kompressor benzindruck

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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jul, 2008 21:58

Beim G60 zum Beispiel wird die Luft beim Verdichten im G-Lader um einiges heisser als die Ansaugluft.
Sprich das Ladeluftsystem wird heiss. Der Ladeluftkühler verringert die Temperatur um 50-60°C.
Die kältere Luft im Brennraum bietet folgende Vorteile:

- höhere Leistung
- geringere thermische Belastung
- früherer Zündzeitpunkt
- später einsetzendes Klopfen

Einfache Sache: Der VR6 läuft mit bis zu 40° vor OT Frühzündung.
Lädst du ihn jetzt auf neigt er früher zum Klopfen. Die Zündung kann also nur noch mit etwa 25° vor OT arbeiten.
Das wiederrum ist schlecht für den Verbrauch und die Leistung, denn umso früher der Zündzeitpunkt umso höher die Leistung !

Mit nem Ladeluftkühler wirkst du dem schonmal entgegen. Optimal wär aber ne Verdichtungsreduzierung auf 8,8 - 9:1 !
Bei ausgelutschten VR6 Motoren die schon 200.000KM runter haben geht das ganze vielleicht etwas besser weil viel Verdichtungsdruck an den Kolbenringen und den verkokten Ventilen Vorbei Pfeifft.

Ich würde also den Motor komplett Überholen, die Verdichtung auf 8:5 bzw 8,8:1 reduzieren, LLK ran und so 0,65 - 0,8 Bar Ladedruck. Das wär was !


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Beitragvon tigra-jack » Sa 19 Jul, 2008 22:12

also ich habe jetzt 2 bilder von ner ladeluftkühlung gesehen! wo kreigt man solche rohre?? einfach im stahlhandel, und wie ist das mit innen? müßen die besonders strömungsgünstig optimiert sein oder ist das wurst??
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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jul, 2008 22:55

du brauchst Alu Rohre und Samco Schläuche. Bei Ebay wirst du da meistens fündig.
Ansonsten einfach mal bei dem Metallbau deines vertrauens fragen :)
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Beitragvon tigra-jack » So 20 Jul, 2008 11:06

also ich hab mir sowas hier gedacht! da wird der optische charakter des motors kaum beeinflusst!

Bild

dann muss ich ja alle bögen und so der reihe nach einbauen und ferpunkten, und dann wieder ausbauen und verschweissen!? oder gibts da ne andere möglichkeit?? ist hinter dem vr denn so viel platz, um da noch nen 40er oder 50er alurohr lang zu legen?? muss ich das aneinander schweissen, oder kann ich als verbindung auch samco-schläuche nehmen??
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Beitragvon tigra-jack » So 20 Jul, 2008 12:33

mal ne frage! gehen nicht auch edelstahl-rohre! zum beispiel vom auspuff-anlagen bau!? das kann ich selber schweissen!!! bin schlosser in nen betrieb der st37 (normaler wald und wiesen stahl) und v2a/v4a stahl verbaut! alu kann ich nicht schwiesen und wird auch in unserer umgebung nicht leicht zu finden sein!! nen arbeitskolege hat seine ladeluft (an nen opel c20let) auch selber geschweisst! natürlich im wig verfahren!!! wäre das ne option?
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Beitragvon das-weberli » So 20 Jul, 2008 14:28

Beim Edelstahlrohr hast du halt das hohe Gewicht, ansonsten spricht da nichts dagegen.
Ihr habt nen WIG Gerät ? Na dann beschaff dir Alu !
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Beitragvon tigra-jack » So 20 Jul, 2008 19:11

ja nen wig geräthaben wir, aber keinen der alu schweissen kann! also nicht das ich wüßte!! wo denkt ihr führen die leitungen bei meinen eingestellten bild lang?? ich mein das zur dk ist klar! aber das vom lader zum lkk?? hintern krümmer?? da wird das ganze ja noch wieder alles aufgehitzt! und dann weiter?? übers getriebe oder drunter(was ich mir kaum vorstellen kann)?? hat jemand zufällig nen bild?? was auch hilfreich wäre, sind bilder von nen g60 radoohne stoßstange, damit ich mal sehen kann wie und wo der llk genau sitzt!

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Beitragvon das-weberli » So 20 Jul, 2008 19:31

Das sollte dir reichen:

Bild

:wink:
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Beitragvon tigra-jack » So 20 Jul, 2008 19:40

das ist schon sehr sehr hilfreich!! und wie denkt ihr läuft die ladeluftführung vom lader zum llk??ich denke hinterm krümmer lang oder??
oder würdet ihr eine ganz andere variante vorschlagen?
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Beitragvon das-weberli » So 20 Jul, 2008 19:55

Naja, der wird irgendwo hinten runter sein, ist nicht wirklich optimal aber schonmal besser als gar nichts.
Bei den dämlichen ZR Kompressoren hast du´s auch nicht einfach.
Vielleicht mit nem 180° Bogen gleich weg vom Kompressor oder so. Das wär was, aber ansonsten fehlt da einfach der Platz.
Noch nen Grund mehr nen Turbo zu verbauen :)
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Beitragvon tigra-jack » So 20 Jul, 2008 20:08

ja ich weiss das turbo so einige vorteile hat!! hmm sag mal, wie mach ich das mit den einspritzdüsen?? um die einspritzleiste, muss ich da die ansaugbrücke für runterhaben??
hab noch ne lösung gefunden!

Bild

aber dann mit nen g60kühler! da muss ich aber alle kabel und so von der dk abbauen und verlängern oder?? wo kommt da eigentlich der stecker vom lmm hin?? bleibt der einfach ab??
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Beitragvon das-weberli » So 20 Jul, 2008 20:13

Der auf dem Bild fährt nicht die Einspritzanlage des VR6.
In deinem Fall muss der LMM irgendwo dazwischen und die Kabel der Drosselklappe müssen auch verlängert werden.

Wobei die Kabel eigentlich so von dem Leitungsverteiler zu der DK reichen sollten.
Da müsstest du nur am LMM was machen !

Damit du an die Einspritzleiste kommst musst du die Ansaugbrücke runter bauen. Sollte aber für dich kein Thema sein !
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Beitragvon tigra-jack » So 20 Jul, 2008 20:22

ich hab mal gesucht, und die fahren alle ohne lmm!! wieso muss ich den da zwischen machen! der vorbesitzer hat auch keinen drinne gehabt!
guckst du:
Bild

das mit der ansaugbrücke ist kein ding bin nur manchmal bisschen arbeitsträge(andere menschen sagen auch faul)und will nicht unnötig mehr arbeiten als notwendig!! :D
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Beitragvon das-weberli » So 20 Jul, 2008 20:30

Öhm hallo ?
Schonmal versucht nen VR6 ohne LMM zu fahren ? Solltest du mal versuchen.
Du wirst beim Anlassen und am Leben halten des Motors schon scheitern. Ohne LMM läuft er nicht !

Bei der orginal VR6 Sauger Einspritzanlage brauchst du ihn noch. Baust du um auf irgend ne andere Einspritzung die als Messgröße den Saugrohrunter(über)druck hat (So hat es der ABF und der G60) dann brauchst du auch keinen LMM !
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Beitragvon tigra-jack » So 20 Jul, 2008 20:33

ach schande ja! jetzt weiss ich wo der hinkommt! wusste ich auch schon mal, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht! dann muss man das kabel ja aber auch verlängern oder?
Zuletzt geändert von tigra-jack am So 20 Jul, 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
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