Also mich wundert es schon daß hier ein Motor überholt wurde der letztendlich nicht richtig kontrolliert wurde. Einfach mal ne "kleine" Überholung und fertig. Diese Überholungsarten sind nicht ganz ungefährlich, getreu dem Motto:" eine Kette ist so stark, wie das schwächste Glied".
Auch das mit dem im die Fresse treten ... da kann ich nur mitm Kopf schütteln...
Wenn man sich mit dem Motorenbau auseinandergesetzt hat, dann weis man daß solche Aktionen nicht gerade fördernd für den Motor sind!
Ich habe diese Woche einen VR überholt, und muß sagen daß es sich immer lohnt eine richtige Überholung durchzuführen. In meinem Fall war der Unterbau bzgl. Kolben und Kolbenringen TOP! Aber die anderen Sachen waren nicht mehr so toll, wie z.B. die Pleuellager!!! Der Motor ist aus erster Hand und das Auto würde von einer älteren Dame auf kurzstrecken bewegt, 120 TKm gelaufen!
Hier die Eigentliche Ursache, warum der Motor zerlegt wurde:
Man konnte sehr deutlich raus hören daß dieses Klackern vom Kettenspanner / Spannschiene kam...
Ich kann jedem Empfehlen, den Motor vorher zu kontrollieren ob sich der Aufwand lohnt, und wenn dann sollte man eine komplette Überholung durchziehen und nicht nur etwas da und hier ersetzen.