Climatronic Golf 3

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Climatronic Golf 3

Beitragvon physick » Mi 06 Aug, 2008 14:18

Hallo zusammen,

meine Climatronic bereitet mir ein wenig Sorgen...
ich fang mal mit dem geringsten und schon am längsten bestehenden Problemchen an:

1) Ein ziemlich wehleidiges Pfeifen/Heulen (schlecht zu beschreiben) tönt aus Richtung mittlere Ausströmer, wenn ich bei eingeschalteter Klimaautomatik in der Stadt im Standgas stehe oder auskuppele und Gas wegnehme. Ich habe absolut keine Ahnung, wo das herkommen kann. Anfangs dachte ich, es wäre ein "knarzender" Stellmotor, aber dazu dauert das Heulen zu lange. Wenn ich einen kurzen Gasstoss gebe, verschwindet das Heulen, dann kommt es sofort wieder so ab 1000 U/min abwärts... Das Heulen klingt übrigens anders, seit einer Klimaanlagen-Desinfektion. Jetzt heult es höher *gg* Nachtrag: Das Heulen erscheint NUR, wenn Klimaautomatikbetrieb eingestellt ist und der Kompressor tatsächlich läuft, es also tatsäclich kühlt!

2) Seit ich das Auto habe (>2 Jahre), springt der Klimakompressor nie im Stand an, sondern erst kurz nach dem Losfahren im ersten Gang (ca. 20 km/h). Wollte mal fragen, ob das normal ist? Bei ATU (Klima-Service) sagte man mir, der müsse eigentlich sofort im Stand schon anspringen...

3) Seit etwa 4 Wochen lief meine Climatronic nicht mehr... Bin daher erst zum ATU und habe einen Service machen lassen. Ergebnis: Kühlmittelstand und Dichtigkeit i.O., Climatronic lief trotzdem nicht.
Danach bin ich zu VW und habe die neben der anstehenden Inspektion gebeten, sich der Climatronic zu widmen. Ergebnis: Im Fehlerspeicher war der Kühlmitteltemperaturgeber gelistet, dieser wurde ausgetauscht. Climatronic lief trotzdem immer noch nicht...

Allerdings ging die Climatronic nach ca. 500km plötzlich mitten während der Fahrt bei ca. 120 km/h auf der Autobahn wieder an .... ging am nächsten Tag wieder nicht mehr .... und geht mittlerweile etwa in 60% aller Fälle nach dem Start. Der Kompressor springt also nur noch bzw. wieder sporadisch an. Hat da jemand eine Idee?

Danke für Eure Antworten!


physick
 

Beitragvon das-weberli » Mi 06 Aug, 2008 20:28

1) Das ist das Expansionsventil was da pfeifft. Meistens wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
ATU hat befüllt ? Die können eh nix !

2) Wo liegt denn deine Leerlaufdrehzahl ? Da iss was faul ?

3) Wie steht es denn um das Relais 106 der Climatronic ? Mal getauscht ? Die leiden oft an kalten Lötstellen

4) Wechsel den Autoservice. ATU ist der letzte Laden. Ich glaub du bist in jeder freien Werkstatt besser beraten !
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Beitragvon physick » Do 07 Aug, 2008 06:33

Danke schon mal für die Antwort...

1) War ja anschliessend nach ATU nochmal beim VW und die haben routinemässig - und ohne Berechnung (muss man lobend erwähnen) - das Ganze nochmals befüllt, als sie auf der Suche waren nach den Problemen... ist also in jedem Fall ordentlich befüllt!

2) Leerlaufdrehzahl liegt um ca. 700 U/Min...

3) Das Relais ist ganz normal in der ZE? Dann werd ich mich da am Wochenende mal drum kümmern

4) Bin sowieso fast immer direkt bei VW, ATU hatte nur grad ein günstiges Klimaservice-Angebot...
physick
 

Beitragvon golomat » Do 07 Aug, 2008 07:04

zu 1.

habe das selbe nervende Geräusch.

Wenn man ihn morgens startet, jault es so.
Wenn du während des Fahrens auf die Kupplung gehst, jault es.
was ist das?

Ausrücklager def. nicht.

Weberlis Expansionsventil?
Meine Klima iast aber aus und es jault trotzdem. ( Nein, nicht von der Ölpumpe).
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Beitragvon tidaka » Do 07 Aug, 2008 21:39

Wie siehts denn mit dem Thermoschalter für die Klima-Abschaltung (braun) im Thermostatgehäuse aus? Wurde der schonmal getauscht?
Evtl. hat der einen weg und schaltet die Magnetkupplung aus.

Der Kühlmitteltemp.geber ist nicht so wichtig für die Klima, kühlen tut die auch so, der wird nur für eine präzisere Regelung der Innenraumtemperatur gebraucht.

Der Kompressor muss normalerweise ein paar Sekunden nach dem Motorstart anspringen und die Anlage kühlen. Drehen sich die Lüfter denn bei dir wenn die Klima an ist?

Das Pfeifen könnte auch unterdruckbedingt sein, vielleicht ne kleine Undichtigkeit?
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Beitragvon golomat » Fr 08 Aug, 2008 21:01

hab heut mal meine Klima neu befüllt. haben 200 g gefehlt.
das geräusch ist aber weiterhin da. also liegst nicht an der unterfüllten Klima.

Was wird im Innenraum alles mit Unterdruck gesteuert?
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Beitragvon golomat » Sa 09 Aug, 2008 11:46

ich denke, ich habe mein Problem gefunden.
Es ist dieses Rückschlagventil hier. Hab es mal abgeklemmt und das Geräusch war weg.

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Beitragvon tidaka » So 10 Aug, 2008 00:03

Hm, wo genau hast du das denn rausgeholt?
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Beitragvon golomat » So 10 Aug, 2008 08:51

wenn du im Motorraum über den Ausgleichsbehälter Richtung Spritzwand guckst, dann sieht man das Teil.

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Beitragvon Vauährrseks » So 10 Aug, 2008 09:46

is das das was dann an den Unterdruckbehälter geht der vorn im Radhaus sitzt?
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Beitragvon golomat » So 10 Aug, 2008 10:18

bei mir kommt die grüne Plasteleitung vom Unterdruckschlauch vom BKV. dann kommt das Rückschlagventil und danach teilt sich die leitung in 4 einzelne auf.
Eine geht zum HA Diff., eine zum Unterdruckbehälter im Radhaus, und eine geht zw. den beiden Wasserschläuchen des Wärmetauschers in den Innenraum und die 4?

wer weiß mwhr?
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Beitragvon golomat » So 10 Aug, 2008 20:40

ich hab einfach das Ventil incl. der kurzen Unterdruckschläuche abgezogen. Die eine seite geht etwas schwerer, da ja Unterdruck im system ist.

Dann etwas durchgepustet und n bissl Fett rein. Gestern Abend war es weg. mal sehen. zumindest liegts nur an dem ding und nix andres. Hab schon an schlimmere sachen gedaht.

Das teil kostet knappe 13 eus. Also nicht der bringer.
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