kompressor-umbau. hab da ne frage!

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kompressor-umbau. hab da ne frage!

Beitragvon tigra-jack » Mi 13 Aug, 2008 20:12

hey,
hab meinen kompressor-umbau soweit fertig! fehlen lediglich der schlauch von der kurbelwellengehäuseentlüftung und der unterdruckschlauch vom blow off!! jetzt die frage!
Ist das normal, dass normal, das alles hintern kompressor warm wird?? also das druckrohr und so weiter?
oder kann es an daran liegen das das blow off durchgehend geschlossen ist, aber trotzdem mit in die software einprogrammiert ist? aber das kann ich mir kaum vorstellen! übrigens nein, ich hab keine ladeluftkühlung!!
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Beitragvon Firefighter » Mi 13 Aug, 2008 21:07

Kann dir da jetzt leider nicht weiterhelfen, aber stell mal ein Bild rein, und berichte mir mal bitte von den Fahrleistungen. Möchte meinen VR auch aufladen.

Danke
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Beitragvon Slayer » Mi 13 Aug, 2008 21:16

Tach

Nun ne Gewisse "hitze" ist normal... da der Kompressor ja auch seine Hitze produziert... daher gibt es ja auch die Wassergekühlten Ansaugbrücken die diese Hitze wieder in Kühle luft verwandeln...

mit dem blow off hat das Wenig zu tun... wie issn deine Kaltluft zufuhr?
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 13 Aug, 2008 21:26

Wie Slayer schon sagte is es normal, dass da alles warm wird. es entsteht im Kompressor ja ne großer Reibungswärme durch die Komprimierung der Luft. Am Blow off liegt es nicht.
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Beitragvon tigra-jack » Mi 13 Aug, 2008 22:07

hab ich mir fast gedacht! das mit dem blow-off war mir zu 95% klar, aber man kan ja nie ne eventualität ausscheiden!

@slayer: hab den lufi unten im radhaus, da wo sonst der akf sitzt! der ist neben den wasserkühler gewandert, weil sonst nirgends platz war! aber ich muss dazusagen, das ich ohne stoßstange gefahren bin!! ich denke das wird sehr normal sein!!

@firefighter: was soll ich nach 250 meter probefahrt schon großartig erzählen! hängt sehr giftig am gas! das ist man vom vr nicht so gewöhnt! habs schon beim aus der garage fahren gemerkt! und ist (in meinen ohrne) garnicht mal so laut wie alle sagen!
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Beitragvon eddi » Mi 13 Aug, 2008 22:15

was bringt das Blow off beim VR6K???????? gar nix. deshalb hab ich das auch gleich rausgeschmissen bei mir. Ist ja nicht so dass der Lader ruckartig stoppt wenn vom gas gehst und auskuppelst, sondern der dreht ja gleichmässig mit dem Motor zusammen runter da er über den Keilriemen angetrieben wird.
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 13 Aug, 2008 22:23

wenn dein lufi an der Stelle des AKF sitzt dann ist das aber ein sehr kurzer weg.
Muss da net über nen Meter Schlauch sein zwischen Filter und Kompi?? So kenn ich das vom ZR Kompressor.
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Beitragvon eddi » Mi 13 Aug, 2008 22:29

Und wo ist der Luftmassenmesser????????????????
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Beitragvon tigra-jack » Mi 13 Aug, 2008 22:37

warum soll da so viel schlauch zwischen sein?? ist doch sogar in der einabuanleitung genau so beschrieben! nen meter schlauch?? wosoll ich dann wohl ganz mit den filter hin?? dann lande ich ja irgendwo bei der batterie.der lmm sitzt direkt hinterm lufi!
das ding läuft ziemlich gut im bezug auf langer schlauch und so!!
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Beitragvon tigra-jack » Mi 13 Aug, 2008 22:40

ach ja, das blow of war dabei!! ersmal fahre ich das so! wird im winter eh wieder auseinander genommen der kram!!
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 13 Aug, 2008 22:43

was für nen Kompi is es denn überhaupt?? Nen ZR??
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Beitragvon tigra-jack » Mi 13 Aug, 2008 22:46

jop! nen zr2
aber es ist genau so in der einbau anleitung gemacht!! hab schon gaaaaaaaaaaaaaanz andere leute gesehen, die haben dierekt am kompressor nen flachen luftfilter angebaut!! und den lmm sogar hinterm lader angebaut!
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Beitragvon joos-tuning » Mi 13 Aug, 2008 22:59

Die Luft wird nicht durch den Kompressor erwärmt sondern durch den Ladedruck, duch die Kompression verdichtet sich die Luft und die Teilchenbewegung auf das Volumen verdoppelt sich z.b bei 1 Bar LD.

Der Kompressor allein erwärmt die Luft nur sehr gering, da ist es beim turbo schon deutlich mehr da sich 10 cm daneben der Abgasstrom befindet. Allerdings ist erwärmen durch Verwirbelungen und Wärmeabgabe im Verhältnis der erwärmung duch Kompression sehr gering.

Blow off am Kompresssor brauchst du nicht unbedingt da sich aufgrund der Drehzahlen eines Kompressors keine enormen Drücke in der Ladeluftverrohrung aufstauen können wie es z.B beim Turbo der Fall ist.

Auserdem musst du den Kompressor auch nicht entlasten weil er von Motordrehzahlen abhängig ist und nicht vom Gasstrom. Der Lagerung vom Kompressor macht die etwas höhere Belastung duch das schließen der Dk auch nichts da die Belastung wie gesagt gering ist und die lagerung auch deutlich stabiler als beim Turbo.
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 13 Aug, 2008 23:03

tigra-jack hat geschrieben:warum soll da so viel schlauch zwischen sein?? ist doch sogar in der einabuanleitung genau so beschrieben! nen meter schlauch?? wosoll ich dann wohl ganz mit den filter hin?? dann lande ich ja irgendwo bei der batterie.der lmm sitzt direkt hinterm lufi!
das ding läuft ziemlich gut im bezug auf langer schlauch und so!!


Also in meiner Anleitung steht:

"... Dann den 1,25m langen Faltschlauch mit dem Luftfilter am anderen Ende des LLM befestigen. (Reihenfolge: Siliconhut, kurzer Faltschlauch, LMM, langer Faltschlauch, Luftfilter) ..."

Weiß ja net was du für ne Anleitung hast.
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Beitragvon tigra-jack » Mi 13 Aug, 2008 23:12

ja also die wie das so funktioniert ist mir klar! hab da auch garnicht drüber nachgedacht dass der noch 7min aufn hof vorgelaufen ist!! nun gut, das blow off brauch ich nicht, aber es war halt mi dabei! wer würde schon sagen, dass er etwas was er um sonst kriegt lieber liegen lässt?? :roll:
und auch wenns kein sin und zweck hat, wenn der da trotzdem einen rausdampft, hat man wenigstens nen coolen effekt!!

apropo, zu dem thema hab ich was: ich hab ja schon einiges geshen(seien es irgendwelche düse, die an ner nebelmaschine angeschlossen sind und ne NOS enlüftung simulieren sollen, oder pop off ventile die an ner druckflasche angeschlossen sind um nen turbo zu simulieren) aber vor 2 tagen war im tv der hammer! nen gerät, das die drehzahlen des motors misst, und auf die lautsprecher des autos nen sound, zb von nem v8 oder nen formel einswagen im drehalbereich spielt! quasie man fährt 2500touren, dann hört man in den lautsprechern nen sound von nen v8 im gleichen drehzahlbereich! der spass ist superalbern und sollte tatsächlich 360 euros kosten
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