Gemischanpassung fehlerhaft

Moderator: Moderatoren

Gemischanpassung fehlerhaft

Beitragvon Johnny Flash » Do 28 Aug, 2008 18:42

Hab grad schon etwas gesucht aber so richtig plausibles nicht gefunden. Problem ist, dass der Motor sporadisch beim Gangwechsel kurz bockt. Dann aber wieder normal läuft.

Was IMMER ist: Beim Warmlauf läuft er leicht unruhig. (Keine Zündaussetzter nur unruhiger Lauf)

Fehlerspeicher ergab: 00561 Gemischanpassung 14-00(add) überschritten.

Hat jemand zufällig gerade die passende Unterlage zur Hand um mir den Fehler mal zu erklären?

Was bitter nötig ist sind neue Kerzen, dass weiß ich.

Ach ja: Ab und zu beim beschleunigen Schwarzrauch. Verbrauch aber eher normal mit 11,7l...

VR Verteilerzündung. Vor 2 Wochen hatte ich mal das Droklpoti drinstehen (sporadisch) falls das weiterhilft.

Johnny Flash

Beitragvon Johnny Flash » Do 28 Aug, 2008 21:51

Halt: Bei mir is die Grenze überschritten, nicht unterschritten! Trotzdem schonmal danke...
Johnny Flash

Beitragvon Johnny Flash » Do 28 Aug, 2008 21:58

Lösungsansätze:

-Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Katalysator undicht - Abgasanlage prüfen
-Zündaussetzer - Bauteile der Zündung prüfen
-Einspritzventil(e) defekt - Einspritzventil(e) prüfen
-Kraftstoffdruck zu niedrig - Kraftstoff-Druckregler prüfen
-zu wenig Kraftstoff im Kraftstoffbehälter - Fahrzeug betanken
-Ansaugsystem undicht - Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen (Falschluft)

Also gut, dann geh ich das mal durch. Vor gut 4 Wochen hatte ich den Kopf runter. Vorher bin ich mit dem Auto nicht gefahren, von daher weiß ich nicht ob der Fehler schon da war.

-Undichtigkeit zwischen Kopf und Kat, sollte man hören, oder? Klingt zumindest nicht undicht, werds aber trotzdem mal prüfen.
-Kerzen und Kabel kommen eh neu, Kappe und Finger sind noch nicht alt.
-Einspritzventile, würden die nicht auch im Speicher stehen?
- Kraftsoffdruck, wär ne Option, Tankstand nich, is egal ob der Tank voll oder fast leer is, Problem is in beiden Zuständen schon aufgetreten.
-Ansaugsystem werd ich mal absprühen.

Andere Frage: Kann der LMM damit zusammenhängen? Hab nämlich seit langen mal wieder K&N Platte verbaut. (Stichwort Reinigungsöl?!)
Johnny Flash

Beitragvon Johnny Flash » Fr 29 Aug, 2008 10:46

So hatte gerade etwas Zeit und bin mal ein wenig auf Fehlersuche gegangen. Abgasanlage ist zwischen Kopf und Kat dicht. Also i.O.
Ansaugbereich ist ebenfalls dicht. (Test mit Bremsenreiniger)
Kerzen und Kabel sind bestellt.
Was mir aufgefallen ist: Der Schlauch der KW Gehäuseentlüftung ist richtig voller Öl. Wesentlich mehr, wie bei meinem anderen VR. Da is eher nix drin.
Es ist sogar soviel, dass es im Bereich der Heizung schon auf das Hitzschutzblech des Krümmers tropft!
Blauchrauch hat der Wagen NICHT!
Johnny Flash

Beitragvon MS-VR6 » Fr 29 Aug, 2008 11:36

das problem mit der kurbelgehäuse entlüftung hab ich auch. motorseitig ist er ja durch eine schraubschelle gesichert, aber auf der anderen seite ist der schlauch nur gesteckt und da drückt er bei mir auch öl raus, welches dann auf den krümmer tropft. stinkt wie sau und rauch bildet sich ausm motorraum die größte sorge ist aber, das es mal anfängt zu brennen , aber zZ steht mein wagen leider eh nur :(
MS-VR6

Beitragvon Johnny Flash » Fr 29 Aug, 2008 12:20

Öhm ja, gute Frage. Sollte wo sitzen?

