Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)

Moderator: Moderatoren

Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)

Beitragvon atomius » Mo 21 Jul, 2008 10:25

Moin...fahre nen VR6 BJ 92 in der GTI Karosse bj 94
Motor: AAA

Tacho funktioniert einwandfrei...wenn ich aber mit VAG die Messwertblöcke anzeigen lasse funktioniert die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht. Er zeigt 0 an. Ich hatte es mal für etwa 1 min das er ne Geschwindigkeit anzeigt. zwischen 70 und 100, danach wieder nix.
Im Fehlerspeicher taucht dann auch der Fehler auf:
Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)

Der Geschwindigkeitssensor am Getriebe ist ja nen anderer...der ist ja für den tacho, aber wo finde ich den G68?
nen kumpel meinte es könnte der Kurbelwellensensor sein...wo ist der zu finden? oder habt ihr ne andere idee? Würde ganz gerne Fahrzeugdaten aufzeichnen mit VAG, dies macht aber wenig sinn wenn man die geshcwindigkeit nicht hat.

gibt es sonst noch nachteile dadurch das der sensor kaputt ist? Liest das Steuergerät da wichtige daten heraus?


atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Jul, 2008 13:15

Hi Chef,

der G68 ist der der im Getriebe Steckt. Die Leitung geht vom Getriebe zum Motorsteuergerät und von da aus zum Tacho.
Du kannst versuchen ihn auszutauschen. Vielleicht hat dein Steuergerät ein Problem mit ihm.

Das Motorsteuergerät brauch die Fahrgeschwindigkeit angeblich um die Schubabschaltung und so mit zu Steuern.
In neueren Steuergeräten sowie in den US Steuergeräten wird der VR6 mit dem Signal Begrenzt.

Eurpäisches Steuergerät: 230KM/h
US Steuergerät 210KM/h (190KM/H)

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Mo 21 Jul, 2008 13:30

Hey, ich habe auch ein Problem mit meinem G68.
00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit -g68 unplausibles Signal!
Das stört mich soweit nicht weil mein Motor super läuft, nur meine
MFA zeigt keinen Spritverbrauch an! Angezeigt wird immer 0,0!?
Kann das mit dem Fehler vom G68 zusammenhängen?
Wäre wohl naheliegend, jetzt wo ich darüber nachdenke? :roll:
Benutzeravatar
Tingel-Tangel-Phil
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 17 Jul, 2008 13:35
Wohnort: das sonnige Garmisch

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Jul, 2008 13:32

Ja gut möglich das dein Steuergerät nun kein Verbrauchssignal mehr ausgibt.
unplausibles Signal kommt meistens wenn das Ding nen Schlag hat oder irgendwo nen Kabelbruch ist.
Hatte das Problem beim T-CAR !
Da zuckte der Tacho ab 140KM/h immer mal recht komisch und es stand immer der Fehler im Speicher drin.
G68 getauscht und alles war wie neu !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon atomius » Mo 21 Jul, 2008 13:45

nur bei mir funktioniert der tacho ja einwandfrei...kann ja nicht sein wenn der geber am getriebe kaputt wäre...nen kumpel meinte der geber ist nur für den tacho. das steuergerät errechnet sich die geschwindigkeit aus mehreren faktoren, unter anderem vom kurbelwellensensor wohl..
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon micha020983 » Mo 21 Jul, 2008 14:07

atomius hat geschrieben:nur bei mir funktioniert der tacho ja einwandfrei...kann ja nicht sein wenn der geber am getriebe kaputt wäre...nen kumpel meinte der geber ist nur für den tacho. das steuergerät errechnet sich die geschwindigkeit aus mehreren faktoren, unter anderem vom kurbelwellensensor wohl..


Und welcher Geber sagt dem Steuergerät welcher Gang eingelegt ist mit welcher Übersetzung ;)

Nene das macht der G68!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Jul, 2008 14:22

Habt ihr getrunken ?
Das Steuergerät weiss nicht welcher Gang eingelegt ist weil es dafür keinen Schalter gibt.

Das Geschwindigkeitssignal für´s Steuergerät kommt vom G68 !!!!
Guck von mir aus in den Schaltplan. Die Leitung vom G68 ins Steuergerät und von da an den Tacho !
Dein Kumpel hat einfach keine Ahnung ... glaub es oder lass es.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon atomius » Mo 21 Jul, 2008 14:24

gut, will ich das mal glauben. aber das er keine ahnung hat kannst du sicher nicht beurteilen. er hat wahrscheinlich mehr ahnung als viele leute hier im forum zusammen.
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Jul, 2008 14:28

Er hat zumindestens schonmal keine Ahnung vom G68 und warum der da ist und wo der überall dran hängt ;)

In der Regel versorgt er:
- Tacho
- Motorsteuergerät
- Climatronic
- Tempomat
- ab neueren Baujahren Airbag

... mit dem Geschwindigkeitssignal !!!
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon micha020983 » Mo 21 Jul, 2008 14:30

micha020983 hat geschrieben:
atomius hat geschrieben:nur bei mir funktioniert der tacho ja einwandfrei...kann ja nicht sein wenn der geber am getriebe kaputt wäre...nen kumpel meinte der geber ist nur für den tacho. das steuergerät errechnet sich die geschwindigkeit aus mehreren faktoren, unter anderem vom kurbelwellensensor wohl..


Und welcher Geber sagt dem Steuergerät welcher Gang eingelegt ist mit welcher Übersetzung ;)

Nene das macht der G68!


Das war Ironisch Thomas =)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon atomius » Di 22 Jul, 2008 09:21

klingt auch alles sehr logisch was ihr hier schreibt...nur warum geht dann mein tacho einwandfrei?
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 12:27

Weil das vielleicht ne sporadische Signalschwankung hat was den Fehler im MSTG erscheinen lässt ?!?

Ich hatte es wie gesagt beim Facelift auch das der G68 im Fehlerspeicher stand und der Tacho 1A ging.
Nur nach nem Monat fing der Tacho an bei 140KM/h immer mal kurz auf 150 zu zucken !
Wegstreckensensor getauscht, und alles war gut !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Racer » Di 22 Jul, 2008 13:51

Hi atomius!

Ich verstehe nicht warum Du alle Antworten hier hinterfragst!??

Der Weberli hat Dir doch schon alles sehr professionell und richtig beantwortet, plus er hat dich darauf hingewiesen , daß das deine bisherigen Informationen diesbezüglich falsch waren und Du wiedersprichst im!!!

Wenn dein Kumpel mehr Ahnung haben sollte als die anderen hier im Forum, warum dann diese ewige Diskusionen?

Ich finde keine logische Antwort darauf!


Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon atomius » Di 22 Jul, 2008 15:29

ich hinterfrage weil ich mir sicher sein will wenn ich etwas tausche. kaufe nicht son sensor für 40 euro wenn es daran doch nicht liegt...außerdem habe ich niemandem widersprochen! ich will mir halt nur sicher sein und ich konnte mir halt keinen reim drauf machen wieso der tacho funktionieren sollte und die info ausm motorsteuergerät nicht wenn beide vom gleichen sensor versorgt werden.
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 18:25

Naja, es kann wie gesagt der G68 sein und wenn der es nicht ist solltest du dir mal das Kabel das vom Zentralstecker an den Geber geht mal anschauen.
Manchmal lösen sich die Klipps und dann flattert des Kabel so auf den heissen Schläuchen rum und so.
Da entstehen auch ma Kabelbrüche !

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste