Na dann lieber LLK als Ölkühler !
lol nen gesunder VR6 wird nicht sonderlich warm von der Öltemperatur her. Meiner lag bei Vollast selten im 110° Bereich. Und das Öl das ich drin hatte (Mobil 1 0W40) hätte auch kein Problem mit 160° Öl gehabt !
Mit nem Ladeluftkühler tutst du jedenfalls mehr für den Motor als mit nem Ölkühler !
Als Beispiel: Schonmal nen G60 ohne Ladeluftkühler gefahren ? Von seine 160PS hat er dann vielleicht noch 130 weil die Kiste als am Klopfen ist. Und der hat nur ne Verdichtung von 8,5:1 !
Wir haben des mal bei nem Kumpel getestet. Ohne Ladeluftkühler ging er schlechter als mit Ladeluftkühler der irgendwo undicht war (0,1-0,15Bar weniger Ladedruck)
Ich denke mal kaum das es bei nem VR6 der ne höhere Verdichtung hat nicht besser sein wird !