VR6 Tuning: Was bringt wirklich leistung und was ist Schein?

Moderator: Moderatoren

VR6 Tuning: Was bringt wirklich leistung und was ist Schein?

Beitragvon haliqs » Mi 26 Sep, 2007 00:07

würde mal um erfahrungswerte von euch ersuchen bezüglich verschiedener leistungssteigerungs-arten bitten. preis/leistungs-verhältnis, subjektiver eindruck beim fahren und evtl verbesserungen in verschiedenen bereichen.
firmenempfehlungen gern gesehn ;)

zu den varianten die mich konkret interessiern würden:

-Nockenwellen
-Kennfeldoptimierung individuell zugeschnitten
-Auspuffanlage ab KAT
-KAT entfernen
-Ansaugtrakt bearbeiten(orig.) oder Schaltsaugrohr
-Kopfbearbeitung (Kanäle,Ventile,...)
-Schmiedekolben

Wieviel Leistung kann man um 1500€ einem VR6 möglichst sicher entlocken?

wäre um jede info dankbar. mfg

haliqs
Kleiner Heizer

Beitragvon Slayer » Mi 26 Sep, 2007 02:39

Tach

Hm... Möchtest du sagen das du für 1500 € Glaubst diese Dinge durchführen zu können? oder nur eins davon?

Die Nockenwellen kosten ja schon 700 € oder mehr

Kurz gesagt

Nockenwellen:

Effektiv in verbindung mit einer Großen Zylinderkopfbearbeitung... also Ein und Auslass Kanäle Weiten, Größere Ventile alles Störmungsgünstig bearbeiten Dazu gehört dann auch Ansaugbrücke und Ansaugbrücken Unterteil Weiten, Polieren strömungsgünstig bearbeiten Oder Schrick Ansaugbrücke verbauen...
Die Nockenwellen werden dann 10 bis 15 Ps bringen... Je nachdem wie gut die Zylinderkopf Bearbeitung gelaufen ist...

Kernfeld Optimierung... Ist das beim VR möglich? hm... Naja noch keine Erfahrungen...

Auspuff Anlage Ab Kat Bringt dir beim VR nur gering etwas... 1 bis 2 Ps vielleicht mehr vielleicht hast du sogar Leistungsverlust... Wenn du den Kat raus nimmst bestehst du keine AU mehr und du wirst Probleme mit der Lambda sonde bekommen da sie eventuel Falsche werte Gibt... damit kannst dir den Ganzen Motor zerstören...

Fächerkrümmer, 100 CPI Kat Gruppe A wird dir mehr Drehmoment bringen dann wird der Wagen ein Wenig Bissiger... und du hast direktes Ansprechverhalten wenn du das mit Zylinderkopf Bearbeiten und Nockenwelle machst kommt die Kiste schon gut ab...

Schmiedekolben sind eher für Turbo und Echte High End Motoren Wichtig...
Damit kannst Drehmoment und ein Paar Ps rausholen... Nebenbei sind diese haltbarer...

Du hast die Wahl richtig Geld zu infestieren für Sauger Tuning und dann vielleicht 220 Ps am Ende stehen zu haben... oder

-Kompressor Tuning

Der Kompressor gibt zwar nicht soviel Leistung wie ein Turbo... Aber Dafür hat er eine Feine Leistungs Kurve... Er setzt früher ein als ein Turbo und optimiert die Leistung des VR so viel besser... Es sind bei Guter Abstimmung Namenhaften Teilen und etwas Cleverer Bauweisen 300 oder mehr Pferde drinnen

-Turbolader

Ein Turbo umbau ist Deutlich Teuer... Im Vergleich kostet ein kompressor 5000 bis 9000 € Der Turbo in dem Selben Rahmen liegen... Jedoch auch schnell mal bis zu 15.000 € Kosten... Klar gibts es auch Leute die Alles selber machen und am ende einen betrag von 2000 € aufm Zettel haben... Ein Respekt von mir dafür :) @ TTW :) Die Leistung des Turbos setzt viel später ein als ein Kompressor... Da erst genügend Abgas Druck aufgebaut werden muss... Desto Größer der Turbo desto später der Druck... Die Leistung ist dafür aber Heftiger... es sind mehr als 500 Ps drin... Aber dafür muss man schon einiges Verändern...

die Bremsen des VRs sind bis 250 Zugelassen... Also wenn es ein Kompressor mit Höherer Leistung wird... Dann solltest du auch deine Bremsen und co Erhöhen...

