Hilfe VR6 Kocht über...

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Hilfe VR6 Kocht über...

Beitragvon Mario » Di 15 Jul, 2008 20:43

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Habe mir vor kuzen nen VR6 mit "Motorschaden"=Wasserverlust gekauft. Habe herraus gefunden das es nur ein aufgescheuerter Wasserschlauch war. Habe ihn gewechselt neu befüllt und Fahrzeug heute Zugelassen. Will also ne Probefahrt machen und Prompt kocht mir die Karre über. Er hat so ziemlich alles aus den Behälter gedrückt. Also wieder nach hause geschlichen um auf die Suche zu gehen. Neu befüllt laufen lassen usw. Jetzt zum Problem. Alle Schläuche werden warm bis auf die zur Heizung rein und raus. Die elektrische Wasserpumpe macht geräsche... Aber ich denke das liegt an mangelnder Flüssigkeit. Wasserpumpe würde ich Pauschal ausschließen da der Motor angeblich erst 20Tkm Runter haben soll. Das gleiche gilt dann hoffentlich auch für Kopfdichtung. kann es das Thermostat sein??? Freue mich auf eure Antworten.


Mario
 

Beitragvon das-weberli » Di 15 Jul, 2008 20:46

Wird die Heizung denn warm oder nicht ?

Wasserpumpe geht beim VR6 gerne mal kaputt. In deinem Fall tippe ich auch auf WaPu oder Kopfdichtung.
Ab Wieviel °C wirft er das Wasser raus ? Schon bei 70° ? Dann ist auf jeden Fall was mit der Kopfdichtung !
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Beitragvon Mario » Di 15 Jul, 2008 20:50

Heizung bleibt kalt. Habe das gleiche spiel an der Tanke gemacht und da ging die Heizung konnte dann auch noch bis nach Hause fahren.
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Beitragvon Mario » Di 15 Jul, 2008 20:52

Achso er drückt erst über 90 Grad raus.
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Beitragvon tidaka » Di 15 Jul, 2008 20:59

Thermostat wirds nicht sein, der kleine Kreislauf zur Heizung müsste ja auf jeden Fall auf sein.
Wenn du die Vorgeschichte des Motors nicht genau kennst, kann man auf solche Angaben wie "alles erst vor x km gemacht" leider nicht viel geben.
Wie warm ist er denn nun wenn er anfängt überzulaufen?
Ich hoffe übrigens du hast nicht jedesmal den heißgelaufenen Motor mit kaltem Wasser geflutet, das würde es nicht unbedingt besser machen...
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Beitragvon Vauährrseks » Di 15 Jul, 2008 21:01

Kann auch sein das der Wärmetauscher zu is und deswegen die Schläuche nicht warm werden, hatte ich auch schonmal irgendwo.
Aber mach erstma Thermostat und dann weitersehen.
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Beitragvon tidaka » Di 15 Jul, 2008 21:01

Mario hat geschrieben:Achso er drückt erst über 90 Grad raus.

Hm, dann würd ich erstmal die WP verdächtigen.
Werden denn die Schläuche und der Kühler heiß?
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Beitragvon Mario » Di 15 Jul, 2008 21:11

Die Schläuche am Kühler werden gleichmäßig warm,-beide- Könnte die elektrische Wapu den Kreislauf so stark beeinträchtigen? Und wenns die normale Wapu ist ließe sich das doch Prüfen oder? Habe da was gelesen mit kleinen Schlauch am Behälter abmachen und schauen ob Wasser raus kommt. Ist das korrekt? Wie überprüfe ich das Thermostat, soll ich es wirklich in meinen Kochtopf legen oder kann man da was in elektrischer hinsicht Prüfen.
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Beitragvon Mario » Di 15 Jul, 2008 21:51

Ich muss nocheinmal Nerven. Könntet Ihr bitte noch meine anderen Fragen beantworten. Ich würde gerne morgen vormittag das Problem lösen oder zumindestens klar definieren. Danke
Mario
 

Beitragvon Vauährrseks » Di 15 Jul, 2008 22:10

Mario hat geschrieben:Könnte die elektrische Wapu den Kreislauf so stark beeinträchtigen?


kann sie, aber glaube ich nicht, da es ja "nur" eine Zuastzwapu is.

Mario hat geschrieben:Und wenns die normale Wapu ist ließe sich das doch Prüfen oder? Habe da was gelesen mit kleinen Schlauch am Behälter abmachen und schauen ob Wasser raus kommt. Ist das korrekt?


Kannst den Schlauch auch dranlassen, einfach Deckel vom Behälter abmachen und dann siehste das auch ob der dort oben Wasser rausbringt.
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Beitragvon Mario » Di 15 Jul, 2008 22:12

OK. Danke ersteinmal. Für weitere Antworten, Erfahrungen oder Ideen bin ich schwer Dankbar.
Mario
 

Beitragvon Mario » Mi 16 Jul, 2008 11:13

Hallo Leute. So, der neuste stand ist folgender. Ich habe entdeckt das die Dichtung im Schraubverschluss des Wasserbehälters verrutscht war. Also habe ich sie wieder gerichtet und der Kahn fährt. Bin in der Stadt gefahren, Überland, keine Probleme Lüfter Springen an und das Fahrzeug schwankt immer zwischen ca. 85 - 95 Grad.
So aber jetzt kommts. Kaum fahre ich auf der Autobahn und gebe mal ein bisschen Gas kocht er mir wieder ab. Bin dann wieder ca 100 gefahren und da ging er wieder langsam runter. Was ist da los?
Mario
 

Beitragvon genki » Mi 16 Jul, 2008 11:42

Vauährrseks hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Könnte die elektrische Wapu den Kreislauf so stark beeinträchtigen?


kann sie, aber glaube ich nicht, da es ja "nur" eine Zuastzwapu is.

Mario hat geschrieben:Und wenns die normale Wapu ist ließe sich das doch Prüfen oder? Habe da was gelesen mit kleinen Schlauch am Behälter abmachen und schauen ob Wasser raus kommt. Ist das korrekt?


Kannst den Schlauch auch dranlassen, einfach Deckel vom Behälter abmachen und dann siehste das auch ob der dort oben Wasser rausbringt.


Hast du den schon Probiert was dir Vauährrseks geraten hat?
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Beitragvon matze_79 » Mi 16 Jul, 2008 12:24

Ist der Wasserkreislauf vernünftig entlüftet?

Hatte es auch schon mal, das die Bude übergekocht ist.

Da half Entlüften bei den Schäuchen der Zusatzwasserpumpe.

Ansonsten fällt mir der Deckel des Ausgleichsbehälter ein. Ist es schon ein Neuer(=blau)?
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Beitragvon Mario » Mi 16 Jul, 2008 13:06

Ist noch der alte Deckel(schwarz). Aber da der gummi o ring eh schon mal geknickt war werde ich mir eh nen neuen besorgen.
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