Kühler-Lüfter läuft bei Klima nicht an

Moderator: Moderatoren

Kühler-Lüfter läuft bei Klima nicht an

Beitragvon tidaka » Mi 30 Jul, 2008 20:15

Hi Leute,

nachdem ich am WE den Beifahrer-Fußraum voll Wasser stehen hatte und ich danach erstmal den Kondenswasserablauf frei gemacht hab, hat die Climatronic in meinem 93er Passat folgendes Problem:

Nach dem Einschalten der Klima zieht die Magnetkupplung an, der Kompressor läuft und die Luft wird kalt, soweit alles ok.
Allerdings geht der Kühler-Ventilator nicht mit an, so dass der Klimakreislauf nach ner halben Minute überhitzt und der Kompressor wegen Überdruck abschaltet.

Die Streifensicherung im Motorraum und die Stecksicherung in der ZE sind beide OK, der Lüfter läuft auch wenn der Motor warm genug ist und der Thermoschalter im Kühler die 1. Lüfterstufe einschaltet.

Meine Klima geht also nur wenn genug Fahrtwind da ist oder der Motor zu warm wird, also -> MIST

In der CT ist nur Fehler 3224, also der Druckschalter gespeichert.

Die Anlage wurde vor 3 Wochen neu befüllt als ich beide Kühler getauscht hab, ist auch alles dicht und genug Kältemittel drin. Während der Fahrt kühlt sie auch astrein.

Hat jemand ne Ahnung, warum die Klima den Lüfter plötzlich nicht mehr mit einschaltet? Lüfter-STG defekt?


Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Vauährrseks » Do 31 Jul, 2008 01:19

evtl. das Steuergerät, oder vielleicht der braune Temp-geber im Ar...
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon tidaka » Do 31 Jul, 2008 09:17

Hm, müsste der der braune Temp.geber dann nicht auch den Kompressor abschalten?

Mich wundert ja auch, dass das zeitgleich mit dem Wassereinbruch passiert ist. Oder besser gesagt danach.
Von den Fußausströmern kann doch eigentlich kein Wasser ist CT-Steuergerät laufen oder?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Vauährrseks » Do 31 Jul, 2008 11:09

Das Wasser rangekommen is glaub ich ni, hast mal geschaut obs nass geworden is? Aber eigentlich sitzt das ja etwas höher, das nix drangekommen sein dürfte.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon tidaka » Do 31 Jul, 2008 11:23

Ne, hab noch nicht gekuckt. Aber das Wasser lief ja auch aus der Mittelkonsole rechts und links in Richtung Fußraum runter. Von daher bin ich mir nicht so sicher.
Den braunen Temp.fühler hab ich gerade mal abgezogen, dann geht aber nur auch noch der Kompressor aus.
Ich bau mir jetzt erstmal provisorisch ne Brücke in den Stecker vom Thermoschalter, damit die 1. Stufe immer mitläuft. Mist...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » Do 31 Jul, 2008 23:15

Son Mist, hab mir den Salat gerade nochmal angesehn und dabei gemerkt, dass der Antriebsriemen des 2. Lüfters fröhlich daneben hängt und nur der große Lüfter läuft.
Das erklärt wohl auch, warum mein Kühlwasser heute im Stau trotz permanent laufendem Lüfter über 100° ging.

Der Lüftermotor beim VR6 hat ja 3 Wicklungen, daher die Frage:
Läuft für die Klima nur die 1. Stufe und der Thermoschalter im Kühler schaltet die beiden anderen?
Dann würde ich mal vermuten, dass die Wicklung für die 1. Stufe durchgebrannt ist.
Werde morgen mal messen, ob am Stecker Spannung anliegt wenn die Klima an ist.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » Do 14 Aug, 2008 13:44

So, folgender Informationsstand:

-Der Lüftermotor selber ist ok, wenn ich dort direkt 12V anlege laufen alle Stufen, bei eingeschalteter CT liegt auf den beiden Pins für die 1. Stufe allerdings keine Spannung an.

-Der Thermoschalter im Kühler schaltet auch wie gewohnt die 2. und 3. Stufe je nach Wassertemp. ganz normal ein.

-Wenn ich am Stecker vom Thermoschalter ne Brücke einsetze, kann ich auch die Klima ganz normal benutzen, da ja dann die 2. Stufe schon läuft.

-Die Zuleitung vom Lüfter-STG zum Lüftermotor sind alle ok.
Sicherungen sind auch alle i.O.
Oder gibts außer der einen Streifensicherung am Lüfter-STG und der in der ZE noch mehr versteckt???

-Wenn ich den Stecker für die Klima-Abschaltung am Thermostatgehäuse abziehe, geht nur der Kompressor aus.

-Das CT-Steuergerät hatte ich auch schon draußen, sieht aber alles ok aus.

Woher bekommt das Lüfter-STG denn das Signal, die 1.Stufe einzuschalten? Vermutlich direkt vom CT-STG, oder?

Hat jemand dafür nen Stromlaufplan? Evtl. ist ja daran was faul und das Lüfter-STG bekommt kein Signal.

Oder fällt sonst noch jemandem was ein?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste