Hilfe beim Umbau Golf 3 1.8 auf VR6

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Hilfe beim Umbau Golf 3 1.8 auf VR6

Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 15:41

Hallo.. Ich baue gerade meinen Golf 3 1.8er Bj.92 auf VR6 um...

der spendermotor (VR6) ist im passat verbaut gewesen und hat 5 loch achsen.
da ich aber schon ganz gern 4 loch behalten möchte wegen meinen felgen wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist nur den bremssattel, -scheibe und beläge zu tauschen??? oder muß die ganze radnarbe getauscht werden???

Danke schonmal im vorraus... MFG


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Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 15:45

Vorderachse !
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Beitragvon Passati » Mo 07 Jul, 2008 17:21

Scheiben kannste nicht übernehmen weil die ne 5Loch anbindung hat..Das einzige was du machen kannst ist alles auf 5Loch zu bauen und dann neue Felgen oder ne G60 Anlage vorne wie auch hinten verbauen...
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Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 17:55

Aber wenn i alles auf 5 loch umbaue dann brauch i nur die radnarben etc. tauschen und nicht die ganze achse oder?
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Beitragvon das-weberli » Mo 07 Jul, 2008 18:16

In der Regel tauscht man die ganze Achse ... weil halt "PLUS ACHSE" beim VR. Breitere Spur, dickerer Stabi usw.

Wenn du trotzdem 4 Loch fahren willst kommst du an 2 Bremsanlagen nich vorbei:
-> G60 (280 x 20 4/100)
-> Seat Ibiza Cupra (305 x 25 4/100)

:wink:
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Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 18:37

aber möglich ist es nur die radnarben zu tauschen?
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Beitragvon das-weberli » Mo 07 Jul, 2008 18:52

Möglich ist es. Sieht der Tüv aber nicht gern !
Bei uns würde es so keinen Tüv geben.

Dann eher G60 Radnabe + G60 Bremse + G60 Antriebswellengelenk !
Ah so. Von deinem 1.8er kannst du gar nichts nehmen. Weder Sattel noch sonst was !
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Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 19:01

passt denn die achse (komplett) vom passat unter meinem golf 3?
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Beitragvon das-weberli » Mo 07 Jul, 2008 20:54

Vom Passat kannst du nur radnaben und Lenkgetriebe verwenden. Der Rest passt nicht !
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Beitragvon Jo_VR6 » Mo 07 Jul, 2008 21:50

die vorderachse an sich kannste übernehmen brauchst nur andere querlenker(plusachse), das dickere stabi + koppelstangen
die antriebswellen radlagergehäuse usw. kannste vom passat nehmen
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Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 22:00

ja genau.. original ist es ein 1.8er habe letzten sommer nur auf 2 liter umgebaut... aber jetzt VR :D :D :D

So viele angaben :)
DANKE !!!

Aber warum muß denn die Achse umgebaut werden?? warum reicht es nicht einfach nur radnarbe, Sattelhalter etc. und bremsanlage umzubauen???
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Beitragvon das-weberli » Mo 07 Jul, 2008 22:25

weil der VR6 ne sehr hohe Vorderachslast verursacht wodurch dein Handling sehr negativ beeinflusst wird.
Folge: Untersteuern.
VW hat mit ner breiteren Spur, dickeren Querlenkern und nem härteren Stabi versucht dem negativen Einfluss des VR6 auf der VA entgegen zu wirken.
Du kannst den VR6 schon auf die normale Achse bauen, aber das wird sich fahren lassen wie Huf und der Tüv sagt dann auch "geh Heim" zu dir.

Ab nem bestimmten Baujahr passen die Traggelenke der VR6 Radnabe auch nicht mehr an den kleinen Querlenker !

Meine persönliche Meinung:
Es dient der Fahrsicherheit die Achse und auch das ABS umzubauen, auch die Hinterachse mit Stabi ist Pflicht, von daher würd ich alles umbauen !!!
Das macht auch nen guten EIndruck beim Tüv
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Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 22:37

Ok danke das wollte ich hören :D
will auch das alles vernünftig ist !!!
und ein schöner motor soll sich ja auch gut fahren !!!

Danke !!!!!!!!!!!
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Beitragvon MTA_3 » Mo 07 Jul, 2008 22:46

könnt ihr mir sagen was ich noch alles beim VR6 Umbau alles ändern muß außer Motorkabelbaum (logischerweise), Tacho, Bremsanlage bzw. Achsen und abgasanlage..!

Habe einen Golf 3 Bj. 92 1.8er

wo genau boher ich das loch für den geberzylinder der kupplung in der spritzwand und wie verschraube ich ihn???

kann ich mein komplettes schaltgestänge entfernen ???

passen die schaltseile vom passat in meinem golf 3?
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Beitragvon das-weberli » Mo 07 Jul, 2008 22:53

Also zum Umbau:

- Motor
- Kabelbaum , Steuergerät, Relais
- Kühler (Lüfterstg. falls vorhanden)
- Schlossträger
- Abgasanlage
- Benzinpumpe
- Achse(n)
- Bremsanlage
- Schaltbox
- Kupplungsbetätigung

Die Schaltbox vom Passat passt so ein bissle. Die musst du etwas umbauen weil 2 Löcher der Halterung nicht passen. Mit bissle Kreativität bekommt man sie aber fest.
Ich hab nen hinteren Halter der Ansaugbrücke umfunktioniert. Iss bombenfest !
Das Loch musst du recht knapp neben dem BKV setzen. Wichtig: Es passt nur der Geberzylinder eines Golf 3.

Ah ja,.... und les mal deine PN !
:wink:
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