Golf 3 VR6 geht sporadisch aus und nicht mehr an

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Beitragvon DonDesperados » Mo 14 Jul, 2008 18:46

ja aber das relais geht ja nicht einfach so kapput ^^ wie gesagt relaisplatte :wink:


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Beitragvon g40mint » Di 15 Jul, 2008 15:35

So Leute habe mir ein neues Relais besorgt aber leider immer noch das selbe Problem :cry:
Wie gesagt ich höre dieses Summen nicht von der Benzinpumpe. Er klackt zwar kurz aber ich glaube das kommt vom ASB oder?
Würde der Wagen mit einer kaputten Benzinpumpe überhaupt starten bzw. teilweise fahren?
Kann das Steuergerät auch ein weg haben?
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Beitragvon Passati » Di 15 Jul, 2008 21:06

g40mint hat geschrieben:So Leute habe mir ein neues Relais besorgt aber leider immer noch das selbe Problem :cry:
Wie gesagt ich höre dieses Summen nicht von der Benzinpumpe. Er klackt zwar kurz aber ich glaube das kommt vom ASB oder?
Würde der Wagen mit einer kaputten Benzinpumpe überhaupt starten bzw. teilweise fahren?
Kann das Steuergerät auch ein weg haben?

Du kannst die aber auch überbrücken und schauen ob die summt bzw fördert.Das Relais 53 macht auch gerne mal die Biege und dann kannste das mit dem Starten auch vergessen..
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Beitragvon MTA_3 » Di 15 Jul, 2008 21:08

nei ohne benzinpumpe geht nix.. das kraftstoffpumpenrelais sitzt ganz oben links.. am besten ist einer hört am kofferraum ob die pumpe anläuft während der andere die zündung an macht. wenn das nicht der fall sein sollte die prüfen ob strom am stecker anliegt. wenn ja relais i.o. und pumpe defekt..
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Beitragvon Passati » Di 15 Jul, 2008 21:11

MTA_3 hat geschrieben:nei ohne benzinpumpe geht nix.. das kraftstoffpumpenrelais sitzt ganz oben links.. am besten ist einer hört am kofferraum ob die pumpe anläuft während der andere die zündung an macht. wenn das nicht der fall sein sollte die prüfen ob strom am stecker anliegt. wenn ja relais i.o. und pumpe defekt..


naja nicht wirklich das Pumpenrelais ist unten rechts in der ZE
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Beitragvon MTA_3 » Mi 16 Jul, 2008 16:44

sorry... stimmt :D
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Beitragvon DonDesperados » Mi 16 Jul, 2008 17:26

hmm.. leider hat niemand verstanden was ich meinte.... nicht das relais ist das problem sondern die relaisplatte. das ist der schwarze kasten wo alle sicherungen und relais draufstecken .. darin kommt es zu übergangswiederständen... die Steuerspannung ist dann nurnoch 4 volt groß und das reicht nicht um das relais zu schalten.. das ist aber nur sporadisch deswegen läuft er auch manchmal und manchmal nicht.. tausch die relaisplatte dann haste keine sorgen mehr :wink:
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Beitragvon MTA_3 » Mi 16 Jul, 2008 19:27

ich habe noch 2 relaisplatten liegen...
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Beitragvon g40mint » Mi 16 Jul, 2008 20:02

DonDesperados hat geschrieben:hmm.. leider hat niemand verstanden was ich meinte.... nicht das relais ist das problem sondern die relaisplatte. das ist der schwarze kasten wo alle sicherungen und relais draufstecken .. darin kommt es zu übergangswiederständen... die Steuerspannung ist dann nurnoch 4 volt groß und das reicht nicht um das relais zu schalten.. das ist aber nur sporadisch deswegen läuft er auch manchmal und manchmal nicht.. tausch die relaisplatte dann haste keine sorgen mehr :wink:


Wie komme ich denn an die Relaisplatten dran?
Kann ich das Gehäuse abbauen?
Kann ich dort die Spannung messen?Wenn ja müssen dort 12V anliegen?
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Beitragvon DonDesperados » Mi 16 Jul, 2008 21:49

die relaisplatte kannste doch sehen wenn du das relais vor dir hast das ist der große schwarze kasten ^^ an den beiden kleinen brauchst du glaube ich 6 volt oder so ... hast du unter 6 ist das aufjedenfall zu wenig an den beiden großen kontakten müssen logischerweise 12 volt anliegen
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Beitragvon tidaka » Do 17 Jul, 2008 10:45

Die Bordspannung ist 12V, wenn die Elektrik i.O. ist müssen die auch überall anliegen. 6V kommen da als Sollspannung nicht vor.
Kannst die Spannung an den beiden kleinen Pins messen, das sollten min. 11V sein.
Bei den großen brauchst du nur Pin 30 gegen Masse zu messen, sollte ebenfalls min. 11V sein.
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Beitragvon tidaka » Do 17 Jul, 2008 10:48

Achja, bei eingeschalteter Zündung und halbwegs geladener Batterie natürlich...
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