VR6 Umbau Elektronikproblem

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Beitragvon Passati » Mo 07 Jul, 2008 17:24

King hat geschrieben:Ok. habe jetzt die 5 anderen einspritzventile getestet. 4 stück gehen nicht auf. dafür ist noch ein anderes problem aufgetaucht. relais 109 klackert is kurzen zeitabständen. welche ursachen kann das haben?
Haste mal das Relais getauscht?Ich würde behaupten das es "klebt"


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Beitragvon King » Mo 07 Jul, 2008 20:30

hatte vorher dieses relais nicht gehabt und es ist erst 4 tage alt. am anfang gabs diese geräuche nicht. kam erst gestern.
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Beitragvon alexpolo94 » Mi 16 Jul, 2008 14:39

Dann kontrolliere mal den Stecker vom Motorkabelbaum der grosse runde hatte das auch da war kein richtiger kontakt mfg
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Beitragvon MULLE » Sa 19 Jul, 2008 11:55

Hallo,
das Elend geht weiter. War heute beim VW-Typ um die WFS anlernen zu lassen. Das Steuergerät, Lesespule und Schlüssel habe ich ja drinne gelassen. Wollte also nur wegen dem Motorsteuergerät anlernen.
Der Mann meinte, dass ich WFS Generation 3 dinne habe und von meinem MotorSTG ist halt 2 oder 1. Der meint das geht nit.
Was wär jetzt die billigste Alternative?

WILL ENDLICH FAHREEEEEEN!!!!! :x

Gruß

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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jul, 2008 14:01

Frage Nummer Eins:
Welches Baujahr ist dein Motor, hat er ruhende Oder Verteilerzündung. Welche Buchstaben stehen auf dem Steuergerät ?

Was macht er eigentlich ? Startet und geht wieder aus ? Oder startet gar nicht ?
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Beitragvon MULLE » Sa 19 Jul, 2008 15:51

Motor müsste Bj 94 (oder vllt 95) sein. Steht zumindest aufm Steuergerät (Dann müsste das ja ungefähr gleich sein). Habe Ruhende Zündung.

Daten von Motor STG: Hersteller: Bosch, Kennbuchstabe: 021 906 258 CN
Datum: 28.11.94

Motor startet kurz geht aber dann wieder aus ( nach einer sek.). Er geht also quasie solange, wie ich den schlüssel umgedreht habe.

Ich hatte aber auch nochn Problem mit der Spannungsversorgung. ALso wurde dem Prüfer auf dem PC angezeigt. Er konnte nicht drauf zugreifen. Ich glaube da stand was mit Klemme 30? Mir ist da auch aufgefallen, dass ein Relais 191 kaputt war (Habe noch nicht nachgeschaut wofür das ist). Könnte ja vllt daran liegen
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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jul, 2008 15:59

191 - müsste Scheibenwischer oder sowas sein.

Wo hat er den Fehler ausgelesen ?
Garantiert nicht aus dem Motorsteuergerät, das sollte ja gesperrt sein. Also eher das WFS Steuergerät und da dürfte der Fehler in etwas so gelautet haben: Klemme 30 - Signal zu Klein/Ausserhalb tolleranz !

Ansonsten. Was hat er denn am WFS Steuergerät ausgelesen ?
Motorsteuergerät sagt er ja nur - Zugriff verweigert oder Steuergerät gesperrt !

Eigentlich sollte es kein Problem sein die 2 Sachen aufeinander abzustimmen. Hab das letztens erst an nem Golf 2 der umgebaut auf VR6 iss gemacht !
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Beitragvon MULLE » Sa 19 Jul, 2008 16:14

Ich glaube ich habe da ein allgemeines Elektronikproblem bei der OBD. Also bei mir liegen ja wie auf Seite 1 zu sehen noch paar Stecker frei. Dachte die sind für US-Golf etc. Hatte ja keine Möglichkeit OBD zu testen.
Er hat halt immer Fehlermeldung bekommen, dass kein Strom vorhanden ist...
Er meinte halt, dass ich auf jeden Fall WFS gen. 3 habe und der Motor 1 oder 2 und dass das nicht kompatibel ist. Ich bin mir da aber nicht so sicher, dass der gute Mann sehr kompetent ist.
Das ist alles voll scheisse. Mein Auto ist echt ne Totgeburt. Immer wieder neue Probleme.
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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jul, 2008 17:37

Also der VW Mann hat unrecht !
Schau mal durch ob alle grau/weissen und gelben Kabel einen Platz haben.
Wichtig ist das die Leitungen von der Wegfahrsperre mit denen vom Motorsteuergerät zusammen gesteckt sind.

