Moin. Ich weiß das es bei Japanischen Herstellern so ist das sich das Steuergerät der Fahrweise des Fahrers anpasst.
Mir kommt es so vor das es beim VR auch so ist. Muss dazu sagen ich fahre E85. Bei Benzin war es aber damals das selbe...
Den letzten Test hab ich letzte Woche gemacht. War eigentlich eher zufall weil der Massekontakt zur Batterie getrennt wurde.
Also folgendes...
Version 1: Batterie war ab, im ersten Moment läuft der Motor ja sehr unrund weil wieder alles angepasst werden muss. dann bin ich die ersten 20 min richtig geheißt. (Motor war natürlich schon warm bevor Batterie ab war) Also Gänge immer schön hochgedreht, also alles andere als sparsam gefahren. Hatte einen Verbrauch von 16 Litern und auch die nächsten Tage war der Verbrauch sehr hoch (MFA 1 jedes mal gelöscht, bzw. wurde automatisch gelöscht) Verbrauch lag immer um die 13-15 auch bei ruhiger Fahrweise.
Version 2: Batterie ab. die ersten 30 min super soft gefahren nur etwa 2 mal die drehzahl bis 5000 gezogen. Verbrauch lag bei ca. 11-12 Liter.
Die nächsten Tage ruhig gefahren und auch schnell! So schnell wie bei Version 1 auch und der Verbrauch lag trotzdem höchstens bei 14 Liter.
Habe das ganze schon öfter getestet und ich kam immer zum gleichen Ergebnis. ausschlaggebend müssen die ersten Minuten nach dem abziehen der Batterie sein. Also wie man da fährt. Als wenn er guckt wie der Fahrer sich verhält und dementsprechend benzin einspritzt. und dies dann fest speichert.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht sogar wie genau das steuergerät funktioniert?