Rat bezüglich Leistung

Moderator: Moderatoren

Rat bezüglich Leistung

Beitragvon ICEBEAR2k » Mi 17 Sep, 2008 09:47

Huhu,

hab da mal ein paar Fragen, an die "Motor-Kenner" unter euch!

Ich fang mal bei NULL an...

Also ich hatte nen Motorschaden und das wurde dann gemacht:

Motor komplett zerlegt und festgestellt das die Kolbenringe auf dem 1. Zylinder festgefressen sind wegen ölkohle.
Sehr schlechte Verbrenung und Ölverlust an diversen stellen.

Motorblock:

Kurbelwellenhaubtlager erneuert.
Pleullager erneuert.
1. und 2. Kolbenring + Ölabstreifring erneuert. (an allen 6 kolben)
Ölpumpe zerlegt gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Kurbelwellensimmerringe erneuert.
Nebenwellen zerlegt gepüft und wieder zusammengebaut.
Kettenspanner + Kette auf Verschleiß geprüft und wieder zusammengebaut.


Zylinderkopf:

Zylinderkopf komplett zerlegt,gereinigt und geplannt.
Ventile gereinigt und den Ventilsitz nachgeschliffen.
Ventilschaftdichtungen erneuert.
Zündkerzen erneuert.
Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert.
Zündkabel erneuert.
Ölfiter + Öl erneuert

Ventile wieder eigeschliffen und den kompletten Zyliderkopf wieder
zusammengebaut

Motor komplettiert und den motor wieder eingebaut....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hat er einen Fächerkrümmer (Marke - kp :( ), nen "Ernst-Rennsport-Kat", ne Gruppe A Abgasanlage von Bastuck und nen Chip!

Was ja Leistungstechnisch etwas mehr als 174PS rausholen sollte...

Dachte ich zumin...
Bild

Ergebnis: 129kw statt 128kw :(

Nun meine Fragen:

Woran kann das liegen?

Was kann ich machen, damit ich doch mal nen bissel mehr raus kriege?

Wollte demnächst nen erl. Schwungscheibe und Riehmenscheibe, sowie Dorsselklappe und Ansaugbrücke vom 2,9er.
Evlt dann irgendwann noch 2 Nocken rein schmeißen!

Hoffe ihr könnt mir helfen...

bisher Konnten mir alle VR-Kenner nicht wirklich helfen :(


Benutzeravatar
ICEBEAR2k
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon redrumtoto » Mi 17 Sep, 2008 11:30

naja deine leistungssteigerung haste doch erreicht,weiss gar nich was du hast :-)
ne mal im ernst, es steht zwar 128kw drin aber die meisten vr6 haben die leistung gar nich,aber andere user werden dir das erklären...

und zur ölpumpe,haste da keine neue genommen???nur gereinigt und wieder zusammengebaut? das vielleicht nich so die beste idee
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon ICEBEAR2k » Mi 17 Sep, 2008 11:48

Ich hab da mal garnichts gemacht..

hab davon kp! Darum jemand machen lassen, der angeblicht Ahnung davon hat...
Benutzeravatar
ICEBEAR2k
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MysticEmpires » Mi 17 Sep, 2008 12:36

Was er sagen wollte ist das VR6 Motoren von haus aus gerne untersteuern. Sprich z.b nur 120kw haben. Du hast Quasi mit deine leistungssteigerung die Serienleistung erreicht :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon ICEBEAR2k » Mi 17 Sep, 2008 13:31

Und wie komme ich darüber hinaus?
Benutzeravatar
ICEBEAR2k
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vauährrseks » Mi 17 Sep, 2008 13:53

Kommt auf deine Finanzsituation drauf an. :wink:
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon ICEBEAR2k » Mi 17 Sep, 2008 14:04

Dachte an 500-1000€, da ich ja grad erst 2000€ in den Motor gesteckt hab!
Benutzeravatar
ICEBEAR2k
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vauährrseks » Mi 17 Sep, 2008 14:13

viel kannste damit ni machen, außer vielleicht nen paar Nocken. Weil den Motor willst ja bestimmt ni nochma auseinandernehmen.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon ICEBEAR2k » Mi 17 Sep, 2008 14:16

hatte ja gedacht...

Erstmal schwung und riehmenscheibe und dann nocken!
Benutzeravatar
ICEBEAR2k
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vauährrseks » Mi 17 Sep, 2008 14:34

kannste auch machen, wirkt sich aber nicht in PS aus, also da wirst du auf dem Prüfstand keinen Unterschied zu vorher erkennen. Du hast nur ein besseres bzw. spritzigeres Ansprechverhalten.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon ICEBEAR2k » Mi 17 Sep, 2008 15:18

na so lange ich schneller bin als Serien 2.9er ist es okay :)

Will irgendwie an nem 2.9er vorbei kommen :)
(Kein Syncro)
Benutzeravatar
ICEBEAR2k
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 17 Sep, 2008 15:52

Gewichtsersparnis ist die günstigste "leistungssteigerung". nur mal so als tipp. :wink:

ansonsten bleibt dir als Leistungssteigerung nur die Nocken und ne gute Software (Zoran) dazu. dann kommst locker an nem standard 2.9er vorbei. deine 1000 € sind dann auch weg. :wink:
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon ICEBEAR2k » Mi 17 Sep, 2008 15:56

das das geld wech is is klar...sofern ich auch was davon hab :)
Benutzeravatar
ICEBEAR2k
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon king_style » Mi 17 Sep, 2008 16:00

Habt ihr schon mal daran gedacht das die 174 ps Serienleistung an der Kurbelwelle gemäßen sind und wenn ihr zum Prüfstand fahrt wird an der Achse gemessen.

Könnte davon kommen.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 17 Sep, 2008 17:11

Beim Prüfstand wird die Radleistung gemessen, da hast du recht. es wird dann aber auf Motorleistung umgerechnet. Sieht man ja schön am Diagramm oben.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste