Leistungsverlust

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Leistungsverlust

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Di 19 Aug, 2008 16:37

Hi Leute,
ich fahre leider einen offenen Luffi von K&N auf meinem VR.
Wenn er kalt ist geht das Ding als würde es aus der Hölle kommen!
Bei 2500 - 3000max wird natürlich geschaltet!
Wenn er jetzt aba warm is, is er ein Engel, fährt sich dann wie ein 150PSler.
Jetzt ist es so, ein Kumpel von mir fährt einen 2,8er (Golf Motor) Corrado mit komplettem Ansaugweg vom 2,9er.
Der geht, egal ob warm oder kalt, immer gleich, mit offenem Luftfilter!

Jetzt meine eigentliche Frage:
könnten auch noch andere Einflüsse darauf einwirken dass mein Trümmer im warmen Zustand so schlecht geht?
Ist ein 2,8er AAA BJ: 93
Fehlerspeicher ist leer, leider auch der Kat. Und von dem Gerücht, ohne Kat 20 PS mehr, halte
ich sehr wenig, ist wohl eher mit Leistungsverlust verbunden oder liege ich da richtig???
Kat kommt den Winter wieder rein.
Demnächst spax ich dann auch den Serienluftfilter wieder drauf, ist bereits bestellt!
lg


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Beitragvon das-weberli » Di 19 Aug, 2008 16:58

Moin Moin...

also der Kat nimmt dir schonmal keine Leistung weg, keine Sorge !
Der offene Luftfilter kann dir unter umständen schon einiges an Leistung abnehmen.
Durch heisse Ansaugluft kann der Motor nicht mehr so effektiv arbeiten. Er klopft mit warmer Luft auch früher usw...

Maßnahme 1: Serienkasten rein und gucken was er macht.

Andere Ursachen:
Motortempgeber (blau)
LMM
Ansauglufttempgeber
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Di 19 Aug, 2008 17:14

Motortempgeber und Ansauglufttempgeber sagt mir jetzt nix!
Meinst du G62 den fürs Kühlmittel bzw. G72 Saugrohrtempgeber???
Oder steh ich aufm Schlauch...
Joa also der G62 und LMM sind Neuteile, dann scheiden die schonmal aus!
Serienkasten kommt auf jedenfall rein.
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Beitragvon das-weberli » Di 19 Aug, 2008 17:17

Was sagen denn Fehlerspeicher und vor allem der Messwertblock wenn er warm ist ?
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Di 19 Aug, 2008 17:45

Fehlerspeicher ist leer! Messwertblock werd ich morgen mal auslesen,
bin gespannt was der alles weiß... hoffentlich nur gutes,
naja dafür wirds einem mit nem VR nie langweilig, das ist gut!
Cu
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Beitragvon das-weberli » Di 19 Aug, 2008 18:03

Vergleich auf jeden Fall mal die Geberwerte wenn er warm und kalt ist !
Interessant wär auch mal Zündzeitpunkt unter Last wenn er kalt ist und wenn er warm ist.
Besonders mit offenem K&N sollte der Zündzeitpunkt bei warmen/heissem Motor deutlich später liegen als bei kaltem Motor !
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Do 21 Aug, 2008 12:05

Hey, also hab jetzt den Messwertblock ausgelesen, von den Gebern her alles ok!
Nur der Zündzeitpunkt liegt bei teilweiße 3,7° vor OT, sollwert wäre ja 6°.
Nur was versteht VW unter Schwankend,
sind die 3,7° in der Schwankung oder is das zu niedrig? Höchste war 6,8° vor OT
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Do 21 Aug, 2008 12:07

Hab ich vergessen Motor hatte Betriebstemperatur also 92°C Öltemp.!
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Beitragvon das-weberli » Do 21 Aug, 2008 12:13

Wie das höchste war 6.8° vor OT ? Unter Last ?
Das kann nicht sein ! Da iss dann was defekt.

Hmm kniffeliges Ding !
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Do 21 Aug, 2008 12:25

Hey ok, hab ihn im Leerlauf abgefragt!
Unter Last, wie meinen? Wenn ich fahre?
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Do 21 Aug, 2008 16:03

Was wären denn so ca. die Sollwerte?
Damit ich nen Anhaltspunkt haben???
Sry hab vorher noch nie was mit Zündzeitpunkt gemacht!
Hoffe ihr habt verständnis!^^
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Beitragvon das-weberli » Do 21 Aug, 2008 16:29

Sollwert bei guten Sprit im Tank liegt so bei 34 - 36° v.OT
Jeh nach Zustand des Motors und der Benzinqualität auch etwas später bzw. früher !
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Do 21 Aug, 2008 22:56

Ok diesen Wert hatte er! Zwischen 34 und 37° rumgeeiert!
Na gut ich hoffe die Leistung kommt wieder mit dem neuen Luftfilter!

Könnte es vlt noch am verminderten Rückstau liegen?
Habe mal gelesen, dass der VR auf den Rückstau angewießen is!
Und bei mir is der einzige Rückstau der Endtopf?
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Beitragvon das-weberli » Do 21 Aug, 2008 23:15

Durch fehlenden Rückstau verliert er eigentlich nur Drehmoment unterhalb von 4000upm :wink:
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