Ich kann dir so leider auch nich viel helfen. Ich find Ferndiagnose uncool.
Wo kommste denn her ?
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Beitragvon MULLE » Sa 19 Jul, 2008 18:58

Ich komme aus Rheinland Pfalz, Kreis Altenkirchen.

Also ich habe da glaube ich noch welche übrig. Also ich glaube von meinem OBD Stecker gehen 4 Kabel raus, Einmal Masse (Braun) dann noch ein grau-weißer und glaube noch Gelb oder so. Ich werde morgen mal durchmessen und schauen, ob alle angeschlossen sind.

Das Problem ist, dass die Farben und Stecker unterschiedlich sind. So kann ich also nicht wissen, welche mit welchen zusammen gehören. Und es gibt ja auch beim Golf 3 zwei verschiedene OBD-Stecker. Was wäre denn, wenn ich genau beide Varianten habe? Wär das egal, da nur die Stecker anders sind?

Achso, und du bist dir sicher, dass das mit den WFS klappt? Weil mein Auto ist ja halt deutlich neuer als der Motor. Vllt sind die Signale die die bekommen dann anders oder irgendwas. Vllt kommunizieren die dann total anders?
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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jul, 2008 21:19

naja eigentlich hättest du nur das WFS Steuergerät vom Motorspender nehmen müssen. Also inkl. dem Schlüssel. Dann wär der gleich angesprungen.
Die Kabelfarben für die Diegnose sind immer gleich.
grau/weiss
gelb
braun
rot
Das sind immer die gleichen Farben. Egal ob am OBD1 oder OBD 2 Stecker !
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Beitragvon MULLE » So 20 Jul, 2008 02:29

Also muss ich ja nur die Kabelfarben vom OBD mit den glichen Kabelfarben vom MSTG verbinden und dann müsste es ja funktionieren oder?
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Beitragvon das-weberli » So 20 Jul, 2008 14:40

Nein nicht so wirklich.
Die Leitungen gehen vom Motorsteuergerät ins Wegfahrsperrensteuergerät und von da auf den OBD Stecker.

Die Diagnoseleitung des Motorsteuergeräts ist gleichzeitig die Kommunikationsleitung zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre !

Aber die Kabelfarben sind schonmal so wie ich es oben geschrieben habe:

:wink:
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Beitragvon MULLE » So 20 Jul, 2008 14:43

OK danke.
Dann werde ich mal alles durchgehen und nochmal überprüfen.
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Beitragvon MULLE » Mi 23 Jul, 2008 17:02

so habe mal alles was nach OBD aussieht durchgemessen. Vom OBD-Stecker geht ein gr/ws Kabel und ein ge Kabel auf folgenden Stecker:
Bild

Dann kommt noch ein Stecker vom Motorraum (müsste dann ja der vom STG sein) mit gr/ws und ge:
Bild

Dann geht noch von der WFS ein gr/ws Kabel alleine weg. Wenn der Stecker im WegfahrsperrenSTG drinne ist, ist das Kabel aber mit dem gr/ws vom OBD-Stecker verbunden.Bild

Von der WFS gehen dann noch Kabel an diesen Stecker (wo der Finger drauf zeigt).
Bild


So jetzt die Frage an euch (Weberli ^^). Wie muss ich die jetzt verbinden. Also aus logischer Sicht muss ich ja nur den 2poligen Stecker vom MotorSTG mit dem 2pol. vom OBD-Stecker. Denke mal ich muss den einfach neben den 2pol Stecken der vom OBD-Stecker kommt (Bild 1) stecker oder?

Gruß

MULLE
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