VR6 ruckelt leicht nach Generalübherolung

Moderator: Moderatoren

VR6 ruckelt leicht nach Generalübherolung

Beitragvon JFKwentaway » Mo 16 Nov, 2009 08:50

Hallo liebe Gemeinde!

Das haben wir an meinem Motor neu gemacht:

Alle Dichtungen und Lager neu, Kolben neu, Block neu aufgebohrt auf 2,9L, Block 2/10 und Kopf 1/10 Planen lassen, Auslassventile neu, EInlassventile gereinigt und eingeschliffen, alle Ventilsitze eingeschliffen, Kurbelwelle wurde gecheckt etc.

Mein Problem:

Er ruckelt leicht im Teillastbereich. Im 2. Gang bei 50km/h, im 3. Gang ebenfalls bei 50km/h bemerkbar, vor allen Dingen wenn man das Gas so hält und evtl. ganz leicht beschleunigt.

Es ist kein starkes Rucken, mehr ein Zucken vom Motor.

Jetzt muss ich wohl herausfinden, ob die Ursache mechanisch ist oder in der Elektrik/Zündung zu suchen ist.

Wenn er kalt ist, habe ich das Gefühl, dass dieses "Zucken" auch im Schubbetrieb zu spüren ist, wenn er warm ist eher weniger bis gar nicht.

1. Jetzt habe ich mal gehört, dass es bei einigen so ist, dass er im Notlaufprogramm läuft und ruckelt. Kann es das evtl. sein? Dazu müsste ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen?

2. Kann es der KLR sein? Ist angeschlossen. Werde den gleich mal trennen.

3. Kann es an der Kompression liegen? Habe die Ventile nicht mehr eingeschliffen. Motorenbauer sagte mir, wäre nicht nötig. Die neuen Auslassventile sind gar angerührt worden, der Motorenbauer hat die Sitze wohl nach den Ventilen gefräst aber nix an der Ventile angerührt, er wollte sie nur zum Vermessen haben. Kompression mal messen?

Vielleicht weiß einer ja Rat. Würde mich freuen, wenn da jemand zu helfen weiß. MfG!


JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon Chris Lange » Mo 16 Nov, 2009 17:20

Klopfsensor mal getauscht?

Welche Zündung hast du?
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon JFKwentaway » Mo 16 Nov, 2009 20:33

elektronische Zündung und nee habe ich nicht getauscht ...

würde sowas im fehlerspeicher stehen?

ausserdem fehlt ihm etwas Leistung würde ich behaupten ...
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Mo 16 Nov, 2009 23:32

Fehlerspeicher auslesen und Klopsensor in Ruhe lass....

Der macht alles nur kein Ruckeln !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Mi 18 Nov, 2009 17:28

werde dann morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen ... kann mir einer wohl noch was zu den Ventilen sagen? Hätte ich die neuen Auslassventile einschleifen sollen? Weil - wie gesagt - der Motorenbauer den Ventilsitze neu gefräst oder eingeschliffen hat und mir sagte, ich müsste da nix mehr einschleifen ... habe echt schiss, dass es an der Mechanik liegt bzw. Kompression irgendwo fehlt .... also wie gesagt, melde mich morgen nach dem Fehlerspeicher auslesen mal .. mfg
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon JFKwentaway » Fr 20 Nov, 2009 14:11

hab zumindest mal kompression selber gemessen .... motor kalt, vllt. ein ganz wenig Restwärme, also Zündkerzen unten leicht lauwarm ... habe beim messen kein vollgas getreten und zum messen ein schlauchaufsatz mit 14er gewinde benutzt, sprich das teil vom oberen schlauchende über die schlauchspannung ins kerzengewinde festgedreht, weiß also nicht, ob das wirklich dicht war ......

1. Zylinder 11,5 Bar
2. Zylinder 12,0 Bar
3. Zylinder 11,8 Bar
4, Zylinder 13,5 Bar
5. Zylinder 12,5 Bar
6. Zylinder 12,2 Bar

Kann der Unterschied vom 1. Zylinder zum 4. Zylinder für dieses Rucken verantwortlich sein?

Werde ein Zündkabel (vom 6. Zylinder) wechseln, hier hat der Vorbesitzer etwas nachisoliert. Vermutl. hat er beim Zündkerzenwechsel nicht den Kerzensteckerabzieher benutzt sondern am Kabel selbst gezogen und hatte es dabei in der Hand und es im Anschluss wieder reingefuscht.

Zu den Komressionswerten: Sind die zufriedenstellend? Hätte vom 1. Zylinder etwas mehr gehofft. Motor ist jetzt 700km gefahren.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon » Fr 20 Nov, 2009 14:15

Die Kompressionswerte sind völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon JFKwentaway » Fr 20 Nov, 2009 14:45

Mal angenommen uns wäre beim ersten Start an irgendeiner Stelle die Kette um nen Zahn übersprungen, würde der denn überhaupt solche Kompressionswerte erreichen oder sofort wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylinder o.ä. laufen, oder bekommt man das u.U. kaum mit? Sprich schlechte Leistungsentfaltung etc.?

