Golf 3 VR6 geht sporadisch aus und nicht mehr an

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Golf 3 VR6 geht sporadisch aus und nicht mehr an

Beitragvon g40mint » So 13 Jul, 2008 17:09

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein größeres Problem mit meinem Golf.
Da ich absolut kein Fachmann bin versuche ich es euch so gut zu erklären wie ich kann.
Der Golf (Bj.93) geht neuerdings wenn er warm ist sporadisch aus, also manchmal nach 5 Minuten oder mal nach 10 Minuten.
Es fängt an das er mitten bei der Fahrt einfach komplett Leistung verliert und dann ausgeht bzw. anschließend im Leerlauf.
Es leuchten dann halt nur die Öl und Batterie Anzeige.
Dann geht er mal wieder an und nach 1 Minute wieder aus.
Nachdem er 2 bis 3 mal wieder angesprungen ist, ist es beim 4 mal komplett vorbei.
Da kann ich zünden wie ein weltmeister, aber er springt garnicht mehr an.
Man hört zwar den Anlasser aber startet nicht als wenn er kein Benzin mehr hätte, der Wagen ist aber halb voll.
Merkwürdigerweise springt er nach ca. 1 Stunde wieder normal an und dann wiederholt sich das ganze wieder.
Habe das berühmte Relais 109 gewechselt aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee oder kennt jemand das Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.


Schon einmal DANKE


g40mint
 

Beitragvon golomat » So 13 Jul, 2008 18:09

wenn er ausgeht, hat er den nen Zündfunken?
Hat der Wagen ne DWA?
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Beitragvon g40mint » So 13 Jul, 2008 19:23

Nein eine DWA habe ich nicht.
Wie sehe ich denn den Zündfunken wenn er ausgeht?
Sorry nimm mir das nicht böse aber ich bin eher ein Laie wenn es um Autos geht!!
g40mint
 

Beitragvon golomat » So 13 Jul, 2008 19:49

wenn er ausgeht und es am Funken liegt, dann siehst den garnicht.

also, wenn er wieder rumzickt, dann einfach ein Zündkabel mit werkzeug abziehen und gegen Masse halten. Kommt ein Funken, dann liegst an was andrem.
Kommt kein Funken, dann Zündbox oder Drehzahlgeber platt.

Aufpassen. Hochspannung!!!!!!!!!
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Beitragvon tox1c » So 13 Jul, 2008 21:14

golomat hat geschrieben:wenn er ausgeht und es am Funken liegt, dann siehst den garnicht.

also, wenn er wieder rumzickt, dann einfach ein Zündkabel mit werkzeug abziehen und gegen Masse halten. Kommt ein Funken, dann liegst an was andrem.
Kommt kein Funken, dann Zündbox oder Drehzahlgeber platt.

Aufpassen. Hochspannung!!!!!!!!!


da Räts du ihm als Laie aber was :D

Ne, sollte gehen.
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Beitragvon golomat » Mo 14 Jul, 2008 04:38

so schlimm wird es schon nicht werden, wenn es nicht funkt.
Ansonsten ist eben kurzzeitiges zabbeln angesagt.
Den Kerzenstecker unbedingt mit ner abisolierten Zange an Masse halten und nen andrer versucht zu starten.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
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Beitragvon g40mint » Mo 14 Jul, 2008 14:56

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und er schrieb code 513 für Hallgeber defekt. Jetzt wollte ich im Zubehör einen Hallgeber holen aber die wussten auch nicht genau welchen. Ein Hallgeber den die hatten war für die Kurbelwelle ist das der richtige?
Würde ihn gerne ausbauen nur leider weiss ich nicht wie der Hallgeber aussieht und wo ich den finde. Wiederum habe ich gelesen das man den Hallgeber nur mit dem Zündverteiler bekommt, ist das richtig?
Hat vielleicht jemand ein Bild vom Hallgeber?oder vielleicht wo ich ihn finde?
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Beitragvon g40mint » Mo 14 Jul, 2008 15:26

Vielen Dank kann ich denn den Hallgeber unter der Verteilerkappe ausbauen?
g40mint
 

Beitragvon DonDesperados » Mo 14 Jul, 2008 16:07

NNNNEEEEIIINNNN STOP!!!!! Bloß nicht den Halgeber ersetzen...... also derjenige der dir das gesagt hat . hat entweder keine ahnung oder wollte dich über den tisch ziehen... das ist völlig normal das der hallgeber einen eintrag macht wenn der motor steht. da der hallgeber kein signal abgibt und somit als fehlerhaft erkant wird. das Fehlerbild kenne ich und ich denke ich kann dir weiterhelfen ... öffne mal das kraftstoffpumpenrelais. die nummer weiss ich jetzt leider nicht müsste das ganz unten links sein. einfach den plastikkörper abhebeln.. wenn das auto wieder ausgeht und nicht anspringt achte mal drauf ob dir Kraftstoffpumpe arbeitet das kannst du hören wenn du zündung anmachst.. wenn sie nicht arbeitet lässt du zündung an und drückst die große platte an der relais seite richtung spule jetzt muss die pumpe arbeiten .. ist das der fall brauchst du ne neue relaisplatte... das ist ne krankheit von dieser relaisplatte.. kommt selten vor und ist schwer zu finden ^^ aber prüf es mal so und bloß nicht den hallgeber prüfen.. sollte es das nicht gewesen sein prüf mal den zündfunken so wie vorher besprochen ..
Mfg DonD
DonDesperados
 

Beitragvon tidaka » Mo 14 Jul, 2008 16:12

Hmm, ist zwar grottig geschrieben so ganz ohne sinnvolle Zeichensetzung aber irgendwie hat er Recht.
Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen aber 00513 ist der G28 "Geber für Motordrehzahl". Wenn das im Stand ausgelesen wurde, ist die Fehlermeldung in der Tat nichts wert. Oder lief der Motor??
Der Hallgeber im Verteiler G40 wäre 00515 gewesen.
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Beitragvon DonDesperados » Mo 14 Jul, 2008 16:14

Ja sollte schnell gehen ^^ wollte nicht das er jetzt losdüst und sich nen neuen Hallgeber kauft . :oops:
DonDesperados
 

Beitragvon g40mint » Mo 14 Jul, 2008 16:34

Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei der Diagnose lief der Motor nicht. Versuche es mal mit dem Relais.
g40mint
 

Beitragvon g40mint » Mo 14 Jul, 2008 17:09

Also ich habe mir da Relais mal ungesehen, das war unten rechts mit der Nummer 67. Mir ist aufgefallen das ein großes Bein vom Relais oberhalb schwarz ist, habe es aufgemacht konnte aber nichts kaputtes entdecken. Ich glaube ich höre auch die Benzinpumpe nicht, war das nicht wenn ich die Zündung an mache dieses kurze Summen?
g40mint
 

Beitragvon DonDesperados » Mo 14 Jul, 2008 17:13

ja genau. Wenn das schwarz ist kann da was nicht stimmen .... wenn beim zündung anmachen die pumpe nicht sumt , dann drück mal das relais wie beschrieben zusammen .. summt sie dann relaisplatte ersetzene :wink:
DonDesperados
 

Beitragvon MTA_3 » Mo 14 Jul, 2008 17:29

ja bei zündung an summt sie kurz... wenn sie nicht summt kannst das relai gleich wegschmeißen... hatte das schon 2 mal...
wenn es das relai ist dann fahr am besten zum schrottplatz denn bei vw kostet es ca 20 euro... und kein umtausch bei elektroteilen...
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