2,9er ansaugbrücke und drosselklappe! motor verschluckt

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2,9er ansaugbrücke und drosselklappe! motor verschluckt

Beitragvon Basti-333 » Di 22 Jul, 2008 12:52

habe auf meinem 2.8er ne 2,9er ansaugbrücke und die dazugehörige drosselklappe gebaut. jetzt verschluckt sich der motor immer beim anfahren in niedrigen drehzahlen. wenn man den stecker von der drosselklappe(puti) zieht passiert es nicht aber er dreht im stand n bisschen höher. nur an dem puti dings bumms liegt das nicht weil ich ihn ausgetauscht habe.

kann mir einer was zu diesem problem sagen? liegt es am steuergerät?
brauche euren rat!
gruss basti


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Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 13:03

Dieses Forum hat ne wunderbare SUCHFUNKTION

Hab sowas hier entdeckt:
*KLICK MICH*

Vielleicht passt das zu deinem Problem !
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Beitragvon Basti-333 » Di 22 Jul, 2008 14:43

hm naja suchfunktioan hin oder her! mein problem ist nich damit gelöst da es beim anfahren im niedrigen drehzahlbereich auftritt und nicht im vollastbereich wie dort beschrieben!
deswegen schreib ichs rein.
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Di 22 Jul, 2008 18:01

Hey basti-333 hatte das gleiche bei meinem VR auch! Potti war i.O. alles wunderbar nur die Mistkiste hat sich immer verschluckt beim Anfahren!
Schau doch mal ob an deiner neuen Drosselklappe der Anschlagdämpfer verstellt ist! Man kann den über eine Kontermutter einstellen! Schraub ihn ein bisschen runter und schau ob der Stößel der Drosselklappe nachrutscht!
Wenn ja dann Drosselkl. bis zum Anschlag in Leerlaufstellung und Anschlagdämpfer wieder fixieren! Leerlauf sollte dann auch runtergehen!
Aber bitte vorsichtig dabei sein, man kann auch sehr viel verstellen!
Bei mit war das die Lösung! Seit dem Läuft dat Ding! Vlt liegs ja daran!
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 18:06

Der Dämpfer sollte so stehen das die Drosselklappe bei 8-10° Öffnungswinkel im Messwertblock steht ! :wink:
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Di 22 Jul, 2008 18:13

Jo, is rischtisch! Bei mir warens 18°!!!
Nur braucht man dafür ein Fehlerauslesegerät, und das hat leider nicht jeder zur Hand, weil SAU TEUER!

Aber mal ne andere Frage, jetzt sinds bei mir zw. 8° und 9° Stellwinkel,
Leerlauf bei 90° Öltemp. bei 600 Touren!
Ein Kumpel der KFZ Lehrling is meinte das wäre zu wenig, nur hab ich keine Probleme mit meinem VR!
Sind 600 Touren normal oder wirklich etwas niedrig?
lg
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 18:17

600Upm auf dem Tacho oder 600Upm am Diagnosegerät ? Unsere hübschen KI´s zeigen gerne mal was anderes an. Der DZM im Tacho iss auch nur ne Schätzanzeige !
Der Drosselklappenwinkel ist okay.

Sollwert ist 680-720 upm bei 85° Wasser !
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Di 22 Jul, 2008 18:25

Gut also die 600 Touren zeigt der Tacho an! Werd nachher mal das Diag.Gerät anstöpseln und schaun was er wirklich dreht!
Vielen Dank!
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 18:28

Mein Tacho zeigte 800UPM während der Laptop mir 680upm anzeigte.
Als ich die tachonadeln dann getauscht habe, hab ich das dann angepasst :)
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Beitragvon Basti-333 » Di 22 Jul, 2008 19:28

danke erstmal wegen eurer hilfe.
könnte natürlich was dran sein was du sagst. das standgas ist NUR leicht höher wenn der stecker vom poti ab ist.

kann denn einer von euch ausschliessen das es am steuergerät liegt???
ist es möglich das der poti sich net mit dem steuergerät vertrgägt?

kann man pauschal sagen das eine neue abstimmung wegen deer grösseren ansaugbrücke und DK erforderlich ist wegen der grösseren luftmenge die reingeht?
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 19:32

Naja das 2.8 und das 2.9er Poti sollen soweit ich weiss verschiedene Kennlinien haben. Irgendwie war da was. Hab im Programm geschaut und da stehen sie schonmal mit verschiedenen Werten drin.

Eigentlich brauchst du ja nur im Messwertblock schauen ob es von 8-10° bis 90 - 94° (Jeh nach Gaspedalstellung) ordentliche Werte liefert !
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Beitragvon Basti-333 » Di 22 Jul, 2008 19:45

äh ja
ääh wat fürn buch???
hm
ja danke mal gucken?!
oh man ich hab da glaub ich für meine verhältnisse n echt verzwicktes prob.
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 19:52

"Wenn du ne 2.9er auf den 2.8er packst geht die zu schnell auf :D"
Was zum Teufel ist das denn für nen Blödsinn.
Wie schnell die Drosselklappe auf geht entscheidet immernoch mein Gasfuß !
Ich denk mal das es an den verschiedenen Potis liegt.

Werde die Tage mal was genaueres Melden. Mir fehlen hier zur Zeit die Unterlagen !

:wink:
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Beitragvon Basti-333 » Di 22 Jul, 2008 19:54

Zitat:
Dann mußt schauen wegen der Software. Die Steuergeräte haben Probleme mit den Drosselklappen


was der wohl gemeint hat mit "schauen wegen der software"???
also doch neue abstimmung odern anderes steuergerät(2,9er??)??
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Beitragvon Basti-333 » Di 22 Jul, 2008 19:56

ok ich hab da zuhause noch so ne drosselklappe rumfliegen die komplett elektronishc ist. glaube aus nem 97 oder 98er vr6. da macht dann viell. ne software die klappe uff. aber wenn du die tage genaueres sagen kannst wäre echt cool.
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