Frage an die Motorenfraks - Was lief hier schief

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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jul, 2008 10:56

Das werd ich auf jeden Fall machen golomat. Ich schmunz das alles mit Loctide voll. Das geht ja mal ar nicht ey. Sowas regt mich auf !

@ Micha. Hast es ja schon angesprochen. Selbe scheisse hatte ich auch bei nem 2.0 16V. Der Fred dazu ist ja bekannt hier im Forum. Da hat sich einfach so der Keil im Nockenwellenrad verabschiedet. Kein Mensch weiss warum.
Bei meinem Corrado G60 hatte ich ebenfalls "Variable Steuerzeiten" wegen dem Keil an der Kurbelwelle. Der Witz bei der Sache: Der Keil und bzw die Nut was ausgenudelt so das sich die Steuerzeiten wie sie Bock hatten verstellt haben. Die Schraube die durch´s Kurbelwellenrad geht war aber Knüppel fest, die hatte wahrscheinlich 300NM und wollt nur mit aggresiver Gewalt da unten raus ! Soll ma einer verstehen !

Wenigstens hat VW bei den 1.9 TDI reagiert und dort nen anderes KW Rad und ne andere Schraube angeboten und in die Leitfäden mit rein geschrieben das beim Zahnriemenwechsel auch gleich das Rad und die Schraube mit zu tauschen ist !!!
:roll:


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Beitragvon catwiesel25 » Fr 04 Jul, 2008 12:19

Servus,

sieht ja übel aus :shock: . Hast die Anlageflächen des Zahnrades und der Nockenwelle ölfrei gemacht und die Anlagefläche der Schraube eingeölt ? Sonst könnte es sein daß das Zahnrad nicht ganz angelegen ist oder das Drehmoment der Schraube nicht stimmt .
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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jul, 2008 13:30

Das war auf jeden Fall mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Auch das Gewinde von innen her.
Die Anlagefläche der Schraube hab ich allerdings ..... öhm.... weiss nicht. nicht eingeölt ?! :?
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Beitragvon catwiesel25 » Fr 04 Jul, 2008 17:17

Das mit dem einölen der Anlagefläche der Schraube steht zumindest so im Leitfaden.Kann mir eigendlich keinen anderen Grund vorstellen als das dann das Drehmoment nicht stimmt.
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Beitragvon Krüss » Fr 04 Jul, 2008 17:43

ganz genauso sah mein Motorschaden nach dem überholen auch aus!

neues NW-Rad und Schraube... dann wieder alles neu aufbauen. :evil: ärgerliche shice!
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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jul, 2008 22:02

Wie ? Hast du wohl auch schon erlebt ?
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Beitragvon Krüss » Sa 05 Jul, 2008 08:42

ja genauso sah das bei mir auch aus! NW-rad hat sich gelöst, somit blieb die NW stehen... ein Ventil aufgeschlagen.

komischerweise lies sich das andere NW-Rad fast gar nich lösen nur mit Gewalt... und das andere fällt von alleine ab. Irgendwie ist das ne?!?!
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Beitragvon Ruppi » Sa 05 Jul, 2008 09:15

Moin,

was da passiert ist, ist natürlich kacke. Jetzt wo ich das
gelesen habe, habe ich bedenken..... So das ich meine NW Räder
nochmal ausbaue und mit Loctite verschmante. Da ich meine
NW Räder nämlich runter hatte, weil ich 2.9er Wellen verbaut habe.
Was meint Ihr??? Noch habe ich den Motor draussen...... Die Schrauben
der NW Räder hab ich zwar mit dem richtigen Drehmoment angezogen, aber
wo ich das hier so lese......... :?
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Beitragvon Krüss » Sa 05 Jul, 2008 09:39

hatte ich auch...keine Sorge fest ist fest. ich hab da kein Loctite oder so rangeschmiert. Auflageflächen und Gewinde schön gereinigt. NW-Rad aufgesetzt Schraube drauf... 100NM und gut! mein Kumpel hat gegengehalten beim verschrauben also 100NM sind schon gut fest! zur Sicherheit haben wir mit 110NM nachgezogen. Also da wird sich nichts mehr rühren.
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Beitragvon das-weberli » Sa 05 Jul, 2008 10:18

Das werdet ihr vorher sicher auch gemacht haben und es ging los.
Was ne scheisse ey. :?
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Beitragvon Krüss » Sa 05 Jul, 2008 10:31

nee ich hab ihn überholt gekauft! 1000km konnte sich das NW-Rad auf der NW halten aber dann ist es abgerutscht. von jetzt auf gleich machts krkrkrkrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!





Scheisse!!! :cry:
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Beitragvon das-weberli » Sa 05 Jul, 2008 10:33

Na ist das geil...
Dann stehste natürlich auch erstmal da und guckst wie klein Doofi mit Plüschohren aus der Wäsche.
Naja, auf ein neues !

:D
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Beitragvon das-weberli » Sa 12 Jul, 2008 03:30

Ich werf mal ein fröhliches "GUTEN MORGEN FORUM" in die Runde :D.
Komm gerade aus der Garage und es wurde mal wieder geschraubt und geschraubt und geschraubt.
Das ich so schnell nicht aufgebe und erst Ruhe gebe wenn es funktioniert solltet ihr ja wissen und naja, auch wenn es spät wurde.

Es tuckert wieder im Motorraum :lol:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JZOo3oLBfj4[/youtube]

Lasst euch nicht irritieren von der Geräuschkulisse, das war nur die Servopumpe die sich wieder Öl geholt hat.
Wenn man so daneben steht hört er sich an wie ein Neuwagen 8)

So sah er gestern Abend noch aus:
Bild

Ah, so sah er zum Feierabend aus:
Bild

Auf die Ansaugbrücke muss ich nochma die Schwarz Matt Dose halten, aber ansonsten Schauts gut aus.

Übrigens, die Freude war echt groß als der Motor lief, leider kam wieder nen Fall von "Ich bin nen böses Auto ich will nicht aus der Garage" dazwischen. Der Kupplungsnehmerzylinder hat sich gedacht "Leckt mich"... aber Ersatz war zum Glück vorhanden !

:roll:
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Beitragvon Krüss » Sa 12 Jul, 2008 08:08

du legst ein Tempo an den Start das ist ja ungeheuerlich!
hört sich gut an, so soll dat sein!
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Beitragvon das-weberli » Sa 12 Jul, 2008 10:45

Madde01 hat geschrieben:du legst ein Tempo an den Start das ist ja ungeheuerlich!
hört sich gut an, so soll dat sein!

Joah, so muss das sein !

Bin auch schon weider voll im Stress. Kaum wach geworden und wieder voll am rum rennen.
Jetzt gibts erstmal ne ausgiebige Probefahrt !

Diesmal sind alle Schrauben der Kettenräder mit Loctide fest gemacht und mit 150NM angezogen. Wir wollen ja nicht das des nochma passiert :lol:
:wink:
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