Steuerkette (Duplex) IWES oder FEBI

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Steuerkette (Duplex) IWES oder FEBI

Beitragvon das-weberli » Do 17 Jul, 2008 18:15

Hallo Jungs,

wie einige von euch wissen sind wir gerade dabei den VR6 Motor von meinem Kumpel den er vor ca 2500Km von SLS gekauft hat zu zerlegen.
Der Motor an sich lief nie wirklich gut und naja wir sind dabei der Sache auf den Grund zu gehen. Viel Pfusch haben wir sogar schon gefunden.

Was mich interesiert:
Die obere Spannschiene ist total zerfressen und das nach nichtmal 3000Km. SLS hat lustigerweise den alten Spanner mit genietetem Belag verbaut. Warum auch immer,
Jedenfalls ist eine FEBI Kette in dem Motor drin und die ist verdammt rau und definitiv ungeschliffen.
Sie hat der Spann- und der Gleitschiene echt weh getan. Ich verbau eigentlich nur IWES Ketten und die waren bisher immer in Ordnung und al Glatt,

Hat einer von euch schonmal Febi Ketten verbaut und kann mir berichten ob das orginal so ist oder ob sich da wohl ein Produktionsfehler eingeschlichen hat ?
Ich find das nämlich echt uncool wenn der Motor Hops geht nur weil Febi die Kette nicht geschliffen hat !

+Bin über jeden Tipp Dankbar

;)


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Beitragvon sabotaGe » Do 17 Jul, 2008 18:58

Hab die Kette hier auch liegen, und die ist nicht rau im Gegenteil schön glatt.
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Beitragvon golomat » Do 17 Jul, 2008 19:20

nach 3000km schon fast platt?
ich hätt den gleich wieder zu dennen gebracht.

hast mal n Foto von der kette? kann mir das grad nicht so richtig vorstellen
Zuletzt geändert von golomat am Do 17 Jul, 2008 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Jul, 2008 19:54

3000KM ....
Der Motor war schon 2x bei SLS.
1x wegen starker Hitzeentwicklung nach ca. 1000Km und dann bei KM Stand 2200 war er wieder da wegen Schlagenden Geräuschen aus dem Block (Lagerschaden)
SLS hat es aber nie wirklich gebacken bekommen das der richtig läuft. Darum ist er bei uns !

Wie gesagt geht es mir um die FEBI Kette.
Will nur wissen ob einer von euch mal mit der Kette mal starken verschleiss hatte weil sie "rau" sein könnte !
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Beitragvon Herwe » Do 17 Jul, 2008 22:46

das-weberli hat geschrieben:xxx hat es aber nie wirklich gebacken bekommen

Ich will hier niemand schlechtreden, aber im großen weiten inet findet man genug über die Firma und es gibt genug die nicht gut zu sprechen sind auf die
Sau teuer und scheiss qualli, immer wieder pfusch und Laienarbeit.
Das sind meine Erfahrungen und Meinungen, dies ist kein aufruf zur hetzjagd


das-weberli hat geschrieben:Wie gesagt geht es mir um die FEBI Kette.
Will nur wissen ob einer von euch mal mit der Kette mal starken verschleiss hatte weil sie "rau" sein könnte !


Ich hab eine da gehabt, leider verschenkt da ich nicht wusste für welches Auto sie war. War noch vor der Vr6 Zeit.
Aber die war auch Top, Aalglatt und die Außenkanten der einzelnen Glieder waren abgerundet.
Ich würde sagen entweder hat die Kette ein Schaden bei Laufendem Motor bekommen oder es wurde ein schrottteil eingebaut und als neu verkauft.
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Jul, 2008 22:58

Naja, die Kette lief über die Nieten vom Spanner...
Kann also auch sein das sie dadurch beschädigt wurde.

Naja, schauen wir mal :)
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Beitragvon catwiesel25 » Fr 18 Jul, 2008 17:30

Also ich habe auch FEBI bei mir verbaut und konnte keine rauen Stellen entdecken. Alles glatt und läuft auch gut ohne Geräusche oder so etwas.
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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jul, 2008 17:33

Dann haben die Nieten des Spanners sie wohl doch hingerichtet !!!
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Beitragvon catwiesel25 » Fr 18 Jul, 2008 17:44

Da muss aber ordentlich Druck drauf gewesen sein wenn der Belag schon nach 3000 KM durchglaufen war was normal erst mit 150000 KM so ist .
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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jul, 2008 17:57

Heute haben wir im Motor noch Messingfarbene Späne gefunden.

Der Besitzer ist dann echt böse geworden und hat SLS angerufen.
Wir sollen den Krempel hin schaffen und kriegen die Teile auf Kulanz ersetzt.
Diesmal bauen wir den Motor zusammen und dann sollte das alles laufen.
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Beitragvon golomat » Fr 18 Jul, 2008 18:51

na warten wir es mal ab bei deinem Glück.
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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jul, 2008 18:57

Bei unserem Glück iss eh die KW Schrott oder so.
Schon wieder späne im Öl obwohl der Motor erst vor 1500KM oder so nen Lagerschaden hatte !
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Beitragvon Krüss » Fr 18 Jul, 2008 19:36

du baust da auch immer an Problemfällen rum!!! nich schlecht

hab bei mir auch febi verwendet... schön glatt! also nichts von übermäßiger rauheit zu merken.
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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jul, 2008 19:42

Ja ich mag die Kniffeligen Fälle. Einfach was überholen ist ja auch viel zu langweilig. Hier hat man noch Abwechslung im Leben !
:lol:

Naja gut, jetzt weiss ich schonmal das die Kette so schlecht nicht sein kann. Da muss der coole Spanner bzw. die Spannschiene sie rau gemacht haben !

Danke Jungs und Mädels

:wink:
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Beitragvon Herwe » Fr 18 Jul, 2008 19:51

Ich bin mal ganz frech und behaupte mal das die bei SLS den Kettenspanner nicht entlüftet haben und somit extremer Druck auf der Kette war.
Damit könnte auch der Kettenschaden und die abgenutzte Schiene erklärt werden, nach erst 3000km.
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