Frage an die Motorenfraks - Was lief hier schief

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Frage an die Motorenfraks - Was lief hier schief

Beitragvon das-weberli » Fr 27 Jun, 2008 12:50

Hallo Jungs,
heute frag ich mal wieder was, weil ich echt momentan am raten bin.....
Also, in meiner Garage steht nen hübsches Auto das da einfach nicht raus will.
Es ist nen Umbau auf nen VR6 und jo, den Motor hab ich mit nem Kumpel komplett überholt.
Er hat neue Wapu, neue Ölpumpe, Ketten, Spanner (Duplexx Kette, Simplexx Spanner) . Ventilschaftdichtungen, Kopf war beim Planen, neue Ventile, neue Schaftdichtungen, Ventile auch neu eingeschliffen, alle dichtungen und Wellendichtringe neu und so weiter....

Der Motor hatte mal nen Motorschaden, 2 Zylinder hatten krumme Ventile darauf haben wir gleich die ganzen Ventile neu gemacht und jo..
Gestern hab ich ihn laufen lassen, Kühlsystem entlüftet und so. Hydros klapperten einwenig aber das hat sich dann gelegt.
Probefahrt gemacht und dann kam ein etwas lauteres, tieferes Nageln aus dem Kopf. So aus richtung Zylinder 1.
Hab die Kiste dann schnell zurück zur Garage gefahren, wollt ihn einparken und beim erhöhen der Drehzahl auf ca. 1500Upm hat´s vorne gerappelt und er hörte sich an wie ein 4 Zylinder und lief mit 4000Upm im Stand.
Mist !

Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Was ist da passiert ?
Kette ist nicht übergesprungen, Motor lief vorher normal und jetzt das !
Gebt mir nen Tipp...
Nen Hydro oder so der verreckt ist wird´s nicht sein. Eher Ventil oder so. Aber wie...

Naja, ich bin für nen paar Tipps dankbar. Ansonsten heisst es nu wie immer. Auf machen und gucken !


:shock: :?


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Beitragvon Vauährrseks » Fr 27 Jun, 2008 13:50

Bin zwar ni der übelste Freak :lol:

klingt schon bisl blöd deine Aktion, und is natürlich auch scheiße.
Hydro glaub ich ni.
hast schon geschaut ob die OT noch stimmt?
Probier mal mit der Hand durchzudrehen, oder hast das schon gemacht?
Und erstma Kompression messen bevor du den noma zerlegst. Vielleicht weißt dann mehr. :wink:
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Beitragvon das-weberli » Fr 27 Jun, 2008 16:47

Hallo Meister :)

Also auf gemacht hab ich ihn noch nicht, Aber ich konnt zumindestens schonmal Riemenscheibe Kurbelwelle mit Zündverteiler vergleichen und das sah gut aus !
Motor springt auch noch an, läuft aber mit 2 Zylindern zu wenig !
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Beitragvon golomat » Fr 27 Jun, 2008 16:49

Nockenwelle gebrochen, weil verspannt eingebaut?
Kompression messen.
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Beitragvon das-weberli » Fr 27 Jun, 2008 17:08

Da war nichts verspannt eingebaut.
Zylinder 1 und 3 scheinen gekündigt zu haben. Vielleicht auch nur die 1....

Morgen mach ich ihn auf. Was kotzt mich das an ey !

Beim Anlassen hörst du schon das mindestens 2 Zylinder nichts mehr machen !
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Beitragvon golomat » Fr 27 Jun, 2008 21:31

klingt stark nach Mechaniker Fehler. aber morgen wissen wir ja mehr.
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Beitragvon MysticEmpires » Sa 28 Jun, 2008 19:26

Hihi gut dann brauch ich dich ja heute net mehr Anrufen ich lese einfach den Beitrag hier weiter :-)
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Beitragvon das-weberli » So 29 Jun, 2008 13:37

da kannste mal sehen.
Ventildeckel ist unten, sieht alles normal aus, aber bei Zylinder 1 hat der Stössel so viel Lust das du locker nen Stiel von nem Eis am Stiel zwischen Nocke und Stössel drücken kannst.
Orginal iss das nicht !
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Beitragvon Vauährrseks » So 29 Jun, 2008 13:57

