Ich habe in einem anderen Forum dieses Thema aufgeworfen. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? pos. negativ? Was haltet ihr von diesen Aussagen? Es geht um das Lackieren eines Motores (Rumpf, Kopf etc.)
Hier mal einige Anregungen:
Bevor wir fortfahren, lasst mich eure Physikkenntnisse wieder ein wenig auffrischen, dass wir besser vestehen was zu tun ist. Strahlung ist Hitze die einen Gegenstand verlässt (von ihm abgestrahlt wird) genauso wie sie von der Sonne ausgeht und unser Gesicht wärmt. Ein dunkles Objekt strahlt Hitze schneller ab, als ein helles. Matt ist besser als glänzend. Wenn es ein guter Reflektor isr ist es ein schlechter Wärmetauscher. Ein mattschwarzes Objekt ist der beste Wärmetauscher, ein metallischglänzendes der schlechteste."
"Das Schwarz sollte in einem chemischen Prozess statt einer Lackierung aufgetragen werden, da die Dicke der Farbschicht als eine Lage Isolierung agieren würde und das Endergebnis wäre eine verschlechterte Kühlung."
"Wenn du zb. den Zylinderkopf poliertst, kann keine Wärme von aussen rein kommen, aber von innen auch schlechter raus, es reflekiert zwar gut, jedoch ist die Eigenstrahlung sehr schlecht."
"...Ein Schwarzer Körper nimmt auftreffende elektromagnetische Strahlung, etwa Licht, vollständig auf (Absorption). Er lässt weder Strahlung durch sich hindurch (Transmission), noch spiegelt oder streut er sie zurück (Reflexion). In der Realität können diese idealen Eigenschaften nur angenähert auftreten. Aufgrund seiner thermischen Energie (Temperatur) gibt der Schwarze Körper Strahlung einer bestimmten Intensität und spektralen Verteilung ab (Emission)...."
zitat zeit online:
"Schwarze Oberflächen absorbieren mehr Sonnenstrahlen als weiße. Deshalb heizen sich schwarze Autos im Sommer besonders stark auf. Aber Schwarz nimmt nicht nur mehr Wärme auf, es strahlt auch mehr Wärme ab."
"Schwarze Körper können besonders gut Wärme aufnehmen, aber auch abgeben. Weiße Körper können das nicht so gut. Darum werden schwarze Körper schneller heißer, sie kühlen aber uach schneller aus.
Bei weißen Körpern ist es genau umgekehrt. Darum sind beispielsweise auch Heizungen alle weiß, damit sie nicht als Kühlung dienen indem sie die Wärme der Umgebung entziehen (wäre im Sommer ganz angenehm, im Winter aber nicht ."