Noch ne Frage: Ist das normal, dass der VR beim allersten Anlassen ein Geräusch von sich gibt, als ob jemand einen Zimmermannshammer zwischen 2 Pleuls liegen lassen hat? Das hatten wir bestimmt 20 Sek. lang, bis mein Bekannter dann Gas gegeben hat und es urplötzlich verstummte. Er meinte: Noch keinen Öldruck gehabt! Ist das Geräusch normal? Kann hier evtl. die Kette übersprungen sein?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon king_style » Fr 20 Nov, 2009 15:48

JFKwentaway hat geschrieben:Mal angenommen uns wäre beim ersten Start an irgendeiner Stelle die Kette um nen Zahn übersprungen, würde der denn überhaupt solche Kompressionswerte erreichen oder sofort wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylinder o.ä. laufen, oder bekommt man das u.U. kaum mit? Sprich schlechte Leistungsentfaltung etc.?

Noch ne Frage: Ist das normal, dass der VR beim allersten Anlassen ein Geräusch von sich gibt, als ob jemand einen Zimmermannshammer zwischen 2 Pleuls liegen lassen hat? Das hatten wir bestimmt 20 Sek. lang, bis mein Bekannter dann Gas gegeben hat und es urplötzlich verstummte. Er meinte: Noch keinen Öldruck gehabt! Ist das Geräusch normal? Kann hier evtl. die Kette übersprungen sein?


also bei meinem ersten start meiner neuen maschine habe ich relais 109 rausgezogen und ihn 10 sek orgeln lassen um druck aufzubaun.
dann relais 109 wieder rein und motor gestartet.
ausser hydro geklapper am anfang war da nix.

welchen Kettenspanner hast du, der Hydrospanner oder der mit der Vorspann Feder.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Nov, 2009 16:19

Übergesprungene Ketten machen kein Ruckeln !

- Zündung
- Gemischaufbereitung
- Falschluft
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Fr 20 Nov, 2009 18:43

hab jetzt mal das eine zündkabel neu geholt ... hat sich nix geändert ...

welchen Kettenspanner hast du, der Hydrospanner oder der mit der Vorspann Feder


gehe mal davon aus, dass es der mit der Vorspannung ist, da er ständig auf SPannung war, auch nach dem Entlüftungsversuch ...

das Geräusch ging wirklich durchs ganze Auto, als wäre da wirklich ein Widerstand .. halt irgendwas im Weg ... kam zu jeder Kurbelwellenumdrehung ... und vorher war beim manuellen Durchdrehen mit der Ratsche auch nix zu spüren ... mmh ... mir fällt da nur ein .. aber das ist mit sicherheit quatsch ... wir haben erst zum schluss den vorderen Klopfsensor anmontiert (den, den man so gut erreicht) und mussten dann ne andere als die vorgesehene Schraube verwenden, um das Teil zu befestigen, weil man sonst nicht dran kam ... wenn die jetzt die neue SChraube ein klein wenig länger wäre als die alte ... wäre die dann irgendwo gegen gekommen? nee eigentlich nicht, oder? der Klopfsensor "hört" ja nur, richtig? also liegt nicht 2mm von irgendwas beweglichem entfernt, die Schraube die da durch geht, sofern sie überhaupt ins Kurbelgehäuse durchgeht .... ach ist quatsch die geht da mit Sicherheit nicht durch, oder? sorry bin da nur laie :-)

kann geräusch irgendwas mit den Ölspritzdüsen zu tun gehabt haben?

morgen komme ich endlich dazu den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ...

Falschluft ... mmh ... alle Unterdruchschläuche sind neu ... wie kann ich eigentlich den KLR trennen? in jedem Schlauch der zum KLR geht ne SChraube und ein wenig dichtmittel rein und gut ist oder mach ich da was falsch?

vllt. wäre noch erwähnenswert, dass er diese california emission control hat ...
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon JFKwentaway » Fr 20 Nov, 2009 19:29

Sieht das Kerzenbild etwas zu mager aus? Eins ist mit Blitz gemacht und sieht deshalb etwas extreme raus würd ich mal behaupten

Bild
Bild
Bild
Bild
[/url][/myvideo]
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon » Fr 20 Nov, 2009 19:38

Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon JFKwentaway » Fr 20 Nov, 2009 19:43

danke für den link ... demnach würde er schon etwas zu sehr mager laufen .... wie gesagt, morgen erstmal Fehlerspeicher auslesen ...
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Nov, 2009 21:46

Kerzenbild iss okay !
Rehbraune Kerzen gibts bei Magermix Motoren fast gar nicht mehr.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste