka » Mi 02 Jul, 2008 20:45

Nö, das geht schon klar vom Gas-Durchsatz her.
Die Sekundärluftpumpe würde den Lambda-Wert erklären, aber davon sackt die Drehzahl ja nicht plötzlich so ab. Die Luft wird ja erst am Krümmer zugeführt.
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Beitragvon vr6gasfan » Mi 02 Jul, 2008 21:05

Wird die Sekundärluft eingeblasen und der Lambdawert verändert sich gen mager, fettet der Motor an... ich sehe nur hier einen Zusammenhang im Moment :?

Vielleicht bin ich auch nur zu verbohrt und will den eigentlichen Fehler nicht sehen!
Ich bin im Moment ohne am Auto was machen zu können echt ratlos
vr6gasfan
 

Beitragvon tidaka » Mi 02 Jul, 2008 21:14

Also wenn der Motor so fett läuft, dass er im Stand schon fast ausgeht, kann man das auf jeden Fall riechen. Da kommt dann echt ein beißender Gestank aus dem Auspuff.
Außerdem wäre der Lamdawert ja wieder normal, wenn er die Sekundärluft mit fetterem Gemisch ausgleichen würde.
Aber zieh doch einfach mal die Sekundärluftpumpe ab, dann weißt du mehr.
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Beitragvon vr6gasfan » Do 03 Jul, 2008 19:38

habe gerade eben festgestellt, dass der Fehler bzw das ruckeln definitiv auch im Bezinbetrieb auftritt, die Sekundärluftpumpe läuft an, der Lambdawert geht auf 1,330 und der wagen pröttelt ein wenig vor sich hin.
Pumpe geht aus, prötteln weg!
Im Gasbetrieb einfach nur stärker als im Benzinbetrieb!
Achtet doch einfach mal bei euren drauf!
Hab das ganze jetzt von einigen bestätigt bekommen nach dem Motto: Kenn ich, macht meiner auch!
vr6gasfan
 

Beitragvon vr6gasfan » So 06 Jul, 2008 12:44

Beanstandung behoben!

Sicherung 50Ampere für Pumpe entfernt, BA noch vorhanden da das Ventil noch auf macht!
Zieht man den Stecker davon(es gibt leider keine Sicherung) Fehlermeldung!
Also Unterdrucksteuerschlauch abziehen und mit einer Schraube verschließen. Ende!

Hat sich ausgeruckelt!
vr6gasfan
 


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