Das klingt ni gut, da kann ja nur der Stßel ne Macke ham. Weil das Ventil wird ja durch die Feder oben gehalten.
Is nur die Frage warum das passiert is?
Und ob das Ventil ni aufgeschlagen hat?
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Beitragvon Golf_II_VR6 » So 29 Jun, 2008 20:02

mhmm...das ja das was ich dir am tele scho gesagt habe...ich tipp nach wie vor auf ventil fehler bei der herstellung...das mit dem hydro denke ich das es nen nachschaden(?) ist....aber berichte mal weiter bitte :lol:
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re

Beitragvon lupors » Mo 30 Jun, 2008 10:55

Hallo

Habt ihr die alten Schaftführungen nach dem Kopfschaden drin gelassen
oder erneuert.
Nur neue Ventile verbaut ???


mfg
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Beitragvon das-weberli » Mo 30 Jun, 2008 15:13

Ventilführungen wurden nicht erneuert soweit ich das weiss.
Die Firma die den Kopf geplant hat meinte das es die nix abbekommen haben.
So war auch nichts zu sehen. Führung war gerade und saß auf ihrem Platz ! Bei nem Kollegen seinem alten Kopf hats die Führung z.B. nen paar millimeter hoch gedrückt.
Die Ventile waren neu.

Heute Abend berichte ich weiter !

:wink:
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Beitragvon das-weberli » Do 03 Jul, 2008 22:58

So Jungs.... das Geheimnis ist gelüftet.
Es war der Keil an dem Nockenwellenrad der Zylinder 2,4,6 !
Ich kann mir nicht erklären was hier passiert ist, aber die Schraube die wir 100%ig angezogen haben war wieder lose.
Naja, jedenfalls stand die Nocke der vorderen Zylinder still, so dass die Ventile in Zylinder 2 und 6 mit dem Kolben gekuschelt haben.

Hier die Bilder:
Das Zahnrad ->
Bild

Nochmal das Zahnrad ->
Bild

Die Nockenwelle ->
Bild

Ein Ventil ->
Bild

Noch ein Ventil ->
Bild

und nochma weil´s so schön war ->
Bild

Naja, schöne Scheisse aber das bringt einen Schrauber nicht aus dem Konzept.
Neue Ventile auf der Vorderseite, andere Nocke mit neuem Zahnrad und neuer Schraube und dann "auf ein neues"

:roll:

:wink:
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Beitragvon micha020983 » Fr 04 Jul, 2008 05:53

Hmmm komisch aber ich hat das vor kurzem bei einem 16v Auch! Genau das gleiche... hab dem guten PL neue Nockenwellen verpasst und Kopfüberholung gemacht....
Alles schön festgezogen, die Schraube vom Nockenwellenrad natürlich auch.

Alles eingebaut und gestartet... Klingeling... Beim Nockenwellenrad der Keil abgerissen! Sah genau so aus wie beim Thommy!!! Ok Kerzen rausgemacht und mit so nem Stethoskop oder wie das heisst von nem bekannten mal reingeschaut, Ventile alle noch fit!!! Also neues Nockenwellenrad drauf, Grundeinstellung gemacht, Riemen drauf und Schlüssel rum und siehe da, er läuft!!!

Scheint wohl ne Materialermüdung zu sein von den Keilen! (Der Passi auf dem Hof hat das ja auch an der Kurbelwelle, hab ich übrigens immer noch nicht gemacht :) )
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Beitragvon golomat » Fr 04 Jul, 2008 07:02

auch wenn du die Schrauben später nie wieder lösen kannst, mach ich bei sowas immer Loctide dran. Sicher ist sicher.

Sieht schon krass aus.
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