Das Einzige was da sitt is der Heizwiderstand.
Johnny Flash

Beitragvon Johnny Flash » Fr 29 Aug, 2008 13:49

Ja ne sowas hab ich nicht. Es sowieso nich ganz leicht nachzuvollziehen von wann welches Teil an dem Motor ist.

Es ist nen 92er Corrado, der von Karmann mit 2,8er! und Klima ausgerüstet worden ist. (Kein US Modell) Der Wagen war 3 Jahre Karmann Versuchsfahrzeug. 1995 ist er dann von Karmann auf 2,9er umgebaut und verkauft worden. Die Ansaugbrücke is sogar noch vom 2,8er. Das Heizelement sieht völlig anders aus, als vom meinem anderen VR (10/91) Obwohl der Wagen etwas neuer ist, is da noch ein alter Stecker dran, wie man ihn vom Scirocco o.ä. kennt.

Könnte denn das viele Öl Ursache für das Problem sein? Ich mein Blauchrauch hat er ja nich, aber den ganzen Schmock zieht er sich ja trotzdem rein.
Johnny Flash

Beitragvon Johnny Flash » Fr 29 Aug, 2008 14:42

Gut möglich ganz dicht scheint er ja nicht zu sein, sonst käm ja kein Öl raus. Ich hol den neu.

Aber wo kommt das viele Öl her? Kolbenringe, Schaftdichtungen? Wie gesagt mein anderer is da ohne Öl
Johnny Flash

Beitragvon das-weberli » Fr 29 Aug, 2008 15:05

Das Öl wird da durch den "Arbgeitsdruck" der da an den Kolbenringen vorbeipfeifft mit rausgeschleudert.
Am Schlauch hab ich es bei mir eingeklebt weils ständig gesifft hat und an der Heizung war bei mir ne Schelle drum.

Die Ausdunstung von Öl ist jeh nach Ölsorte stärker oder schwächer.
Mit dem Mobil 1 0W40 und dem Shell Helix 5W40 war es eigentlich okay, das Castrol Magnatec sifft schon etwas mehr und ganz schlecht war irgend nen Valvoline Öl.

Was den Fehler angeht.
Reinige mal den LMM anständig und schau das deine Einspritzventile alle dicht sind und nicht nachtropfen. !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Johnny Flash » Di 09 Sep, 2008 16:55

So, Fehler war lange weg, nu iser wieder da... :cry:

Also, nach mehrern Versuchen, wann genau der Fehler auftritt, hab ich ihn eigekreist:

Und zwar verschluckt er sich IMMER, wenn Motor warm und ich ihn im Schubbetrieb bis unter 1300U/min sacken lasse. (ab da fängt er ja wieder an einzuspritzen, oder?) Sobald ich dann aufs Gas gehe verschluckt er sich. Was kanns sein? Kann ja nur ne nasse Kerze durch nen defektes Einspritzventil sein, oder?
Johnny Flash

Beitragvon das-weberli » Di 09 Sep, 2008 22:03

Naja, alle Einspritzventile ausbauen und nach Anleitung testen.
Weisste wie´s geht oder soll ich dir ne Anleitung schreiben ?
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Johnny Flash » Mi 10 Sep, 2008 16:04

Grob gesagt Zündung lahmlegen, Leiste mit Ventilen ausbauen und jedes Ventil in ein gleich großes Gefäß, dann Ventile antakten und Sprühbild, Sprühmenge kontrollieren und nachsehen ob eins nachtropft, oder?
Johnny Flash

Beitragvon das-weberli » Mi 10 Sep, 2008 16:35

Richtig !
das-weberli
Ingenieur