kr motor 16v ölpumpe

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kr motor 16v ölpumpe

Beitragvon deniz06 » Di 05 Aug, 2008 13:07

hey leute ich habe eine frage:

es ist ein kr 16v. es wurde eine ölpumpe vom diesel model eingebaut. nun gibt es folgendes problem... beim starten kommt kein öl rauf.. alles wurde gecheckt (von ölkühler bis zum sieb der pumpe. überall freier durchgang.. schlussendlich wurde festgestellt, dass die ölpumpe des diesels in die falsche richtung dreht.. also wird luft rausgeblasen anstatt gesogen..

der motor ist bearbeitet. andere kurbelwelle, pleul etc. kann es sein, dass der diesel anderst dreht? wird die zwischenwelle dort nicht vom zahnriemen angetrieben? habt ihr lösungsvorschläge?


Zuletzt geändert von deniz06 am Di 05 Aug, 2008 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Aug, 2008 14:01

Die 827 Motoren sind alle gleich. Die Ölpumpe wird beim 8 und 16V sowie bei den Dieselmodellen über die zwischenwelle angetrieben. Drehrichtung ist immer die gleiche.

Meine Frage ist jetzt warum ihr die TD/G60 Pumpe eingebaut habt ? Gab es Öldruckprobleme ?
In der regel brauchen die Motoren keine stärkere Pumpe aber nunja....
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Beitragvon deniz06 » Di 05 Aug, 2008 14:15

ja... kein öldruck. er spuckt anstatt dass er saugt.. verdammt.. er baut keinen öldruck auf. und durch alle leitungen wo es druck haben müsste, fliest kein öl.. zum ölfilter geht auch nichts. er dreht sozusagen in die falsche richtung, also die ölpumpe. der motor dreht richtig und springt auch an.

anscheinend wird dies ölpumpe bei den diesel modelen über den keilriemen angetrieben....

die verbindung der original ölpumpe eines 16v passt nicht an die zwischenwelle. nur die vom diesel passt.

sorry, dass ich dir keine genauen details des motors nennen kann.. aber der kr wird auf hochleistung gepuscht.. also erleichterte kurbelwelle, pleul, kolben etc. etc.. das auto läuft auch gut, wenn es anspringt, aber es kommt kein öldruck zustande..

getestet wurde wirklich alles.. es muss irgendetwas bei der verbindung von zwischenwelle und ölpumpe sein...

edit: also es ist eine zwischenwelle drin vom diesel. diese wurde umgebaut auf den zahnradantrieb. die verzahnung passt nicht von der originalwelle.. deshalb musste die dünnere welle des diesels umgebaut werden. es muss also mit dieser pumpe funktionieren. sonst müsste der ganze motor umgebaut werden.
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Aug, 2008 15:34

Irgendwas ist doch da schief gelaufen.
Der G60 hat zum Beispiel die gleiche Pumpe wie der TD und da muss nix umgebaut werden.

Irgendwas ist da wohl schief gelaufen.
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Beitragvon deniz06 » Di 05 Aug, 2008 20:27

bist du dir da 10000%-ig sicher? ich habe hier noch daten:

ist eine pumpe vom golf 3 1800 diesel. ich glaube nicht, dass der g60 die gleiche pumpe hat. mal abwarten, bis die bearbeitete pumpe vom feinmech. zurück ist.. dann sehen wir ob es geht..

ich habe jetzt gesehen, dass die golf 3 2000 pumpe die gleiche ist wie die vom diesel. die vom g3 2000 16v ist dann wieder wie die originale g2 16v.
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Aug, 2008 21:41

Die G60 Pumpe = die Golf 2 1.6 TD Pumpe.
Nen 1.8er Diesel gibt es bei VW nicht.

Mir fällt da aber ein das die Ölpumpe beim 8V vom Zündverteiler angetrieben wird. Der 16V hat dafür ne eigene Verzahnung. Da dürfte dein eigentliches Problem liegen !
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Beitragvon deniz06 » Mi 06 Aug, 2008 07:08

sorry.. 1.9td meinte ich nicht 1.8. es gibt evtl. eine lösung. am wochenende schauen wir weiter. die pumpe ist jetzt beim mechaniker. der soll diese bearbeiten :)
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Beitragvon das-weberli » Mi 06 Aug, 2008 09:53

Okay, versteh das nur nich warum da ne stärkere Pumpe rein soll. Es sind doch immernoch die gleichen Teile die versorgt werden müssen.

Also kein Turbo oder G-Lader oder sonst was das noch mehr Öl in Anspruch nimmt.
Normal laufen da die orginalen 16V Pumpen recht gut !
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Beitragvon deniz06 » Mi 06 Aug, 2008 14:01

hehe :) weil es nicht original ist. ist schwer alles zu erklären. mal schauen was das problem öl-pumpe noch alles mit sich bringt. es geht hier nicht um die stärke der pumpe. der ganze motor ist "eigenbau". und ausgerechnet das mit der ölpumpe klemmt jetzt hehe.. aber wird schon. mal schauen ob es funzt.
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