Motor geht aus

Moderator: Moderatoren

Motor geht aus

Beitragvon BeXx » Di 22 Jul, 2008 18:56

Also folgendes Problem, habe meinen Motor komplett überholt, dann 800km gefahren ohne probleme dann hat sich das nockenwellenrad gelöst (wie bei weberli in seinem thread) und 6 ventile waren krumm.

dann habe ich mir 2.9er nockenwellen besorgt, fahre aber nen 2.8er und 6 neue ventile,neue kopfdichtung und hab alles zusammengebaut. läuft gut, hat leistung nur wenn ich auf ne ampel zu fahre geht die drehzal ziemlich in den keller und einmal ist er mir ausgegangen aber sonst keine probleme, bin jetzt seitdem das mit der nockenwelle war 1500 km gefahren. jetzt habe ich eben kurz mal mein steuergerät ausgebaut weil ich die nummer vom original chip gebraucht habe und nachdem ich es wieder eingebaut habe geht er fast immer aus wenn ich auf ne ampel zu fahre und die kupplung trete :(

die batterie hatte ich natürlich abgeklemmt als ich das steuergerät ausgebaut habe.

hat jemand ne idee wonach ich schauen sollte?

achja nachdem ich die nockenwellen neu gemacht habe hatte ich keine fehler im fehlerspeicher, jetzt konnte ich noch nicht schauen.

kann es was mit den 2.9er nocken zu tun haben?

mfg


BeXx
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 24 Jul, 2007 11:24
Wohnort: Oerlinghausen

Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 19:23

Also ich würde einfach mal sagen das da was mit der Grundeinstellung nicht passt.
Häng einfach mal nen Laptop dran und lass ihn ne Grundeinstellung durchführen.
Leerlaufregelventil solltest du nebenbei auch mal mit WD40 fluten.
Jo Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein.

Ah, Schau mal im Messwertblock nach dem Drosselklappenwinkel :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon BeXx » Di 22 Jul, 2008 19:33

ok werde ich mal testen, wie flute ich denn den leerlaufregler mit wd40? einfach ausbauen und vollsprühen oder wie? :oops:
BeXx
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 24 Jul, 2007 11:24
Wohnort: Oerlinghausen

Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 19:36

BeXx hat geschrieben:infach ausbauen und vollsprühen oder wie? :oops:

Richtig, Ausbauen, dann schön mit Bremsenreiniger sauber machen und dann ordentlich WD40 rein. Nicht sparsam sein mit dem Zeug :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon BeXx » Di 22 Jul, 2008 19:47

ok danke, werde ich morgen testen und dann berichten :roll:
BeXx
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 24 Jul, 2007 11:24
Wohnort: Oerlinghausen

Beitragvon BeXx » Fr 01 Aug, 2008 21:58

Also leerlaufregler mit bremsenreiniger gesäubert und ordentlich mit wd40 geflutet. gebracht hat es leider nix. im fehlerspeicher steht das lamdaregelung nicht paßt drin und meine auspuffanlage ist ziemlich undicht, kann es vielleicht daran liegen?

hab den motor ja vor kurzem neu gemacht und überlege jetzt weil er auch ziemlich unruhigt läuft ob es sein kann das die steuerkette vielleicht um einen zahn nicht passt kann das sein?

bin echt am verzweifeln :?
BeXx
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 24 Jul, 2007 11:24
Wohnort: Oerlinghausen

Beitragvon sabotaGe » Sa 02 Aug, 2008 07:36

Guck mal ob vor dem Kat alles dicht ist, kann sein das die Lambda Falschluft bekommt und deshalb schlecht läuft. Auch mal beim auslesen auf den Lambdawert gucken, in welchem Bereich er pendelt.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon BeXx » Sa 02 Aug, 2008 08:05

ich denke das er zwischen fächerkrümmer und kat undicht ist, denke da haben sich die schrauben gelöst. werd mal beim auslesen nach dem wert schauen
BeXx
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 24 Jul, 2007 11:24
Wohnort: Oerlinghausen

Beitragvon sabotaGe » Sa 02 Aug, 2008 08:11

mach mal, gib dann mal bericht. :lol:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon BeXx » Sa 02 Aug, 2008 23:50

also heute ging garnichts mehr keine leistung, nur fehlzündungen und schwarzer rauch aus dem auspuff......

hab mal die kerzen rausgeschraubt und die sind sowas von schwarz gewesen kein wunder das da nix mehr ging.. hab noch meine alten kerzen gehabt und reingedreht und siehe da er läuft und geht auch nicht mehr aus....

also gehe ich davon aus das der fächer zum kat undicht ist und deshalb die lamda falsch geregelt hat deshalb die kerzen so schwarz....

hab die lambda jetzt abgeklemmt bis ich montag auf die bühne kann und die schrauben nachziehen kann.

:twisted:
BeXx
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 24 Jul, 2007 11:24
Wohnort: Oerlinghausen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste