Welche Firma zum aufbohren eines VR6 ist besser?

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Welche Firma zum aufbohren eines VR6 ist besser?

Beitragvon VR32 » Fr 04 Jul, 2008 09:24

Hy ich überlege meinen Motor komplett bearbeiten zu lassen, aufbohren überholen, usw schwanke bis jetzt zwischen 3 firmen Rothe,WFT,SLS kann mir einer aus erfahrungen einen Tipp geben????


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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jul, 2008 11:02

SLS :lol: unsere Lieblinge :lol:

Beim WFT bist du in guten Händen, aber Örtliche Motorenbauer sind auch nicht so schlecht. Wir haben nen Motoreninstandsetzer in der Nähe die sich auf sowas spezialisiert haben. Die machen vom Alfa bis zum Volvo alles an Motoren und verstehen ihr Handwerk auch.
Allerdings kann ich mit diesen 3.0 VR6 vom WFT immernoch nichts Anfangen. Bin selber schon so nen "Sportmotor" gefahren und vom Hocker hat der mich nicht gehauen. Da spar ich mir lieber die Kohle für den 3.0er Umbau investier in Nockenwellen oder spar direkt auf nen Turbo. Da hat man mehr von !
Naja...
Einfach mal bissle googlen, oder in die gelben Seiten gucken

:wink:
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Beitragvon VR32 » Fr 04 Jul, 2008 11:11

Naja WFT ARBEITET teilweise mit SLS zusammen zum aufbohren kommen ja nocken usw dazu nur was ist besser zu empfehlen was man so hört von den leuten ich habe ja vor den nächstes jahr dann aufkompressor umzubauen aber die basis muss auch stimmen ich schnall nicht auf einen 100000km motor en kompressor oder turbo das geht nicht lange gut ....
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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jul, 2008 11:36

Öhm `Stopp mal .... wer sagt denn bitte das es nicht gut ist nen 150.000Km alten Motor nochmal Druck im Kessel zu machen ?

Ich hab vor ner Weile mit nem Kollegen nen 16V Turbo gebaut. Der KR Motor hatte weit über 200.000KM runter. Der Kopf wurde gemacht, Lagerschalen der KW wurden neu gemacht und ne Verdichtungsreduzierungsplatte kam rein,
Seitdem ballert er mit 0,8Bar Ladedruck rum und der Motor läuft heut noch.

Es kommt immer drauf an in welchem Zustand der Motor iss.
Mein VR der gerade im Garten liegt den würd ich auf aufladen. Der hat jetzt 203.000KM runter, ich weiss das er 1L Öl auf 15.000Km will und das alle Töpfe volle Kompression haben. Das reicht mir schon !
Platte dazwischen, Lader dran und ab gehts

;)

Bei SLS würd ich mal nicht anklopfen. Wenn du´s unbedingt machen willst fahr zum WFT. Ansonsten halt ne Instandsetzungsfirma die darauf spezialisiert iss und die ganze Woche nix anderes mact als Motoren zu Bohren und Hohnen !
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Beitragvon golomat » Fr 04 Jul, 2008 11:51

ich hab auch nur gutes von WFT gehört, aber ob es unbedingt 3 l sein müssen?? Haltbarkeit???
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Beitragvon VR32 » Fr 04 Jul, 2008 14:26

ich habe wegen der haltbarkeit auch bei Rothe genau nachgefragt und die der Mike selbst sagte mir dass 3,0l kein problem sind da habe ich ihn gefragt wie es mit 3,1 ist was ja sls anbietet da hat er mir dirket abgeraten wegen der hitze entwicklung usw. ich denke ich werde eh zu WFT gehen der hört sich am tel auch sehr vernünftig an und 0.88 bvar ladedruck bei normalen kolben ??? ich weiß ja net....
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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jul, 2008 22:17

Keine Sorge mein Freund. 0,8 Bar Ladedruck tun nem 16V Kolben nicht weh. Der Motor fährt schon über 60.000KM !
Und hatte bisher keine großen Probleme. Mal ne verbratene ZKD oder so... aber das passiert !
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Beitragvon Slayer » Sa 05 Jul, 2008 23:56

Tach

3.1 Liter Hubraum... Meine Nackenhaare stehen Kopf mein Freund....

Bevor du sowas unsinniges mach informiere dich bitte erst über den Motor den du "vergewaltigen" möchtest...

1. hauptproblem des VRs seine Kompakte bauweise d.h. Die Wasserleitungen liegen milimeter eng am Zylinder an... sprich durch das aufbohren klaust du die Nötige Sicherheitsreserve... die du in falle eines Kolbenfressers oder eines anderen "unfalls" Dringend benötigst...

2. Warum aufbohren? Klar es ist Fett zu sagen: "ich hab nen 3.1L Motor und damit 0,3 mehr als nen Normaler VR fahrer" wenn du mir das sagst Grinse ich und denke mir: "Arme sau... wird bald sehr Traurig über diese entscheidung sein"

3. Der Leistungszuwachs ist Gering... nimm bitte nicht den Vergleich zum 2.9er.. wo man denkt das er nur durch "mehr Hubraum" mehr leistung bekommen hat... in wirklichkeit geht das auf kosten von Nocken und anderen Modis... das zusammenspiel ist die Musik...

und 4.

Wenn der Tragische Fall eines Motorschadens auftritt hast du keine Reperatur möglichkeit... der Block ist dann schrott im wahrsten sinne des Wortes ^^

Kurz gesagt... Bohr auf 2.9 und du kannst nach 150.000 km darüber nachdenken noch auf 3 L zu gehen

bis dann
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Beitragvon VR32 » So 06 Jul, 2008 15:53

ich sagte ja nur sls bietet es an und mike sagte mir auch das mit der hitze daher entscheide ich mich auf 3.ol bei wft einschließlich kopfbearbeitung und nocken fächer drosselklappe ansaugung usw...

es soll eine krubelwelle von abt geben die auch durch die änderung des hubs 0,2l rausholen soll stimmt das?
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Beitragvon VR32 » So 06 Jul, 2008 18:09

wie funltioniert die kubelwelle von abt genau
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Beitragvon sNeAkErKiNg » So 06 Jul, 2008 18:49

www.feld-motorsport.de die machen sowas auch ...
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Beitragvon Racer » Mo 07 Jul, 2008 12:59

Ja, aber durch den längeren Hub wird er denke ich unten raus noch ein stück träger!!!

Würde das geld für die KW, lieber für nocken und Chip ausgeben!

Mfg Racer
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Beitragvon das-weberli » Mo 07 Jul, 2008 13:07

ich würd mir allgemein den ganzen 3.0 Schnulli sparen.
Für die Kohle kannste nen 2.8er nehmen, den so bearbeiten und mit hübschen Teilausrüsten und der sollte mindestens genau so gut wie der 3.0 gehen.

Mein Kumpel fährt den 3.0 SLS Motor. angebliche 240PS und das Ding geht schlechter als der Sharan Motor in meinem Facelift !
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