Schwarze Farbe im Motorraum

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Schwarze Farbe im Motorraum

Beitragvon deniz06 » Mi 20 Aug, 2008 14:43

Ich habe in einem anderen Forum dieses Thema aufgeworfen. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? pos. negativ? Was haltet ihr von diesen Aussagen? Es geht um das Lackieren eines Motores (Rumpf, Kopf etc.)

Hier mal einige Anregungen:

Bevor wir fortfahren, lasst mich eure Physikkenntnisse wieder ein wenig auffrischen, dass wir besser vestehen was zu tun ist. Strahlung ist Hitze die einen Gegenstand verlässt (von ihm abgestrahlt wird) genauso wie sie von der Sonne ausgeht und unser Gesicht wärmt. Ein dunkles Objekt strahlt Hitze schneller ab, als ein helles. Matt ist besser als glänzend. Wenn es ein guter Reflektor isr ist es ein schlechter Wärmetauscher. Ein mattschwarzes Objekt ist der beste Wärmetauscher, ein metallischglänzendes der schlechteste."

"Das Schwarz sollte in einem chemischen Prozess statt einer Lackierung aufgetragen werden, da die Dicke der Farbschicht als eine Lage Isolierung agieren würde und das Endergebnis wäre eine verschlechterte Kühlung."

"Wenn du zb. den Zylinderkopf poliertst, kann keine Wärme von aussen rein kommen, aber von innen auch schlechter raus, es reflekiert zwar gut, jedoch ist die Eigenstrahlung sehr schlecht."

"...Ein Schwarzer Körper nimmt auftreffende elektromagnetische Strahlung, etwa Licht, vollständig auf (Absorption). Er lässt weder Strahlung durch sich hindurch (Transmission), noch spiegelt oder streut er sie zurück (Reflexion). In der Realität können diese idealen Eigenschaften nur angenähert auftreten. Aufgrund seiner thermischen Energie (Temperatur) gibt der Schwarze Körper Strahlung einer bestimmten Intensität und spektralen Verteilung ab (Emission)...."

zitat zeit online:

"Schwarze Oberflächen absorbieren mehr Sonnenstrahlen als weiße. Deshalb heizen sich schwarze Autos im Sommer besonders stark auf. Aber Schwarz nimmt nicht nur mehr Wärme auf, es strahlt auch mehr Wärme ab."

"Schwarze Körper können besonders gut Wärme aufnehmen, aber auch abgeben. Weiße Körper können das nicht so gut. Darum werden schwarze Körper schneller heißer, sie kühlen aber uach schneller aus.
Bei weißen Körpern ist es genau umgekehrt. Darum sind beispielsweise auch Heizungen alle weiß, damit sie nicht als Kühlung dienen indem sie die Wärme der Umgebung entziehen (wäre im Sommer ganz angenehm, im Winter aber nicht ."


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Beitragvon Herwe » Mi 20 Aug, 2008 15:05

Intressant, danke für den ausfürhlichen Beitrag





P.S.
nächstes mal weniger schreiben :gaga:
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Beitragvon deniz06 » Mi 20 Aug, 2008 15:14

haha. ja aber die frage ist, ob jemand mehr infos dazu hat? ich habe das bei meinem gemacht und habe eine kleine absenkung der themp. gespührt. aber nichts spezielles. 2, 3°. die frage ist nun ob das wirklich so sein kann? oder hat jemand andere erfahrungen damit gemacht?
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Beitragvon Materialfahrer » Mi 20 Aug, 2008 16:14

Mach ihn doch schwarz-weiß gestreift !
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Beitragvon deniz06 » Mi 20 Aug, 2008 20:52

ja aber die farbe macht das volumen grösser und hat mehr fläche die erwärmt werden muss. da die farbe ja auch wärme aufnimmt, gibt sie schneller weg als ein raues material? oder nicht?
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Beitragvon Herwe » Mi 20 Aug, 2008 21:14

nur frag ich mich dann, warum es nicht empfohlen wird die Ansaugbrücke zu glätten.

die Oberfläche die rauh ist, hat mehr oberfläche als eine glatte. :wink:

Als beispiel wär da der Lotuseffekt
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Beitragvon deniz06 » Mi 20 Aug, 2008 21:45

ich würde die auch nicht glätten.. da verlierst du ja an volumen von innen her kannst du sie polieren (dann ist sie standfester und die luft fliesst besser durch).

wegen der farbe. ja die farbe saugt ja auch wärme an und gibt sie weiter. klar hast du da eine schicht mehr die wärme aufnimmt. nicht?

frage ist jetzt hat jemand erfahrungen damit gemacht und funktioniert das. ich habe das gemacht und hatte 4° unterschied vor und nacher messung (mit lackeriung und ohne). mich interessiert ob jemand sonst noch solche erfahrungswerte hat.
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Beitragvon Herwe » Mi 20 Aug, 2008 21:52

deniz06 hat geschrieben: ich habe das gemacht und hatte 4° unterschied vor und nacher messung (mit lackeriung und ohne).


Wo hast das gemessen?
Vor de mMotor oder dahinter oder gar mittendrin
Klimakammer? Staße?
Ich glaub kaum das du korrekte Messungen machen kannst wenn sich die Umgebung ständig ändert.
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Beitragvon deniz06 » Mi 20 Aug, 2008 21:58

ist ein schweizer forum. und die schreiben auf schweizerdeutsch. vwaudiforum.

http://www.vwaudi-forum.ch/thread.php?t ... =2980&sid=

ich hab dieses thema aufgeworfen und nun diskutieren wir. aber es gibt keine erfahrungswerte..

ich hbe gemessen:

1x in der halle aussentemp. 24°, 20.00 Uhr
1x ohne lackierung
1x messung wasser, öl-temperatur, temperatur auf dem ansaugtrakt, temp auf dem zylinderkopf, allgemeine motorraumtemparatur.

bei der 2. messung genau das gleiche mit der gleichen aussentemparatur. und alle ergebnisse gesammelt und dan den durchschnitt ausgerechnet. diff. 4,7°
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Beitragvon Shorty » Mi 20 Aug, 2008 22:27

Meiner Meinung nach ist die Wahl der Farbe zu vernachlässigen.
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Beitragvon deniz06 » Mi 20 Aug, 2008 23:06

ok. aber hat das lackieren des rumpfs, kopfs etc.. eine negative beeinflussung der temp oder nicht?
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Beitragvon Herwe » Do 21 Aug, 2008 06:49

MacNelli hat geschrieben:
deniz06 hat geschrieben:ok. aber hat das lackieren des rumpfs, kopfs etc.. eine negative beeinflussung der temp oder nicht?


Nein, wirkt sich wie bereits gesagt nicht negativ aus...

einzigst die Materialwahl (alu, usw) wirken sich auf die Temp. aus.
Oder eine gezielte Luftführung
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Beitragvon Shorty » Do 21 Aug, 2008 15:22

Genau ob du den jetzt schwarz blau oder weiß hast macht keinen spürbaren unterschied
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