Als Rat sag ich... Spar dir die 1500 € Auf und Infestiere richtig... Oder Kauf dir nen Satz Schöne Felgen und Leb mit der Leistung...

hoffe ich konnte dir damit helfen
Slayer
Experte

Beitragvon haliqs » Mi 26 Sep, 2007 08:57

naja 1500 is jez die summe die ich ausgeben will im moment. sparen will ich da auch nicht großartig.

der VR6 den ich mir hol ist ja original. und das soll er auch bleiben. ich wollt ihn vielleicht lediglich einen hauch stärken. also 10-15ps mehr.

apropos kompressor ist das so ne sache. die 174ps reichen mir momentan vollkommen. von den auflademethoden ist mir kompressor auch lieber, weil ja die motorcharakteristik erhalten bleibt.

aber bevor ich mich überhaupt an größere schritte wagen würd, würde ich zuerst motor und getriebe revidieren lassen.

jetzt gehts mir einmal um mit möglichst soften methoden ein bisschen leistung zu entlocken.

aber ich kann jetzt noch nichts sagen ob ich überhaupt was veränder. ich
will ihn ja original behalten... jetzt vorab suche ich nur allgemein infos zum thema vr6 tuning. ihr wisst ja wie das ist. man steht vor dem autokauf
und süchtelt nach infos. (:

jedenfalls danke und mfg
haliqs
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Mi 26 Sep, 2007 09:36

Orginal wird er dir glaub ich nich lange gefallen.

Ich fahr jetzt den dritten VR6 und der geht genau so toll wie die anderen auch. Ich tret schon ga nich drauf beim Passat weil ja doch nix kommt.
Wenn wann ewig lang G60 gefahren iss kommt ein der VR6 ziemlich lahm vor...
Leider hat nen LKW mir meinen Corrado zu klump gefahren.
Mein Kumpel hat jetzt noch nen G60 Passat mit Chip, Laderrad und PF Nockenwelle. Alles zusammen hat 100 Euro gekostet und das Ding schiebt meinen VR6 bis 200KM/H ordentlich. Bis 160 muss ich mit nem 107PS GTI kämpfen. Wenn der GTI voll durchbeschleunigt aus dem Ort raus krieg ich den nich überholt.

Ich hab mir daher auch schon viel Gedanken über sinnvolles aber nicht gleich teures Tuning am VR6 gemacht.
Hab mir viele Meinungen angehört und oft hab ich immer das gleiche gehört:

- Riemenscheibe aus Alu
- weniger Schwungmasse
- Brückenübergänge ausdremeln
- ordentlicher Chip
- Kopfbearbeitung

SLS zum Beispiel bietet der z.B. nen Chip an der den VR6 von 169 auf 174PS bringt. Das iss jetzt kein Witz. Viele VR6 haben einfach weniger Leistung als in den Papieren steht. Das wurde mir auch schon von nem VW Meister und mehreren Tunern sowie durch Privat Leute die auf dem Prüfstand waren bestätigt. 120 - 125KW beim VR6 sind da keine seltenheit.
SLS hat aus mehrern nen durchschnitt gemacht und den VR6 mal mit 169PS angegeben. Hab ja mit denen öfters zu tun wegen unseren G-Ladern.

Die ersten 4 genannten Punkte da oben sollen angeblich schon nen ganz anderen Motor herbeizaubern. Viele sagten "mach das - und du wirst den Motor nicht wieder erkennen"
Mitlerweile hab ich mir gedacht. Scheiss drauf, iss eh nur nen Vr6. Nehmen wir den GTI zum Heizen und den Passat zum Cruisen. Die Brückenübergänge und der Chip und die Riemenscheibe gehen mir trotzdem nich aus dem Kopf.
Auf www.custom-chips.de soll es nen Chip geben der dir bis zu 20% Verbrauch einspart.
Da denk ich noch drüber nach....
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon MarcosVR6 » Mi 26 Sep, 2007 20:46

Jo mach Chip rein dann hast du echt 10 PS mehr und verbrauchst noch 1-1,5 l/100 km weniger.Auspuffanlage drunter fertig
MarcosVR6

Beitragvon das-weberli » Mi 26 Sep, 2007 21:22

Ne sind nur 4PS mehr ... aber Teillastanreicherung iss optimiert.

Beim G60 funtzt das. Der G60 verbraucht mit Chip von der G-Laderseite weniger als mit Serienchip. Zusammen mit Laderrad und so hat er mehr Zunder und definitiv weniger Durst.
Konnt mit dem Rado 600KM mit 50 Liter fahren
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon VR6-Alex » Do 27 Sep, 2007 23:47

wegen 15 mehr ps lohnt wirklich keine ausgabe von 700€:shock:
ohne nocken werd ich ne kleine leistungskur auch unter 1000€ realiesieren, da peile ich ca 210ps an, denn ohne kopfbearbeitung hat mein vr schon ohne hin 185ps :wink:
es ist machbar wenn das mit dem dremeln und schleifen nicht übertrieben wird!
grössere ventile sind beim sauger tuning quatsch...
beim turbo macht es schon mehr sinn!
würde mir evtl wer ein bild von nem auslassventil zeigen???
VR6-Alex
Dragster Pilot