2,9 Ansaugbrücke vs. 2,8 geweitet auf nem AAA

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2,9 Ansaugbrücke vs. 2,8 geweitet auf nem AAA

Beitragvon Fladimir » Mi 03 Sep, 2008 08:51

Hi,

zunächst mal: ja ich habe die Suche benutzt und nach den ersten 10 Beiträgen in denen steht man soll die Suche benutzen hab ich dann was gefunden zu der 2,9 Brücke auf nem 2,8 .

Also die 2,9 brücke soll dann die Drehmomentkurve nach oben verschieben. Da srteht dann immer untenrum bisschen weniger obenrum bisschen mehr. mich würde mal interssieren was das obenrum und unterrum so in Zahlen bedeuten würde. Bei dem "mehr" geh ich ma maximal von 5nm aus.

Meine Eigentliche Fragen steht ja oben schon, also was ist "besser" bzw wo liegen die Vorteile zwischen der 2,9 im Vergleich zur bearbeiteten 2,8? Oder ist es gar am besten die 2,9 bearbeiten zu lassen.

Wie siehts mit dem Unterteil aus? was is da besser?

Will das ganze langsam und ruhig angehen, aber nach der Brücke und ner bearbeitenten DK sollen noch nen Fächer dann wohl erstma nen passender Chip und dann später (Reihenfolge ergibt sich aus Kostengründen) ne scharfe NW und bearbeiteter Kopf und wieder nen angepassten Chip folgen.

Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen und Tips mitteilen.
Gruß Fladimir


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Beitragvon Grufti » Mi 03 Sep, 2008 17:34

Das ist mal ne gute Frage weil die gleichen Sachen interessieren mich auch da ich so in etwa auch starten werde.
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Beitragvon g3FreAK » Mi 03 Sep, 2008 17:51

Also der Unterteil ist bei beiden gleich (die kurze). Die Drosselklappen sind bis Ende 95 verschieden, danach gleich. Drosselklappe vom 2.8er hat ne Teillastkante, vom 2.9er nicht. Wenn man von unten auf die Brücke schaut, sieht man das sie ne andere Luftführung hat. Soviel dazu. Leistung bringt sie absolut garnicht auf dem 2.8er. Das ist rausgeschmissenes Geld. Die Teillastkante zu entfernen bringt auch nur Probleme mit dem Motorlauf. Bearbeiten lohnt sich nur, wenn du den Kopf auch machst. Ansonsten kannste die untere Brücke bisschen mit nem Fächerschleifer glätten. Hast dann dir etwas gutes getan, an Leistung bringt es garnichts. Fahr lieber und gib das Geld für was anderes aus. Wie es mit Fächer und Chip zusammen aussieht weiss ich nicht, ich könnt mir aber vorstellen das es funzt.
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Beitragvon Fladimir » Mi 03 Sep, 2008 22:07

Merci für die Antwort. Aslo Dk + Brücke weiten führt dann zu Problemen mit dem Motorlauf? oder passiert das nur wenn ich nur die Dk weite. Was sind das denn für Probleme?
Wär nett wenn noch jemmand was zu dem unterum/ obenrum sagen könnte oder gar ne Kurve hätte.
Achso: Dass das so keine Leistung bringt is eigentlich klar. Wollte auch wenn nen bisschen Drehmoment :lol: . Warte dann jetzt erstma bis das mit dem Motorlauf geklärt ist.
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