Leerlaufproblem VR6

Moderator: Moderatoren

Leerlaufproblem VR6

Beitragvon osgmk » Di 12 Aug, 2008 17:16

Hallo:)

Ich bin gestern ne Runde mit meinen VR6 Bj 96 ne runde innerorts gefahren!

Und hatte es dann ein bissl eilig..da hab ich auch mal ein bissl schneller gemacht^^

Naja hab dann Zuhause angehalten schnell was geholt und dann fings an...beim anmachen lief er gerade so auf 500 Umdrehungen,hat sich geschüttelt und schlecht Gas angenommen...auch wenn ich Gas gegeben habe fiel die Drehzahl immer wieder auf unter 500 kurz vorm ausgehen.

Da bin ich dann trotzdem erstmal weiter gefahren und da hat er beim schalten ab und zu richtige Fehlzündungen gemacht.und wenn ich geschalten hab (beim auskuppeln) fiel die Drehzahl auch wieder auf 500 ab!

Beim Kumpel angekommen war die Leerlaufdrehzahl plötzlich wieder in Ordnung..aber wenn ich dann Gasgegeben hab fiel sie wieder auf 600U ab.Nochmal Gasgeben wieder normal...

Jetzt hab ich ihn mal kalt werden lassen und alles ist wieder in Ordnung!

Mein Problem ist jetzt ich will morgen in Urlaub fahren..und möchte da auch gerne ankommen;)

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt?

Kann es an der Temperatur gelegen haben?96°C Öl-Temp?das ihm doch ein bissl zu heiß war(durch das viele innerorts fahren)?

Kann es sein das das Auto im Notbetrieb lief?

Vielen Dank im vorraus! mfg osgmk

osgmk

Beitragvon Shorty » Di 12 Aug, 2008 17:22

96°C Öltemp macht ihm nix.

Wird eher was mit dem Leerlaufventil sein. Bau das raus und machs sauber dann gehts vl wieder.
Shorty
Experte

Beitragvon DerNeuste » Do 14 Aug, 2008 11:10

Wenn es nen 96er ist dann hat er kein Leerlaufregelventil mehr. Der hat dann ne elektronisch Drosselklappe welche die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselklappe regelt. Hate das Problem auch als ich meinen 94er Passat auf die neue Motronic umgerüstet habe. Hatte nen Leerlauf von 500-600 Umdrehungen. Hab nach langem Suchen die Drosselklappe noch mal abmontiert und richtig mit Benzin sauber gemacht. Danach hat er wieder ca. 700 Umdrehungen gehabt. Mach mal die Drosselklappe sauber und berichte.
DerNeuste