Passt Drosselklappe vom R32 an VR6

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Passt Drosselklappe vom R32 an VR6

Beitragvon 0815jogger » Mi 13 Aug, 2008 23:23

Servus!
Wollt nur mal so fragen ob die Drosselklappe vom R32 am VR passen un um wieviel grösser is die klappe vom R32.Oder gibts überhaupt eine grössere Klappe für VR von VAG die auch dran passt.


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Beitragvon tigra-jack » Mi 13 Aug, 2008 23:30

also mit der r32 weiss ich nicht! weiss nur, das die vom 2,9er vr eine andere teillastkante hat als die vom 2,8er! die wiederum kann man bearbeiten!! also die teillastkante wegschleifen! aber nicht zu viel, sonst gibts lochfrass!
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Beitragvon 0815jogger » Mi 13 Aug, 2008 23:43

tigra-jack hat geschrieben:also mit der r32 weiss ich nicht! weiss nur, das die vom 2,9er vr eine andere teillastkante hat als die vom 2,8er! die wiederum kann man bearbeiten!! also die teillastkante wegschleifen! aber nicht zu viel, sonst gibts lochfrass!


Servus,un nich nur das,auch unangenehmen effekt von zuspäter Luftwegnahme beim schalten ganz abgesehen,wie bei mich z.Z. ab es zugut gemeint
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 13 Aug, 2008 23:43

r32 DK kannst knicken, da diese ja auch elektrisch ist und die ansteuerung ganz anderst ist als bei unseren VR6.

Die einzigste Möglichkeit wäre die Teillastkante zu entfernen, aber das bringt alleine eigentlich nix.
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Beitragvon 0815jogger » Mi 13 Aug, 2008 23:49

Na ne ruhende Zündung un elektrische DK hab ich ja am VR auch.Ich frag bloss weil ich leider keine DK vom R32 mal so liegen hab ne.um zusehen un testen.
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Beitragvon VR6 Henry » Do 14 Aug, 2008 08:05

Ich würde von der Teillastkante die Finger lassen. Im Endeffekt bringt das garnix, außer daß das Auto im Teillastbereich das rukeln anfängt.
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Beitragvon Slayer » Do 14 Aug, 2008 11:47

Tach

Das beliebte teillasthügelchen...

1. Nein der VR6 fängt nicht das Ruckeln an ;-)

2. Er kann bei VR6 motoren bis 96 (also nur bei Manueller Drosselklappe) so gut wie Komplett (nicht ganz sonst bricht die klappe auf) Entfernt werden

habe das schon bei mehreren Klappen gemacht und hatte nie negative Resonanz ;-)

Es bringt in der Verbindung mit Ansaugbrücken ober und unterteil mehr Drehmoment... und Nein es bringt kein PS =)
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Beitragvon VR6 Henry » Do 14 Aug, 2008 15:20

Mein VR (OBD 2 ) hatte nachdem ich die Teillastkante entfernt habe das ruckeln angefangen. Nachdem ich eine andere DK verbaut habe, war das weg.

Das mitm Drehmoment und Ansaugbrücke ist absoluter Käse!!!
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Beitragvon golomat » Do 14 Aug, 2008 15:28

Der R 32 hat E Gas.
Der VR6 ( Modell bis 98) Bowdenzug. Egal ob OBD 1 oder OBD 2 Klappe.
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Beitragvon Slayer » Do 14 Aug, 2008 16:16

VR6 Henry hat geschrieben:Mein VR (OBD 2 ) hatte nachdem ich die Teillastkante entfernt habe das ruckeln angefangen. Nachdem ich eine andere DK verbaut habe, war das weg.

Das mitm Drehmoment und Ansaugbrücke ist absoluter Käse!!!



Du hast also den besagten mit "elektrischer" Drosselklappe ? wie gesagt ich habe schon Etliche umgeschliffen und dabei ist nie ein Ruckler drauß geworden ;) vielleicht hast die Klappe ja mit ner Falschluftquelle eingebaut

In verbindung mit einem Bearbeitetem Ansaugtrakt (Poliert und geweitet) bringt das schon mal 10 bis 20 Nm je nachdem wie anständig gearbeitet wurde...

Wie gesagt ich bin Motorinstandsetzer... wir machen das jede woche ;)
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 14 Aug, 2008 18:25

Da muß ich dem slayer mal recht geben... :wink:
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Beitragvon VR6 Henry » Do 14 Aug, 2008 18:50

Ist klar!!! Durch bearbeiten der Ansaugwege werden sofort 10 -20 Nm draus... Also das kannst Du jemanden erzählen der keine Ahung hat. Auf welcher Grundlage willst Du so das Drehmoment anheben und vorallem wenn Du den Hubbel weg machst??? Höchstens ändert sich das Ansprechverhalten. Das ist genauso wie die Leute immer (heute!) noch behaupten daß die 2,9er Brücke beim 2,8er viel mehr Leistung und Drehmoment bringt! :lol:
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Beitragvon MatzeVR6 » Do 14 Aug, 2008 20:25

so und nu habt euch alle wieder lieb :lol:
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Beitragvon Slayer » Fr 15 Aug, 2008 09:35

Ist klar!!! Durch bearbeiten der Ansaugwege werden sofort 10 -20 Nm draus... Also das kannst Du jemanden erzählen der keine Ahung hat.


Ich hatte gedacht das du jemand bist der Weiß wovon er redet... aber sieht gerade nicht so aus.

Auf welcher Grundlage willst Du so das Drehmoment anheben und vorallem wenn Du den Hubbel weg machst???


Mal die Originalen Ansaugwege betrachtet? die Grundlage ist die das der Weg einfach Ineffizent ist ;) dadurch das die Ansaugwege geweitet und dann Poliert werden das heißt auch das die Brücke von innen Glasperlen gestrahlt wird um das Optimum heraus zuholen.

Das ist genauso wie die Leute immer (heute!) noch behaupten daß die 2,9er Brücke beim 2,8er viel mehr Leistung und Drehmoment bringt!


Durch den Größeren Sammler hat sie mehr Potenzial aber nicht "viel mehr" leistung als die 2.8er Brücke ;) es hat ja sogar nen Negativen Effekt weil das Drehmoment weiter nach oben verlagert wird...

Meine Erfahrung stammt aus Prüfstand läufen vor und nachher sowie der Abstimmung durch Chip oder ähnlichen... wir testen nicht durch "gefühlte leistung"

so und nu habt euch alle wieder lieb Laughing


Sorry Matze ;) ich verteidige nur meine Erfahrung
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Beitragvon sweet-storm » Fr 15 Aug, 2008 12:01

@slayer Hast Du mal ein Bild von solch einer bearbeiteten Drosselklappe?
Ich habe auch die OBD2, da ich noch eine in Reserve habe würd ich die gern bearbeiten, habe aber noch nicht gesehen wie so eine aussieht.
Mit der Ansaugbrücke würde mich interessieren, ist es dann besser eine 2,8'er zu fahren? Ich habe einen 2,9'er Motor und die passende Ansaugbrücke bei mir drin, eine 2,8'er Brücke habe ich auch noch. Wäre es besser die zu tauschen und die 2,8'er Brücke zu fahren? Ich habe an dem Motor bis jetzt noch nichts gemacht, habe aber schon eine leichte Schwungscheibe und eine leichte Riemenscheibe für die Kurbelwelle die ich kurzfristig einbauen werde. Geplant ist wenn das Geld wieder passt Chip, Nockenwelle und Fächer mit einem 100 Zeller Kat, eine Bastuck ab Kat habe ich schon drin. Wie wirkt sich das aus?
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