Launischer VR (leistungsverlust)

Moderator: Moderatoren

Launischer VR (leistungsverlust)

Beitragvon Sven » Mo 02 Okt, 2006 09:39

Hallo,
bin neu bei euch und hab ein problem mit meinem VR6 hab das teil schon seid drei jahren und ne menge investiert und den immer wieder kommenden leistungsverlust immer noch nicht beheben können.Folgendes meine kümme hat komische launen am einen tag geht er ab wie lottchen und am anderen tag meinst du, du hast vergessen den anker einzuholen. Er hat einmal voll den leistungsschub und dann wieder nicht.
Zu den Prüfungen:
- hab schon sämtliche sensoren durchgemessen i.O
- Kerzen und kabel 10 000 km gelaufen i.O
- Lambdasonde 10 000 gelaufen i.O
- AT Motor von WFT drin 14 000 gelaufen, der wurde aber gewechselt weil beim alten motor alles möglich durch war und ich keinen bock mehr auf reps. hatte. Nur mit dem AT motor hab ich genau das selbe spiel mit dem immer wieder kommenden leistungsverlust.

Währe für jeden tip und hilfe echt dankbar

MFG Sven

Sorry DOC habs zu spät gelesen also mein vr6 ist ein golf 3 motor AAA/ Ez: 18.03.1992/ Rotierende Zündanlage/ Motor wurde von 2,8 auf 2,9L aufgahohnt mit den 2,9L nocken bestückt und die prellkannte im drosselklappenteil wurde weg geschliffen und komplett poliert

Zuletzt geändert von Sven am Mo 02 Okt, 2006 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sven

Beitragvon 6´ter Sinn » Mo 02 Okt, 2006 09:42

Meinst du wft aus Kassel?
6´ter Sinn
Kleiner Heizer

Beitragvon Sven » Mo 02 Okt, 2006 10:25

Ja hab den weg in kauf genommen und bin zu WFT nach kassel gefahren. Coole jungs
Sven

Beitragvon Black VR6 » Mo 02 Okt, 2006 10:48

hast du denn auch das 2.9er steuergrät eingebaut? bzw. an den motor angepasst?
Black VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Sven » Mo 02 Okt, 2006 11:46

Nein das steuergerät blieb vom 2,8L
WFT hat gesagt das zwischen den steuergeräten fast kein unterschied sei, das kennfeld ist unwesentlich anders so das mein motor mit dem 2,8er steuergerät halt nur auf ca. 180-185 Ps kommt anstat auf 192PS mit dem 2,9er steurgerät. Das ist aber auch nicht tragisch da ich diesen winter wenn er steht sowieso nen compressor drauf setzen wollte (wenns hinhaut mit der kohle) dabei wird der chip sowieso abgeändert. das steuergerät hat mit dem immer wieder kommenden leistungsverlust glaub ich nix zu tun da die macke vorher schon da war, mit dem alten motor.
Sven

Beitragvon Black VR6 » Mo 02 Okt, 2006 13:02

und wenn das steuergerät einen weg hat?

hatte das bei meinem 60 ps motor früher auch mal, mal ging er für seine 60 ps ganz gut und mal dachte ich, ich hab bloß nen esel unter der haube. nach den stäuergeräte wechsel lief er dann wieder normal. :?
hast du jemandem, mit dem du das stg mal tauschen kannst?
Black VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Sven » Mo 02 Okt, 2006 13:57

Nein das ist ja das problem von meien bekannten fährt keiner nen VR6. Hab auch schon gehört das es die benzinpumpe zwecks förderleistung sein könnte.Das sie bei höherer drehzahl einfach die gebrauchte menge nicht mehr bringt.Weis jemand die fördermenge der pumpe?? Was sie in 30sec. bringen muss??! :yukspit:
Sven

Beitragvon Black VR6 » Mo 02 Okt, 2006 14:08

weiß nur, das die 4 bar druck haben muss. bei der menge muss ich mich mal schlau machen.
Black VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 02 Okt, 2006 14:30

wenn du den rohrdurchmesser hast kannst ja ausrechnen wieviel bei 4 bar durchgeht.

Menge = 0,82 x (Durchmesser des Rohrs² / 4) x Wurzel aus (2 x Erdanziehung 9,81 x Druck in bar) und das alles dann durch 100 teilen.

dann hast man Liter pro Minute, dann teilst das ganze noch durch 2 und dann hast deine literleistung pro 30 sekunden.

:D :D

ist aber ohne gewähr
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Sven » Mo 02 Okt, 2006 15:48

Das mit den 4 bar wußt ich, trotzdem danke.
Die formel ist der hammer, wenns nicht klappt probier ichs mal bei VW vieleich geben die mir ja ne Info. Hoff ich!!! :lol:
Sven

Beitragvon Slayer » Di 03 Okt, 2006 03:21

Steuergerät, Spritpumpe oder Spritfilter oder Luftmassenmesser ^^ das würde mir spontan dazu einfallen...

hast nen Offenen Luftfilter?
Slayer
Experte

Beitragvon Sven » Do 05 Okt, 2006 08:11

Luftmassenmesser ist ok.
Benzinfilter ist neu.
Steuergerät? Schlecht zu prüfen?! Legt auch keine fehler ab.
Benzinpumpe müßt ich die fördermenge mal überprüfen, sonst hab ich auch keine idee mehr.
Und nein hab keinen offenen Luffi, hab nen einsatz von K&N drin aber luftfilter gehäuse ist drin.
Sven

Beitragvon xander » Do 05 Okt, 2006 10:11

war die rosselklappe immer schon bearbeitet auch beim alten motor?

wenn ja tausche doch die mal

du mußt auserdem beim 2,8er steuergerät wegen dem poti auch die 2,8 drosselklappe fahren mit der 2,9 funktioniert es nicht da die anderst öfnet und andere signale an das st gibt

stecke dich einfach mal den drosselklappen poti ab und fahre dann
da braucht er zwar mehr sprit aber dann weist du gleich ob es an der liegt

mfg
xander
Formel 1 Pilot

Beitragvon Sven » Fr 06 Okt, 2006 08:21

Den Poti. haben wir aber auch schon gemessen ist auch ok.
Die Drosselklappe habe ich mir mit dem neuen Motor bei WFT gleich einbauen lassen,wurde auch von WFT bearbeitet.
Und die macke die er hat, hat er schon seit ich ihn habe.
Mit neuem oder altem Motor tritt das problem immer wieder auf.
Sven

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Sa 07 Okt, 2006 19:07

dann hast du ja genau den selben scheiß wie ich! egal was ich mache ich bekomme den scheiß motor nicht in den griff!

mein tip wäre auch entweder stg oder eventuell benzindruckregler
Golf3cabriovr6
Experte