MFA Nachrüsten

Moderator: Moderatoren

MFA Nachrüsten

Beitragvon MULLE » So 24 Aug, 2008 13:40

Hallo zusammen,
also ich habe ja auf VR6 ABV umgebaut. Habe mir jetzt ein Golf4 Tacho mit MFA und FIS bestellt.
Meine frage ist nun, was ich alles brauche damit MFA funktioniert.
Ein Adapter von Golf 3 auf Golf 4 Tacho bestelle ich mir.
Aber sind in dem VR6-Kabelbaum schon alle Stränge für MFA vorhanden?

Bis jetzt weiß ich schon, dass ich den MFA-Hebel brauche und nen Temperatursensor (Kann ich den vom G3 nehmen oder muss der vom G4).

Wär für ein paar Tips dankbar. Ne Anleitung für G4 Tacho auf G3 habe ich schon, bin mir halt nur nicht sicher ob bei mir alles für FIS und MFA vorhanden ist.

Gruß

MULLE

MULLE
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Mo 25 Aug, 2008 12:27

Im Motorkabelbaum (Manchma auch im Licht) findest du:
- Vebrauchssignal
- Aussentemperatur
- Öltemperatur

An die ZE kommt noch der Wischerhebelkabelbaum dran. Und do. Ist eigentlich alles Plug und Play :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon fashiongolf » Do 28 Aug, 2008 21:36

Falls du einen Motor aus einem Passat (evtl auch Corrado?) hast wurde bei diesem das Verbrauchssignal per Unterdruck vom Tacho berrechnet. Die Tachos vom Golf 3 bzw Golf 4 berechnen den Verbrauch aber elektronisch. Du musst ein Kabel mit dem Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät abgreifen und mit einem Kabel der ZE verbinden. Der Rest wird aber angezeigt sofoern du einen Golf 4 Tacho mit MFA Adapter-Kabelbaum zur ZE hast und einen MFA Hebel mit passendem Kabel zur ZE. Falls du dieses MFA Kabel und den Hebel noch nicht hast,kann ich dir aushelfen...ich hab noch einen hier. Meld dich einfach per PN. Zur Öltemp die normal im Golf 3 angezeogt wird,wirst du wahrscheinlich nicht im Golf 4 Tacho angezeigt bekommen,da dieser diese Funktion nicht besitzt...finde ich sehr von Nachteil bei einem VR6.
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon sisstoff » Sa 30 Aug, 2008 13:15

will mir auch nen g4 tacho rein machen.
welchen tacho brauch ich da??? den vom v6 oder einen anderen???

MfG
sisstoff
Dragster Pilot

Beitragvon sisstoff » Sa 30 Aug, 2008 13:24

:D ja wenn man zu dumm is um die richtigen such begriffe einzugeben
:D
danke für den link nächstes mal werd ich mir mehr mühe geben
sisstoff
Dragster Pilot

Beitragvon Johnny Flash » So 31 Aug, 2008 08:29

fashiongolf hat geschrieben:Falls du einen Motor aus einem Passat (evtl auch Corrado?) hast wurde bei diesem das Verbrauchssignal per Unterdruck vom Tacho berrechnet. Die Tachos vom Golf 3 bzw Golf 4 berechnen den Verbrauch aber elektronisch. Du musst ein Kabel mit dem Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät abgreifen und mit einem Kabel der ZE verbinden. Der Rest wird aber angezeigt sofoern du einen Golf 4 Tacho mit MFA Adapter-Kabelbaum zur ZE hast und einen MFA Hebel mit passendem Kabel zur ZE. Falls du dieses MFA Kabel und den Hebel noch nicht hast,kann ich dir aushelfen...ich hab noch einen hier. Meld dich einfach per PN. Zur Öltemp die normal im Golf 3 angezeogt wird,wirst du wahrscheinlich nicht im Golf 4 Tacho angezeigt bekommen,da dieser diese Funktion nicht besitzt...finde ich sehr von Nachteil bei einem VR6.

Naja, das kommt ganz auf das BJ des Kabelbaum an. Nicht alle berechnen den Verbrauch per Unterdruck. Die letzten Corradomodelle machen das schon elektronisch.
Johnny Flash

Beitragvon MULLE » So 31 Aug, 2008 14:48

Danke für die Antworten. Habe mir den MFA-Wischer-Hebel + Kabelbaum zur ZE gekauft.
Mein Motor hat aber noch unrunden Lauf. Weiß noch nit worans liegt.
Wenn ich das mal hinbekommen hab, gehts weiter mitm Tacho.
Hoffe, dass es dan klappt.

Gruß

MULLE
MULLE
Tourenwagenfahrer